Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.10.2024 17:14

...es ist vorbei, bye, bye Junimond

664
664Beiträge
21.07.2021
16:02 Uhr
Hallo Paul,in zwei Tagen hast du 3 Jahre rauchfrei auf dem Bückel. Wow :gefsmilie: Lg Christina
29.06.2021
16:04 Uhr
Hey Paul, Ich hab so oft an dich gedacht! Bin so froh das du mir geschrieben hast,weil ich zurück in das Forum muß!!! Hab ein bisschen quer-gelesen und mich gefreut,dass so viele weiterhin durchhalten. Wie zb Prinz Ralf :gefsmilie: Es stimmt ich hab im letzten Jahr echt viel aushalten müssen. Vor fünf Wochen hatte ich eine Thrombose,aja was soll ich sagen,nur geraucht,zu viel Rotwein abends,Stress sowieso und keine Bewegung nur stehen den ganzen Tag. Ich muss wieder aufhören mit dieser scheiß sucht! Die letzte Juli Woche hab ich Urlaub,da lasse ich mal alles stehen und liegen und fahre weg,wenn du ein schönes Hotel kennst(Deutschland,Österreich oder Südtirol)lass es mich wissen.(kann ruhig was kosten,wer weiß schon wie lange ich noch hab,bei meiner schlechten Lebensweise. In diesem Urlaub hab ich vor wieder mit der qualmerei aufzuhören! Wie geht es Dir so ?:smileumarmung: Hattest du mal zwischendurch einen Rückfall,oder ist der blaue Dunst kein Thema mehr? Ich hoffe das es Dir und deinem Lebenspartner gut geht. Was meinst du?reißt die Delta Variante den Einzelhandel im Herbst nochmal in die Knie? Ich denke schon! Lg Christina
18.03.2022
21:41 Uhr
Liebe Romi, wie schön, dass Du hier so wunderbare Zeilen geschrieben hast. Ja, ich bin auch wirklich sehr dankbar, diese Art des mich selbst Befragens gefunden zu haben. Ich blieb so lange in meinen Mustern stecken und wusste einfach nicht wieso. Die Frage danach warum ich anfing zu rauchen habe ich mir, sehr überheblich, genauso beantwortet "na ich wollte eben cool sein, so blöd wie ich damals war..." :roll: als wenn ich 30 Jahre später auch 30 Jahre schlauer gewesen wäre. Heute kann ich nur sagen, ich habe eine Idee davon was ich mir tatsächlich vom Rauchen versprach; aber vor allem habe ich die Erfahrung, dass es heute nicht mehr nötig ist. An alle Menschen, die Depressionen haben und sich deshalb einen Rauchstopp nicht zutrauen möchte ich gerne sagen: "Trau Dich, Bitte trau es Dir zu." Mir geht es heute so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Drogen, egal ob Alkohol oder Nikotin können depressiv machen; oder sie halten die Depression aufrecht. Drogen sind nicht unser Rettungsring mit dem wir uns über Wasser halten, sie sind unser Anker mit dem wir untergehen. Wenn wir sie loslassen geraten wir aus der Bahn, was uns Angst macht, aber nachdem wir eine Zeit lang zwischen Freude, Stolz und Trauer hin und her geschlingert sind kommt nach und nach Ruhe und Klarheit ins Leben. Diese Klarheit konnte ich mir nicht vorstellen als ich noch rauchte, ich hatte keine Vorstellung davon wie stark ich sein kann. Dieses Gefühl ist unbezahlbar. Die Frage: "Hast Du Dich heute schon belohnt?" kann ich immer nur mit JA beantworten. Ja, ich mich belohnt, denn ich habe heute nicht geraucht. Liebe Romi, den Text von Marianne Williamson soll Nelson Mandela zu seinem Amtsantritt als Präsident Südafrikas vorgelesen haben. