Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.10.2024 17:14

...es ist vorbei, bye, bye Junimond

664
664Beiträge
23.10.2021
10:53 Uhr
Guten Morgen Herr Paul:D Ich möchte dir einfach mal ein rauchfreies "Hallo" in dein rauchfreies Wohnzimmer senden. Freundlichst Fjodor
20.10.2021
17:44 Uhr
Hallo Paul, vielen, vielen Dank für Deinen Post bei mir. Das leuchtet mir ein. Dann werde ich nicht warten bis der Schmacht am Abend so richtig zum Schütteln wird. Hatte bereits mit der Stärke experimentiert. Doch die 4mg scheinen zu heftig für mich zu sein (raucht am Tag so 20 Zigaretten). Da bekomme ich unangenehmes Sodbrennen mit Schluckauf. Danke Dir nochmal. Echt toll die Unterstützung hier. Liebe Grüße Herbstzwerg
09.10.2021
13:39 Uhr
[i]Hallo Bibra, ich habe den Eindruck, dass viele Raucher die bewusstseinsverändernde Wirkung des Nikotin nicht als so gravierend eingeschätzt haben. Wenn man sie dann aber weglässt, die Droge, merkt man erst wie subtil, aber doch auch allgegenwärtig uns das Nikotin beeinflusst hat. Nikotin hat definitiv eine bewusstseinsverändernde Wirkung und darauf zu verzichten heißt, das Leben ganz neu zu betrachten. [/i] Hallo Paul, ja, du hast Recht mit der bewusstseinsverändernden Wirkung. Und das Fatale daran ist, dass sie eher subtil ist (wie du auch schreibst) und vom Raucher nicht erkannt wird bzw. nicht so greifbar ist. Ein Alkoholiker und Fixer spürt zumindest anfangs die starke Veränderung seines Bewusstseins durch die Sucht. Der Raucher spürt auch noch im fortgeschrittenen Stadium immer mal wieder eine Art "Kick" bei den ersten Zügen an einer Zigarette, aber er hat definitiv nicht den Eindruck, dass sich seine Wahrnehmung, sein Besusstsein in dem Moment in irgendeiner Hinsicht verändert. Er spürt einfach, eine Art Nachlassen einer Anspannung, vielleicht ein bisschen Schwindel, aber nicht, dass er Dinge vermehrt anders wahrnimmt. Aber er tut es, so ganz subtil, nicht greifbar.. Manchmal muss ich an die grauen Herren bei "Momo" denken, die unheimlich und scheinbar unsichtbar den Menschen ihre (Lebens)Zeit stehlen, um Rauchen zu können (damit sie selbst am Leben bleiben können). Schon krass, was Michael Ende da alles zusammengefügt hat: der Zwang zum Rauchen, verkürzte, geklaute (Lebens)Zeit, gehetzt sein, gefangen sein, der "Feind" ist undurchsichtig und nicht wirklich wahrnehmbar.. Dir ein schönes sonniges Wochenende! Liebe Grüße Biba :flower:
28.09.2021
10:53 Uhr
Hallo Paul, Über deinen Wochenausklang Besuch bei mir habe ich mich sehr gefreut. Es war schön am Feuer zu sitzen, das Brot zu knabbern, das Quellwasser zu genießen, zu plaudern und den Hunden beim spielen und dösen zuzusehen. Ja, es ist ein wenig heller geworden. Licht am Ende des Tunnels ist zwar keines, aber die Situation lässt sich im Moment wieder etwas leichter tragen. Es müsste in meinem Leben so etwas wie ein Wunder geschehen um Dinge zu ändern, die ich nicht ändern kann. Ja glücklich ist, wer sich mit den Gegebenheiten zufrieden findet. Doch manche Dinge sind mir einfach zu schwer zum tragen. Ich übe täglich. Das Nichtrauchen läuft nun phasenweise automatisch, wo ich mich wundere, dass ich nichts vermisse. Das ist Klasse. Von Zeit zu Zeit ist aber auch das Verlangen zu rauchen oder nur eine einzige Zigarette zu genießen sehr stark. Ich wünsche dir von Herzen daß es Dir gut geht und du die doch vom Wetter her angenehmen Tage genießen kannst. Und ich freue mich darauf, Dich Mal wieder als Gast in meinem Zelt zu finden. Herzliche Grüße Das Morgenlicht
25.09.2021
22:15 Uhr
