Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.10.2024 17:14

...es ist vorbei, bye, bye Junimond

664
664Beiträge
17.04.2022
20:50 Uhr
:roll: ähh, aber wie geht das denn jetzt mit dem bearbeiten? der Button ist noch nicht wieder da Liebe Leonie hilf mir mal auf die Sprünge.
17.04.2022
Hurra ...
27.01.2022
14:40 Uhr
[quote=609094]LEONIE ICH WILL DEN "BEARBEITEN" BUTTON ZURÜCK HABEN[/quote] [b]Hallo Paul,[/b] das Bearbeiten der eigenen Beiträge sollte nun wieder möglich sein - habe ich gerade quasi auch bei der Antwort an dich herausgefunden. Liebe Grüße, Leonie vom rauchfrei-Team
26.01.2022
20:44 Uhr
Lieber Paul, ich bin ja nicht mehr so oft in dem Forum unterwegs, aber oft genug, um mich über die eine oder andere Änderung nach dem Neustart dieser Community zu wundern - da haben wir etwas gemeinsam :| Ich hätte z.B. gern die Vorschau meiner Beiträge zurück :cry: Ich wundere mich, warum ich nach dem Login aufgefordert werde, mich zu registrieren und nicht automatisch auf der Community-Seite lande :oops: Immerhin kann ich mein WZ komplikationslos auffinden :lol: Ich bin gespannt, wie sich unsere Gemeinschaft (bin bekennende Herr der Ringe Fan) nach dem Neustart gestalten wird. Werden alle ‚alte‘ Bekannte wieder an Bord sein? Können wir da anknüpfen, wo wir im Dezember standen? Für mich kam die Abschaltung ja völlig unerwartet, war sie eigentlich angekündigt? Ich übe mich derweil in Geduld und gucke - wie gehabt - dann und wann einmal vorbei :wink: LG Petra
17.04.2022
LEONIE ICH WILL DEN "BEARBEITEN" BUTTON ZURÜCK HABEN [quote=609087] Eine Sucht zu bedienen ließ mich { } eine künstliche Hochstimmung erleben, [/quote] [quote=609087] LG liebe Anderl und an alle die das lesen ich wünsche {Euch} ganz viel "ich will ..." und "ich kann ..." Paul [/quote]
17.04.2022
Hallo Anderl, vielen Dank für Deinen Besuch, tja wie es mir geht fragst Du Mir geht es so gut wie seit Jahren nicht ganz ehrlich, ich habe so unglaublich viel zu tun, dass ich oft das Gefühl habe nicht allen die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen die sie verdient hätten. Ich habe Ärger mit meinen Nachbarn, Streß mit einem unersättlichen Chef, Haus und Hof, Familie und Garten .... Aber emotional ruhe ich in meiner Mitte, weil ich weiß wo ich mal war. Ich hatte vorher in Deinen ersten beiden Wohnzimmer ein wenig quer gelesen und bemerkte ein paar unterschiedliche Betrachtungsweisen bei uns beiden. Du bezeichnest Dich als Nichtraucherin und hast dies bereits sehr früh, schon kurz nach dem Rauchstopp so geäußert. Ich selbst halte mich für einen Nichtmehrraucher und glaube auch nicht, dass aus diesem geräucherten Körper noch etwas anderes werden kann. Aber ich vergesse das Rauchen eben nicht, nicht einen Tag vergesse ich so ganz und gar, dass ich mal ein Raucher war. Das sind so Bruchteile von Sekunden, wie Lichtblitze wenn ich an der Tankstelle auf das riesige Regal mit Rauchwaren blicke, wenn ich an einem Werbeplakat vorbeifahre, wenn ich ein Rauchwölkchen einatme und überlege ob das von dem Typ da 50m entfernt kommen kann. Es stört mich nicht und triggern schon lange nicht mehr aber es lässt mich nicht ganz neutral daran vorbeigehen. Ich hatte auch in Deinem WZ nach einem Jahr gelesen, wie Du den Wunsch beschreibst draußen im Garten genüßlich eine zu Rauchen, das hab ich gar nicht mehr. Ich weiß, dass es schöne Momente gab, in denen ich wirklich gerne geraucht habe aber rückblickend sind diese im unteren einstelligen Prozentbereich zu finden, mit dem ganz großen Anteil meiner Zigaretten habe ich meine Sucht befriedigt. und diese Sucht nicht mehr zu bedienen, gibt mir eine innere Ruhe und ein Selbstvertrauen worauf ich nie mehr verzichten möchte. Für mich war die Drogensucht und das ständige pendeln zwischen Euphorie und Suchtdruck ein ganz starkes Depressivum. Lange habe ich das nicht verstanden, weil ich dachte zu rauchen hebt meine Stimmung aber das Gegenteil ist der Fall. Eine Sucht zu bedienen ließ mich in eine künstliche Hochstimmung erleben, deren Talfahrt durch das Abfallen des Nikotinspiegels, in mir täglich mehrfach eine schlechte Laune (also Suchtdruck) auslöste von der ich mich jetzt entkoppelt habe. Die beste Droge ist ein klarer Kopf (habe ich das neulich hier gelesen oder woanders? ) egal ein super Spruch und wirklich wahr:riesengrinser: An alle die glauben ohne Zigaretten nie wieder glücklich werden zu können sage ich Ich war noch nie so glücklich wie ohne Sucht. LG liebe Anderl und alle die das lesen ich wünsche und ganz viel "ich will ..." und "ich kann ..." Paul
