Liebe Mäggi,
ich weiß, dass keiner von uns deine Situation beurteilen kann, weil wir nicht drinstecken. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mit dem Krankeitsbild der Demenz noch nichts zu tun hatte. Doch sei mir nicht böse, wenn ich trotzdem meinen Senf dazu abgebe. Man kann sich andere Meinungen und Ideen ja trotzdem anhören. Wenn sie nicht zu realisieren sind, dann ist es halt so.
Meine Gedanken gingen - als ich deinen Post las - dahin, dass es vielleicht an der Zeit wäre, nicht mehr zu diskutieren und zu überzeugen, sondern Tatsachen zu schaffen. Oftmals steht auch die Angst vor Veränderung den alten Leuten im Wege. Wenn man es dennoch durchsetzt, dass Hilfe von außen mit aktiv wird und wenn die Situation dann schon über einen gewissen Zeitraum bestand, wird die Ablehnung auf Grund der Gewohnheit dann vielleicht weniger.
Ich glaube, dass sowohl der Betroffene, als auch der pflegende Angehörige diesen Schritt irgendwann akzeptieren und gehen muss. Klar ist es jedem lieber, wenn man gesund und ohne Probleme bis ins hohe Alter leben kann und dann eines Morgens nicht mehr aufwacht, doch das ist doch nur wenigen gegönnt. Und alle anderen müssen irgendwann erkennen, dass sie auf der Strecke bleiben werden, wenn nicht irgendwas verändert wird. Man muss ja nicht gleich ans Pflegeheim denken, denn das wäre für mich auch die letzte Alternative.
Gibt es keine Möglichkeit, den Pflegedienst parallel zu dir mit ins Boot zu nehmen oder mehr Tätigkeiten zu übertragen, falls er schon mit dabei ist? Dass für deinen Vater die Situation nicht komplett anders ist und er sich daran gewöhnen kann? Und dass du dann irgendwann in Zukunft die Möglichkeit haben wirst, dich etwas zurück zu nehmen und nach dir selbst zu schauen? Deinem Vater ist ja auch nicht geholfen, wenn du irgendwann dann ganz auf dem Zahnfleisch daher kommst.... Und manchmal hilft eben kein Überzeugen mehr...
Was ist eigentlich an den Tagen, wenn du keinen Elterntag hast? Wer versorgt sie dann? Du kannst mir auch gern per PN antworten, wenn du darüber reden willst, es aber nicht öffentlich machen willst. Wenn du der Meinung bist, dass mich das nichts angeht, dann hast du natürlich auch Recht und ich halte einfach in Zuklunft meine unqualifizierte Gosch...:roll:
Aber - wie gesagt - ich kenne eure Situation nicht und wenn es eine Fur*idee ist, dann sei's drum, dann vergiss sie einfach. Und bitte nimm es mir nicht krumm, dass ich das jetzt geschrieben habe!
:smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung:
Viele Grüßle
vom
böhnle