Hallo Paul, ich freue mich sehr über deine Zeilen und Glückwünsche! Wenn mann es so zusammengefasst liest hört es sich schon...ja was? Ich hab mal gerade 50 Tage und es fühlt sich schon so normal an, selbst wenn Leute in meiner direkten Umgebung rauchen. Der Anfang war schon schwierig, schwieriger als beim Alkstopp. Mittlerweile, ich erinnere mich an die Zeit damals, fühlt es sich aber genauso an. Das absolute der Worte " nie wieder " Ich glaube, nein ich weiß das Mikey sich gehäutet hat und die Raucherhaut jetzt irgendwo rumliegt...mir egal wo. Der neue Mikey noch am sich selbst suchen ist aber schon eine neue Aufgabe gefunden hat an der er wachsen kann: Rauchgedanken vertreiben! Das ich das geschafft habe lässt mich doch manchmal erstaunt inne halten. Und wenn ich mir dann vorstelle wie der kleine Mikey in meinem Kopf hin und her saust und die ganzen bösen Rauchgedanken verjagt, zerschlägt oder wegsaugt in einem blauroten Anzug aber ohne Cape, das wäre viel zu gefährlich :kaputtlachsmile::kaputtlachsmile::kaputtlachsmile: dann muss doch ein bisschen grinsen :riesengrinser: Gruß Mike
18.03.2022
21:39 Uhr
Ich liege auf einer Wiese und schaue in den Himmel … Wolken ziehen vorbei. ♪ ♫: „Ich mach heut gar nichts, keinen Finger krum Was ich heut besorgen kann fang ich nicht an … :wink:
18.09.2021
12:46 Uhr
:flowerblue:[list] [list] [/list] [/list] Wenn wieder ruhigere Zeiten kommen, dann kommt auch mehr Text. Bis dahin: Liebster Paul, fühl Dich einfach mal gedrückt.
16.09.2021
12:54 Uhr
Hallo Paul, hab jetzt dein Wz durch. Auch meine Posts an dich gelesen...hihihihi ganz schön cool die Veränderung.....wenn ich mich nicht irre! Wenn ich die " Leere " doch mal bewusst fühle ( also momentan ) dann füll ich sie einfach mit bewusstem Sein. Und Mickey...mein Rauchmickey....ist momentan ein guter Bekannter auf dem Weg ein Freund zu werden! Achja, wollt nur mal vorbeischauen, Hallo sagen.......und Quatsch schon wieder von mir. Ich hoffe dir gehts gut, so wie mir oder besser. Gruß Mike
16.09.2021
08:49 Uhr
[b]Paul2.1. Themenersteller Rauchfrei seit: 1150 Tagen Beiträge: 1150 (+1Post für mich:D)[/b] :balloonsheart: [b]Herzlichen Glückwunsch[/b] Lieber Paul,:smileumarmung: ich hab mich sehr gefreut über deinen Besuch, von [b]vorgestern!:D[/b] Dein Eingagssatz, nach dem Motto - "wo bleibst du denn?"...kommt mir sehr bekannt vor.:roll: [quote="Paul2.1."] Liebe Herta so lang geht doch kein Hund mit seinem Menschen raus [/quote] Da kennst du meinen Dackel nicht!Der kann laufen und laufen und laufen...:kaputtlachsmile: [quote] Guck mal raus, is ja schon finster nicht das der Frido noch stolpert. [/quote] Soll er nur...damit er auch mal weiß, wie das ist, wenn mann stolpert und dabei sogar noch stürzt....er war es, der mich in die Bredouille mit der Schulter gebracht hat. Stimmt, das wäre ein Wunsch, Gleiches mit Gleichem vergelten. So nach dem Motto "Aug um Aug, Zahn um Zahn"...das würde ich nicht tun, das bin nicht ich! [quote] Ist mir gerade aufgefallen, dass ich nicht weiß warum dein Nickname Frido ist [/quote] Stimmt, Fridolin ist der Dackel. Als absoluter Neuling, was das Schreiben in einem Forum betrifft, hatte ich mir die Kurzform " Frido" als Nickname ausgesucht. Ja gut, der Name weist auf einen männlichen Nutzer hin...ganz schön doof...Nachdem ich in meiner Naivität, fast alles von mir Preis gegeben habe, spielt der Nickname tatsächlich keine große Rolle mehr. [quote]:roll: ich bin schon son büschen vergesslich [/quote] ...das ist manchmal gar nicht soooo verkehrt - unwichtige Dinge dürfen wir auch wieder vergessen. Den Dingen seine Aufmerksamkeit schenken, die es auch Wert sind, macht das Leben lebenswert. In diesem Sinne, auf dein Wohl, auf jeden Tag, der unser Leben lebenswert macht. Pass gut auf dich auf! Lass uns weiterhin teilhaben, an deinen Gedanken und Meinungen, die für unsere Neulinge ausgesprochen hilfreich sind. Du machst das hervorragend. Ich lese deine Posts immer wieder sehr gerne. :rose: Fühle dich umarmt und lieb gegrüßt Herta