24.01.2022
21:05 Uhr
Hallo Paul, jepp, leider sind im Moment noch so einige Fehler zu finden. das ist wahrlich sehr bedauerlich. Aber : Gott sei Dank können wir alle, zwar eingeschränkt, aber eben doch endlich wieder miteinander reden.......Was mich grade so zum eigentlichen Thema bringt.... ich habe deinen ersten Wohnzimmereintrag gelesen. Der Sommer 2019 war offenbar dein Wechsel in die Nichtraucherabteilung :-) Deine Worte über das, wie du damit umgegangen bist, finde ich sorgsam ausgewählt und schön beschreibend, wie du dich offenbar mit Freude als Nichtraucher wieder gefunden hast :-) Wie geht es dir jetzt damit? Hast du zwischendurch Momente erlebt, die soetwas wie zb...sich ein wenig zusammen reißen bedeutet haben, um nicht wieder zur Zigarette zu greifen? ich habe jetzt nicht alle Forumsbeiträge hier, in deinem Wohnzimmer gelesen.......finde es aber ausgesprochen spannend, wie bildhaft du beschreiben kannst... Freue mich auf ein paar Zeilen von dir. :valrose: Liebe Grüße, dat Anderl :-)
17.04.2022
[quote=608988]Das ist ja schräg, ich hatte noch eine Anmeldung von gestern hier an meinem Laptop offen und obwohl ich mich danach bereits an meinem Smartphone im Forum eingeloggt hatte (- was bisher immer automatisch zur Abmeldung an dem anderen Gerät führte - ) kann ich hier im Forum hin und her springen als gäbe es keinen Fehler. [/quote] OK, Nachtrag: so ganz frei im Forum bin ich nicht! Es begrenzt sich auf das Innere des Forums "ich bereite mich vor", in dem ich gestern zuletzt gewesen bin. Übringens habe ich das Kästchen gefunden mit dem man ein Thema abonnieren kann, es steht direkt hier unter dem Feld in dem ich gerade tippe. Auf die schnelle hatte ich gedacht es wäre die Zustimmung zu den AGB´s [list] [*] Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden. [/list]
10.04.2022
21:11 Uhr
Das ist ja schräg, ich hatte noch eine Anmeldung von gestern hier an meinem Laptop offen und obwohl ich mich danach bereits an meinem Smartphone im Forum eingeloggt hatte (- was bisher immer automatisch zur Abmeldung an dem anderen Gerät führte - ) kann ich hier im Forum hin und her springen als gäbe es keinen Fehler.
11.12.2021
21:56 Uhr
HAllo Paul,:D die blaue Stunde kenn ich. Deine Post kam genau zum richtigen Moment. Ich überlege, ob es die blaue Stunde nicht nur jeden Tag, sondern auch als Lebensabschnitt gibt. So wie das Leben als ein Tag gedacht werden kann. Aber so doll überlege ich da auch nicht und trotz dieser Gedanken ist alles o.k.:D Karl Valentin mag ich. Ich habe den relativ spät entdeckt. Ich glaube der Herr Valentin war sehr klug und auch subversiv8). Ich musste schon ganz herzlich lachen und in fast jedem Lacher bei Valentin habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen, die sehr ernst war. Ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe. Wenn Rio das Lied sang (s.o.), hörte es sich für mich nicht so an, dass alles vorbei war. Sondern eher das Gegenteil. Da war noch ne Menge an Verbindung da, wie er das gesungen hat. Das sind so Nachtgedanken Fjodor
09.12.2021
09:59 Uhr
Hallo Paul, Du hast vor einigen Tagen so eine richtig gute Nachricht an mich verschickt. Da möchte ich mehr von haben. Ich bin unter dem Thema " ich habe aufgehört " und dann "Endlich weg vom Nikotin..." zu erreichen. Würde mich freuen, wenn Du mich mal wieder in meinem Wohnzimmer besuchen würdest.. :weihnachtskerze: Einen schönen rauchfreien Tag für Dich... Rainer ( Rainers6 )
09.12.2021
08:58 Uhr
Hallo Paul, vorab meine Glückwünsche zu Deiner Zahlenreihe. Nach über hundert Tagen traue ich mich auch wieder an die Großen dran. Der eigentliche Grund mich zu melden liegt aber in der Recherche deiner Monatszüge bzw. die dazu erstellte Statistik. Ich habe das was Du unter Beschwerden schreibst mal nachtecherchiert. Mir war das nur bezüglich des Dezemberzuges aufgefallen, ich war aber auch die letzten 100 Tage mit meinem eigenen Entzug beschäftigt. Rückblickend betrachtet habe ich richtig Glück gehabt, denn ich saß im Letzten vernünftig betreuten und von einem User eröffneten Zug. Abschließend hätte ich ergänzend zu Deiner Anregung den Vorschlag, dass Langabstinente eine „Patenschaft“ für einen Zug übernehmen könnten (muss ja nicht immer ein Lotze sein). Viele Grüße Je:-?mand
Hilfe