19.02.2020
00:02 Uhr
Nach so langer Zeit, schaue ich mal wieder hier rein und empfinde die Wärme noch immer, die von sehr lieben Menschen hier gelassen wurde.
Es ist das Wesentliche des Forums, für mich jedenfalls, dass wir einander zeigen „ich kann Dich gut verstehen“
Zwar weiß ich so gut wie nichts von jedem Einzelnen, aber ich weiß, dass wir Menschen einander ähnlicher sind als es manchmal den Anschein hat. Egal wie wir uns nach Aussen geben, wie facettenreich die Lebensläufe sind, haben wir doch alle die gleichen Grundbedürfnisse, Emotionen und Wünsche.
Wir geben unser Bestes, alle tun das; ganz bestimmt. Wir möchten das Richtige tun, sind überzeugt davon im Grunde unseres Herzen auch zu wissen was das Richtige ist.
Manchmal erkennen wir aber unsere Grenzen nicht, „was kann ich bewirken“ „welchen Folgen hat mein eigenes Handeln“ ... es ist aber weniger die Tatsache, dass wir über unsere Grenzen hinausgehen würden als eher, dass wir sie viel zu eng stecken. Wir machen uns selbst klein und unbedeutend, dabei haben wir die Macht andere zu inspirieren, zu motivieren oder Ihnen ein gutes Gefühl zu schenken und dieses können sie dann weitergeben.
Wenn wir einander freundlich begegnen, kann ich mit der Freundlichkeit zu meinem nächsten Menschen gehen und diesem mit einem echten Lächeln begrüßen; unser Gespräch wird anders verlaufen als käme ich mit meinem angestauten Ärger und einer „gespielten Höflichkeit“ zu ihm
Das Lächeln der Verkäuferin von heute Morgen kann jeden meiner weiteren Kontakte beeinflussen.
Ich kann am Telefon hören ob mein Gesprächspartner lächelt oder die Augen verdreht.
Wir Menschen sind doch wirklich sehr einfach gestrickt, trotz der komplexen Welt in der wir versuchen zu leben.
Freundlichkeit und Verständnis, nicht mehr und nicht weniger hat mir dieses Forum gegeben;
Mehr können wir nicht tun,
aber wenn wir es nicht tun zerfällt der Sinn
Es gibt wirklich ganz wundervolle Text hier zur Zeit zu lesen; wer sich darauf einlässt hat schon viel gewonnen.
Ich wünsche Euch allen auf Eurem (Rauchfrei)-Weg viel
„ich will…“ und „ich kann…“
LG Paul
P.S. mir geht es gut und vielen Dank für Eure lieben Grüße