13.09.2021
18:41 Uhr
Paul mein Schatz :smileumarmung: Danke das Du immer an mich denkst! Hdl :smileumarmung: Ich hab die erste Hürde und ich bleibe dran. Das mit Baldso hat mich richtig getroffen. Wir hatten viele PN und er war mein Freund. Lg Tina
13.09.2021
15:14 Uhr
Lieber Paul, Vielen herzlichen Dank. Bin heute morgen verstrubbelt mit Sand in den Augen aus meinem Schlafsack gekrabbelt und habe die Fackel gesehen. Könnte meinen Augen nicht trauen... Ich bin sprachlos ob der vielen Mühe die du dir gemacht hast. So eine Fürsorge für mein Wohlergehen von anderen kenne ich im realen Leben so gut wie gar nicht. (Klar Frage ich mich, was ich da falsch mache... Doch das gehört nicht in diese Forum vermutlich) Habe deine Worte nun mehrfach gelesen und auf mich wirken lassen. Ja Kopf und Bauch. Manchmal bekomme ich das gar nicht auseinander dividiert. Ja diese Höhenluft hier, hat etwas furchterregendes und etwas beängstigendes. Gestern hatte ich mich ja dann den Rest vom Tag in mein Zelt verkrochen. Ja eine Dauerlösung ist das nicht. Es ist vermutlich das Beste auf Deinen Rat, den Spruch der Grinsekatze und die Erfahrungen der Andern Wanderer zu vertrauen. Morgen muss ich zum Schamanen, Mal sehen was der sagt. Am liebsten möchte ich nicht hin. Weiß auch gar nicht was ich dort sagen soll... "ein Zauber liegt in allen Dingen, die da ruhen fort und fort. Und die ganze Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort" .... Eichendorff Danke :sun-2: Das Morgenlicht
11.09.2021
06:27 Uhr
Hallo Paul, Danke, herzlichen Dank für das Licht, denn hier ist es wirklich sehr dunkel, meine Öllampe habe ich, wie schon geschrieben nicht geputzt und das Licht der Sterne, so zauberhaft es ist, ist doch so weit weg. Irgendwo am Anfang in meinem Zelt, erzähle ich glaube ich, dass ich gar nicht weiß, wo dieser Gipfel ist. Es gibt viele Wegweiser und vielleicht findet sich ein blindes Schaf wie ich den Weg und sogar das Gipfelkreuz... In Wahrheit sind wir aber immer am Ziel und können tatsächlich nirgends bleiben. Kein Moment ist wie der andere.... Ich verfluche hier im realen Leben oft die Situation in der ich feststecken, die ich so gern ändern möchte und nicht kann. Wie gerne würde ich eine Bergwanderung erleben... Aber hier ist das Zentrum, der Mittelpunkt des Wirbelsturms des Lebens, hier muss ich bleiben, hier kann ich nicht weg. Im Auge des Sturms ist Stille. Wir treiben von einem pol zum anderen, aus schwarz wird weiß, denn wo Licht ist ist auch Schatten und umgekehrt. Haben wir die Mitte unseres Seins jemals verlassen? Oft fühlt es für mich so an, oft fühle ich mich wie ein kleines Boot auf dem riesigen Meer bei Sturm, Berghohe Wellen, even noch oben, jetzt schon unten die Lunge voller Wasser.. Ich bin aber auch ein Blatt Wind, auf und abgewirbelt, manchmal gebremst von irgendwas großem was da im Sturm steht, wo ich mich für Momente verfange, bevor der wilde Flug weitergeht... Ich weiß nicht wo der Weg hinführt. Wer stehenbleibt stirbt? Ich glaube der Weg führt zu uns. Was meinst du wo führt er hin? Mir macht der Weg oft Angst, oft auch Furcht. Dann möchte ich mich im feuchten kühlen Nebel hinsetzen und über dem See die Sonne aufgehen sehen, Sanft und warm und hell und dann in Ruhe und Geborgenheit schlafen, mich erholen von den Strapazen des Weges, nicht mehr denken, nicht mehr fühlen... Heute hat es Wolken am Himmel und ich muss darauf vertrauen, dass die Sonne aufgeht, auch wenn ich sie nicht sehe. Die Sache mit den Anliegen ist eine interessante Idee.. Manchmal begleitet uns was und wer auf dem Weg. Danke das Du da bist! Ich wünsche dir einen entspannten Tag, voller Musik und leben und liebe :sun-2: Das Morgenlicht
Hilfe