danke für den namensvorschlag, lieber paul, nun ist die ideenliste fürs schäfchen - Bleu, Bleuchen, Röschen, Neuröschen, The Blue und Anti-Apochen - wie ich grade bei Ela geschrieben habe, um Bläuling erweitert 8)
[quote=666557]Wieso hat das Schaf eigentlich nur zwei Beine[/quote]
hm. hmhmhmhm. das mir. das vom spiegelmenschen. und warum hat der elefant nur einen popo und kein gesicht? und warum ein rosaroter panther, wenn dir rot nicht steht? und wo ist überhaupt der gartenzwerg abgeblieben? und der berg ist jetzt eine pfütze??? panta rhei, wie einer meiner alten griechenfreunde vor ein paar tausend jährchen mal meinte :riesengrinser:
und ich komm schon wieder in dein "altes WZ", wie du es selbst genannt hast: einmal bin ich IMMER gerne in Rios nähe, zum andern denke ich über den spiegel noch nach. ich hatte kurz überlegt, dass es kein zufall ist, dass du mich besuchst, als ich deinen namen in meinem zimmer gesehen habe. voll egozentrische nummer einer frau namens fio: "wo bleibt sie nur, bei 'Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort' muss sie doch hellwach sein?" 1. du siehst, ich bin mir für keine entblössung meines projektiven seelchens zu schade, 2. klar war ich hellwach, selbst wenn nicht du, sondern ich dies gedacht habe :kaputtlachsmile
<--> ich kenne das buch nicht, habe es aber -- deinem und monikas urteil folgend -- bestellt. bis es da ist, halte ich mich mit metaphern erstmal zurück: es gibt ein eigenes, sehr spannendes verfahren, die metaphernanalyse, und ohne weiter einzusteigen schliessen diese biester in aller blumigen vagheit mindestens so viel räume wie sie eben in aller blumigen vagheit öffnen 8)
und ja, bin am nachdenken über das, was du dort geschrieben hast und das, was Adriane ergänzt hat. auch darüber, wie vergangenheit, gegenwart und zukunft da rein gehören und über die teils unfassbare macht von begriffen. merke ich ja jedesmal, wenn ich über paul stolpere :riesengrinser:
apropos paul und lotse: sag mal, hast du jetzt nicht auch so ne art draht in richtung hausbesitzer hier? if so: ich hätte so gerne ein stirnrunzel-und-kopfkratz-smiley für mich (selbstverständlich blau), ein cowboyhut-smiley für Adriane und meine liebe freie Oma und vor allem endlich was zum editieren und GEMEINSAM ändern/schreiben. ich habe deine und Adrianes überlegungen für mich zu kondensieren und zu systematisieren versucht und auch ein bisschen ergänzt. und ich hab angst vor jedem neuen gedanken -- oder noch schlimmer: beitrag in deinem neuen zimmer --, weil es könnte ja evtl. (fast) alles umwerfen, wobei ja nix bessres passieren könnte als eben dies, (fast) alles umwerfen und neu denken, bis es besser passt und wieder umwerfen und wieder neu denken und jedesmal ein kleines schrittchen weiter in richtung verstehen. das will aber mit dieser -- ich sags mal liebevoll -- ein wenig traditionellen technik hier -- ich sags schon wieder liebevoll -- nicht so recht gelingen, deshalb denk ich erst einmal in sicherer entfernung von ihr weiter :kaputtlachsmile
liebe grüße
fio