Liebe Mäggi,
auch mir tut es sehr leid, dass du wieder in deiner Berg- und Talbahn steckst! Wenn es doch nur ein Patentrezept geben würde, aus dieser wieder rauszukommen...Fühl dich geknuddelt!:smileumarmung:
Einerseits könnte man sagen: mach weiter, bleib dran, arbeite an dir, du wirst irgendwann die Kurve kriegen.
Andererseits könnte man genauso gut sagen, mach einen Break, atme tief durch, sammle Kraft, kläre gewisse Dinge im Umfeld, lass etwas Zeit vergehen ohne Druck und Versuche und erst dann setze dir einen neuen Termin und zieh es durch.
Ich weiß nicht, was besser wäre, denn die Variante 2 birgt natürlich auch die Gefahr, dass die Sucht sich wieder breit macht, denn sie "darf" es ja dann. Aktuell fühlst du dich beim Rauchen ja alles andere als gut. Wenn das Unterbewußtsein dann aber signalisiert, "ok, ich DARF doch rauchen", vielleicht lässt dieses schlechte Gefühl (das ja auch hilfreich sein kann beim Aufhören) nach?....Keine Ahnung.
Du steckst auf jeden Fall ziemlich tief drin im Schlamassel und ich könnte mir vorstellen, dass du in den Abläufen ziemlich festsitzt, also Schmacht, Zwang zu rauchen, schlechtes Gefühl, Selbstverachtung, trotzdem Schmacht und Rauch, neuer Mut, Neue Kraft, neuer Versuch....dann wieder Schmacht und wie fremdbestimmt der Griff zur Kippe, schlechtes Gefühl etc. Ich kann mir vorstellen, dass du einen neuen Versuch mittlerweile gleich von Anfang an mit der Angst belegst, wieder zu scheitern und dass es deswegen ziemlich schwierig ist, über diesen Punkt zu kommen.
Mir kommt das alles auch ziemlich bekannt vor (welchem Raucher wohl nicht?) und ich würde trotzdem die Pausenvariante nehmen. Einfach um diese eingefahrenen Wege mit Versuch und Scheitern wieder zu verlassen. Dann später einen vertrauenswürdigen Hypnotiseur nehmen (kennt nicht vielleicht dein Suchttherapeut jemanden?) und zur ersten richtigen Sitzung meinen Aufhörtag wählen. Im Vorfeld würde ich mir immer vorstellen, wie zuverlässig und toll die Hypnose helfen kann (Autosuggestion). Was Menschen unter Hypnose leisten können und dass bei mir diese blöde festgefressene Zigarette in meinem Hirn durch die Hypnose neutralisiert werden kann und wird (Juhuu, jippie!!! *freufreufreu*).
Auf einer Marktplatzveranstaltung sah ich mal einen Hypnotiseur, der einem hiesigen Bürger unter Trance sagte, er kenne die Zahl 7 nicht mehr. Im folgenden Gespräch im Wachzustand kamen sie irgendwie auf die 10 Finger und der Hypnotiseur ließ den Mann nach kurzem Hin-und-Her die Finger zählen. Die Zahl sieben übersprang er logischerweise und kam somit auf 11 Finger...Er zählte x mal nach und lief dann zählend weg, weil er das nicht verstehen konnte. Später sagte der Hypnotiseur auf Nachfrage aus dem Publikum, dass die Wirkung nachlassen würde und der Mann dann wieder ganz normal zählen könne.
Das hat mich als Teenie nachhaltig beeindruckt und die letzten Jahre war immer meine Aussage, dass die Hypnose meine letzte Möglichkeit sei, das Rauchen aufzuhören. Und so war es auch...Kein A.C*** mit seinem Buch, auch seine 3 Kurse nicht, keine Akupunktur, keine Psychotherapie half...Erst der Kurs mit u.a.Hypnose (ich weiß ja nicht, WAS da jetzt tatsächlich geholfen hat).
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du oder sonst jemand was damit anfangen kannst/kann, wenn nicht, dann ist es auch egal. Sieh es als Verzweiflungstat an, weil ich dir doch so gern helfen würde!
Liebe Grüßle
vom
böhnle