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Gepostet hatte ich ihn vor allem wegen der ersten beiden Absätze, "... es ist nicht unsere Dunkelheit vor der wir am meisten erschrecken, es ist unser Licht" Nun ist es aber nicht so, dass wir mal endlich Rückgrat zeigen müßten und dann wird alles gut werden, sondern es liegt diese Angst so tief vergraben, dass wir von ihr selbst gar nichts wissen; jedenfalls nicht bewusst. Aber unsere Sucht weiß es ganz genau, weil sie ebenso tief liegt und sich mit der Angst verbrüdert hat. Niemand kennt uns so gut wie unsere Sucht, deshalb sind die Attacken so effizient, jeder Schuss ein Treffer. Aber da gehen wir jetzt durch, lassen uns treffen, halten es aus, gehen weiter und merken, ja die Treffer tun weh, aber sie kommen aus der Vergangenheit und ihr betäubendes Gift hat längst die alte Stärke verloren. Es ist diese Kraft von der Du sprichst, die jedem Menschen mitgegeben wurde (von wem auch immer), weshalb ich den Text von M. W. gepostet hatte. liebe Romi, liebe LeserInnen ich wünsche Euch viel "ich will ..." und "ich kann ..." und einen wundervollen Abend mit oder ohne Zigaretten, wie es Euch beliebt. LG von Paul
08.06.2021
07:15 Uhr
Heute ist mir danach dir lieber Paul2.1. einen Guten Morgen und danach einen guten rauchfreien Tag zu wünschen Gruß Fjodor Ohne Brille schreibend
18.03.2022
Hallo Cona, willkommen im Forum und in meinem Musik/Wohnzimmer, schön dass Du hier bist. Ich selbst bin einmal im Chat dabei gewesen und habs dabei belassen dieses durcheinander schreiben fand ich auch sehr verwirrend und viel zu schnell. Am besten ist es sich ein eigenes Wohnzimmer einzurichten (sprich Du eröffnest unter einer Rubrik die Dir zusagt einen neuen Thread bzw. ein Thema) Dort kannst Du dann in aller Ruhe mit den Leuten die zu Besuch kommen einen Tee trinken und plaudern- erzähle uns was Dich bewegt und profitiere von den vielen unterschiedlichen Erfahrungen der anderen. Oder Du schließt Dich einem Gemeinschaftsthread an den sogenannten Monatszügen dort triffst Du alle die etwa mit Dir zusammen aufgehört haben. Wenn Du aber überwiegend mitlesen willst ist das auch absolut in Ordnung. Das Forum soll Dir helfen und Du weißt am besten was hilft. LG und viel Erfolg beim nicht mehr rauchen
01.06.2021
21:00 Uhr
Hallo Paul! Hallo alle ! Ich habe heute meinen ersten rauchfreien tag..wenn ich es schaffe bis ich zubett gehe! Ich freue mich und bin sehr berührt,dass es hier menschen gibt,die noch ton stein scherben kennen und lieben! Ich freue mich, dass alle hier so motiviert sind. Bin aber noch unsicher, wie ich mit dem chat umgehen soll...! Ihr seid dort sehr schnell unterwegs... besser ich beobachte erstmal und lese fleißig, dann schaff ich vielleicht die zeit zu überbrücken und mich abzulenken! Liebe Grüße an alle hier und....ich lese von euch Cona
01.06.2021
20:38 Uhr
Danke, Paul. Welch wunderschöner Vergleich - Muttersprache versus Fremdsprache. Na, da kann ich ja dann vergrabene Schätze heben - spreche ich meine Muttersprache seit 45 Jahren offensichtlich recht holprig. ;-) Danke, für Deine Worte, Deine Zeit, Dein Mitgefühl. Ich brauche etwas Zeit um das Abenteuer erneut anzugehen - die Euphorie ist nun mal weg, nach den vielen Jahren RAUCHEN AN, RAUCHEN AUS - nun, möglicherweise ist dies ja ein entscheidender Vorteil. Hab eine gute Zeit. Herzlichst, Arabesk
02.05.2021
10:01 Uhr
Lieber Paul, das tut mir um eure Kirschen aufrichtig leid. Bei uns war einmal vor zwei oder drei Jahren die Apfelblüte erfroren und nicht nur wir Menschen vermissten das Obst, sondern besonders die Vögel mussten hungern, die sich den ganzen Winter von dem, was hängen bleibt, ernähren. Das war hart. Ich habe zugefüttert. Bei erfrorener Kirschblüte denke ich sogleich an die Stare, die gern in die Kirschbaeune einfallen. Ja, und die leckere Marmelade für die Menschen. Liebe Grüße Lesirma
01.05.2021
10:24 Uhr
