Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.10.2024 17:14

...es ist vorbei, bye, bye Junimond

664
664Beiträge
18.10.2019
22:22 Uhr
Guten Abend lieber Paul, dann war dein "Verblassen" keine Sehstörung meinerseits - im Gegenteil - Manchmal sehe ich Dinge, die man eigentlich nicht sehen kann. Es war eigentlich auch nicht meine Absicht deinem tun im RL Zeit zu entwenden, wo Zeit doch so ein wertvolles Gut ist. Aber manchmal hilft ein Abstecher in Phantasiewelten einfach um das RL besser zu meistern. Lass dich einfach nur ganz fest:smileumarmung: von Matilda - befreit (Dennoch warten mit Sicherheit auch auf mich Situationen, auf die ich nicht vorbereitet sein kann)
18.10.2019
17:36 Uhr
Mein lieber Paul, endgültig gewappnet können wir gar nicht sein. Es ist, weil wir uns nicht gegen Leid und das Gefühl hilflos und unzulänglich zu sein wappnen können. Ich glaube es ist dieses Gefühl der Machtlosigkeit, des Kontrollverlusts, der dieser hinterhältigen Sucht dann doch wieder eine Tür öffnet. Paul ich hoffe, dass ihr alles, was vielleicht noch auf euch zu kommt gut übersteht und dass euer Leben bald wieder weiter gelebt werden kann. Notwendige Änderungen inbegriffen. Ach Paul, du hast in diesem Moment meine ganze Empathie. Ich habe deinen Schmerz und deine Verzweiflung während des Lesens gespürt. In Gedanken bin ich gerade ganz bei dir und rangele ein wenig mit dem kleinen Teufel, um dir ein bisschen Luft zu verschaffen. Bleib achtsam Heike
18.10.2019
16:28 Uhr
Lieber Paul .. Danke für deine Worte... Ich hab das Bedürfnis meine Gedanken hier niederzuschreiben..... Auf diese eine Situation kann man sich nicht vorbereiten. Ein richtig oder ein falsches Handeln gibt es in dem Moment nicht. Ich glaub, es ist auch nicht unbedingt eine bewusste Entscheidung für oder gegen etwas. Man ist ein Schatten seiner selbst, man reagiert nur noch, so als hätte das Unterbewusstsein den Lead übernehmen. Die Krücke ist nach wie vor verankert in unserem Unterbewusstein, viel zu lange war sie unser Kumpel, hat uns durch schwere Zeiten gebracht und hat uns oft vermeintlich geholfen. Eine Person welche nie geraucht hat, käme in solch einem Moment nie auf die Idee sich eine Kippe anzuzünden, ein Raucher würde sofort zur Kippe fassen und wir Nichtmehrraucher stehen wohl auf der Kippe, entweder.... oder..... Wie ich reagieren würde in solch einem Moment, will ich mir nicht ausmalen, will ich mir nicht vorstellen. Denn ich weiss, auch anhand deiner Worte, dass wir uns darauf nicht vorbereiten können. Ich glaub du hast einen weiteren riesigen Schritt auf deinem persönlichen Weg der Freiheit genommen. Ganz liebs Griessli Taurita
18.10.2019
14:07 Uhr
Du lieber Himmel! :| Lieber Paul, was auch immer geschehen ist, ich wünsche Dir und dem wichtigsten Grund zu leben das Allerbeste! Und irgendwas besser gemacht hat sie nicht, die Eine, stimmt´s? :quartfoil: Herzlichst Silke
28.03.2022
19:11 Uhr
Tja so ist das wenn der kleine Trotzkopf sagt "es ist vorbei...." Ich habe mein Hand dafür ins Feuer gelegt nicht mehr zu rauchen, die werde ich nun zurückziehen. ich dachte ich hätte alle Erfahrungen, die mir rauchgefährlich werden könnten, durchlebt.... Dabei habe ich aber an DIE EINE nicht gedacht oder nicht denken wollen. Oder ich konnte sie mir so gar nicht vorstellen. Die Situation in der es einem egal ist was aus einem selbst wird, in der nur der andere zählt, der wichtigste Grund zu leben - aber man kann nichts tun, kann nicht helfen, nicht eingreifen; muß allen Dingen seinen Lauf lassen.... Ungewissheit über Tage und Nächte vor allem Nächte….die Nacht raubt mir den Mut. und dann zupft Dir die Sucht am Hemdsärmel, flüstert von ganz tief drinnen "...laß doch los, ich bin ja bei Dir..." und ich denke "echt jetzt? ....ja, hast recht, is eh egal, gib mir ne Kippe.... " was hat es gebracht? eine kleine Ablenkung, einen Rausch und, abgesehen von dem ungewohnten Geschmack war es, als ob es die 450 Tage nicht gegeben hätte,[b] …so vertraut, …so sehr ich…[/b] und das Gefühl - wenn ich an allen Enden gleichzeitig stark sein muß, dann gebe ich eben hier, bei meiner Sucht, nach - darauf kommt es jetzt nicht so an, das geht nur mich etwas an. Und dann hatte ich plötzlich ein anderes Gefühl, "es gibt keine halben Sachen mehr", es gab über 400 Tage ohne Nikotin und wenn ich jetzt an dieser Stelle nachgebe, entgleitet mir nach und nach der Rest. Ich habe die Kippen zerbröselt und in den Müll geworfen und alle Seile, die an mir zerren, wieder in die Hände genommen. Ich werde tun was wichtig ist, ich habe aus gutem Grund die Richtung meines Weges neu bestimmt; das ist zwar noch immer ungewohnter als die Raucherei aber,[b] [size=2]so sehr ich….