Lieber Paul, oh da ist mir echt etwas Schönes entgangen und ich bedanke mich von ganzem Herzen, für die Wiedereröffnung des Griechen in meinem alten Thread. Was für eine wundervolle Idee. Vielen, lieben Dank. Dein Besuch im Zauberwald hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie virtuos du es verstehst, Worte für dich klingen und schwingen zu lassen. Ich mag deinen Stil und deine Weisheit ja sowieso. Aber ich will hier nicht wieder in Lobhudeleien verfallen, ich habe mich einfach nur sehr gefreut. Ach Paul, das haben wir gut gemacht, alle miteinander. Danke immer, Heike die Ehre ist ganz meinerseits
24.04.2021
09:50 Uhr
Lieber Paul :smileumarmung: nein, das Putzen habe ich auf nächste Woche verschoben. Noch sind die Maler mit den letzten Aufräumarbeiten im Treppenhaus beschäftigt. War aber schon einkaufen. Normalerweise kaufe ich nicht Samstags ein - es ist erstaunlich, wieviel im Supermarkt um 8:30 schon los war. Gestern war ich bei herrlichem Wetter um die Mittagszeit mit meinem besten Freund, der Urlaub hatte, an der Sieg im Überschwemmungsgebiet (z.Zt. natürlich nicht) unterwegs. Herrlich! Der Frühling ist da, Vögel und Wassertiere bauen emsig an ihren Nestern, ein Traum. Ansonsten kann ich Coronamäßig nicht genug jammern. Das Durcheinander, das wir aus der Politik kennen, bildet sich im Kleinen auch in den Gremien des Ehrenamts ab. Für Mai habe ich die Reißleine gezogen und werde mich etwas zurückhalten, um wieder in meine Mitte zu finden. Wird schon; bei den meisten in meinem Umfeld springt die Familie ein, wenn einer schwächelt. Bei mir ist da keiner - deshalb ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Wünsche auch dir und deiner näheren Umgebung ein schönes Wochenende. Wenn schon Jan-Josef Liefers schlapp macht, brauchen sich die anderen nicht zu verstecken meint die :butterfly:Claudia:butterfly:
18.03.2022
[quote="dorothy_parker"] Ach, nicht nur alte Hasen und Greenhorns, sogar seit über fünfzig Jahren tote Literatinnen schauen hier rein und gratulieren voller Respekt und Bewunderung. Auf deine tausend Tage, Paul! Mazel Tov! [/quote] Das mutet ja wie Nachricht aus einer anderen Dimension an. Liebe Dorothy leider kenne ich Dein literarisches Werk nicht, dennoch möchte ich mich sehr für Deinen anerkennenden Gruß bedanken. Bei meiner weltweiten Suche nach Dir fand ich Deinen Geburtsnamen heraus, daher auch Dein Mazel Tov an mich. Dann möchte ich gerne mit Dir anstoßen und verwenden meinen liebsten Gruß dafür :congratchamp: l‘ Chaim LG von Paul
23.04.2021
15:14 Uhr
[quote="Paul2.1."]Es ist wirklich schön zu lesen wie gefestigt und überzeugt vom Nicht-mehr-rauchen Du Dich anhörst.[/quote] Es freut mich, lieber Paul, dass ich diesen Eindruck vermittle ... ich frage mich allerdings, ob ich mich auch tatsächlich so fühle. :roll: Manchmal schon. Manchmal aber auch nicht. Je nach Tagesform. Quälobert meint, dass uns momentan sehr viel verboten wird und dass man alles tun sollte, was erlaubt ist, um einigermaßen unbeschadet durch diese seltsame Zeit zu kommen. Und Rauchen wäre nun mal erlaubt ... und würde den ganzen Schei...benkleister erträglicher machen. :bang: Quälobert weiß eigentlich sehr gut, dass er sich sein Gebrabbel sparen könnte, weil er gegen meinen Sturkopf nicht ankommt, aber vielleicht hat er ähnliche Ängste wie Paulchen und meldet sich deshalb immer noch und immer wieder mal zu Wort. Aber ich nehme ihm das nicht übel. Eigentlich bin ich ja ganz froh, wenn jemand mit mir redet... :wink: :kaputtlachsmile: Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! ☀ Liebe Grüße Christine Zertifizierte Schildermacherin :lol:
Hilfe