[/size][/b] Das Schlimmste ist überstanden, bzw. nicht eingetreten. Auch das ging vorbei und nun geht es weiter einen Schritt nach dem anderen. Das ist die Sehnsucht: wohnen im Gewoge und keine Heimat haben in der Zeit. Und das sind Wünsche: leise Dialoge täglicher Stunden mit der Ewigkeit. Und das ist Leben. Bis aus einem Gestern die einsamste von allen Stunden steigt, die, anders lächelnd als die andern Schwestern, dem Ewigen entgegenschweigt. mal wieder R.M. Rilke LG von Paul
18.10.2019
11:32 Uhr
Da bist Du ja wieder, wie schön!:P Herzlichen Dank für Deinen Besuch, lieber Paul! Ich werde nicht nur an 1113 und 1114 offline sein, sondern wohl bis 1121, mal sehen8) Hab eine gute Zeit, und bis bald wieder in Forumshausen, ganz herzliche grüße von Silke
18.10.2019
06:12 Uhr
Einen wundervollen guten Morgen mein lieber Paul und schön, dass du noch da bist. Einen :coffee::coffee: für uns zwei - macht die Unterhaltung gemütlicher. Du warst in den letzten Wochen so blass geworden - fast schon durchsichtig - da hatte ich richtig Angst, dass du uns verbummelt gehst. :smileumarmung: Matilda - befreit
16.10.2019
15:03 Uhr
Paul, Bitte sag es mir ehrlich! Es bleibt erstmal weiter schlimm,oder? Es ist leichter,aber es fühlt sich so oft alles so sinnlos an. Ich bin in einem depressiven Zustand. Ich bin aber kein depressiver Mensch. Gar nicht!! Null!!! Wann hört das auf?? Sorry,das ich Dir jetzt erst zurück schreibe. Lg Tina
13.10.2019
15:09 Uhr
Lieber Paul, Wo steckst Du? Wahrscheinlich irgendwo im RL... Dann hoffe ich mal dass es Dir dort gerade gut geht.... Hier ist irgendwie permanent Land-unter... Also viel, viel los... Manchmal etwas zu viel. Aber es geht gerade noch. Meine Mama spielt gerade mit meinen Kindern, da ich den ganzen Morgen nur gearbeitet habe, also Haushalt, Kochen, aufräumen etc... Da tut mir die Pause gerade gut. Wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße, die SUNNY-YA :sun: P.S.: 444 Tage +2... :oops: nachträglich also :fireworks: alles Gute hierzu!!! :heart:
10.10.2019
06:38 Uhr
Guten Morgen mein lieber Paul, es ist an der Zeit mal wieder gemeinsam einen :coffee::coffee: zu trinken. Was macht deine "vergessene/verdrängte Baustelle" - sicherlich hast du schon wieder eine gewisse Grundordnung geschaffen. Ich freue mich, dass das unangenehme Herbstwetter mit Regen und Kälte in den nächsten Tagen abgelöst werden soll durch den "goldenen Oktober". Da kann ich in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang machen und die Farbenpracht bewundern und wenn ich meine Augen ganz doll zusammenkneife sehe ich Paulchen und seinen Begleiter wie sie durch die bunten Blätter schlurfen und sie in die Luft wirbeln. Wünsch dir schöne Tage und bleib wachsam - es gibt schlimmere Versuchungen als die kleinen Heimlichraucher hinter unseren Tassen. Sei lieb gegrüßt von Matilda - befreit
06.10.2019
02:29 Uhr
Hey Paul Wenn es noch schlimmer kommt kann man um diese Uhrzeit nicht mal mehr aufbauende Worte finden . Aber Rauchen tut hier keiner mehr :oops: Bin mit meiner Tochter unterwegs,die ist 22 jahre :oops:hier sind gerade alle Nationen vertreten , Sau peinlich :oops: Hier raucht keiner mehr. 2:28 ich tue so,als hätte ich nie geraucht.
01.10.2019
15:32 Uhr
Hallo Paul, Ohja, "Platz und bleib" funktioniert nun mit dem Schweinesuchthund. Jetzt kann die Ablenkung gesteigert werden. Kaum zu glauben, dass das Nichtmehrrauchen gerade sooo schön ist. Der Schweinesuchthund übt sich in Unterordnung und fragt nur mal kurz noch nach, ob die festgelegten Regeln wirklich gelten. Aber es brauch nicht mehr viel meinerseits um das durchzusetzen. Schön ist es, das rauchfreie Leben! :riesengrinser: Viele Grüße und Danke für deine tolle Unterstützung auf meinem Weg! Quasi
Hilfe