Es ändert sich wirklich so vieles im Leben
weil alles mit allem in Verbindung steht, miteinander schwingt, sich verstärkt oder hemmt
wie in dem Netz der Spinnen alle Fäden Signale übertragen an alle anderen Verknüpfungen und an die Spinne selbst.
Ich habe aufgehört zu rauchen - und meine Gespräche sind andere geworden weil ich nicht mehr Teil der verschworenen Gemeinschaft der Raucher bin. Wir nicken einander nicht mehr zu mit der winzigen Kopfbewegung die kaum wahrnehmbar ist (kommst Du mit eine rauchen?:wink:). Ich bin ein Abtrünniger, beneidet und verachtet.
Ich bin nicht ausgestossen worden von meiner Raucherclique aber schöner raucht es sich wenn man nicht in einen Spiegel gucken muss.
Vielleicht bemerken sie diese Leichtigkeit, mit der ich heute über meine Sucht spreche, sie beim Namen nenne und jeden Grund für die nächste Zigarette aus einem anderen Blickwinkel betrachte.
Mein Tagesablauf ist anders geworden weil ich die alten Plätze nicht mehr aufsuche, an unbekannten Orte nicht mehr nach dem Treffpunkt Ausschau halte.
Meine Entscheidungen sind andere geworden weil ich keinem Takt mehr folge der mir vorgibt wie lange ein Meeting maximal dauern darf. Ich gebe nicht mehr klein bei nur um das Gespräch abzukürzen damit ich endlich vor die Tür kann.
Ich weiß wie es ist abhängig von einer Droge zu sein und ich weiß einen Weg davon wegzukommen, es gibt unzählige andere Wege aber diesen einen, meinen Weg kenne ich.
Nichts was mir auf diesem Weg widerfahren ist war unnütz, es hätte keine Abkürzung gegeben, die ich hätte wählen können oder wollen. (o.k. den Dämpfer nach 450 Tagen hätte ich nicht haben müssen, aber auch diesen Tag umarme ich als einen Teil von mir :smileumarmung:)
Den Weg in die Sucht hinein führte mich die Unsicherheit, den Weg hinaus ging ich mit dem Gefühl - lieber klar und deutlich Loriots Kollektion an Grautönen zu erleben wenn es sein müsste, als auf unbestimmte Zeit einem rosaroten Panther hinterherzulaufen.
Dieses Forum ist Klasse,
Ihr alle seid Klasse
Wer hat nochmal gesagt "wir sind Zwerge und stehen auf den Schultern von Giganten" ?
hier ist die Kraft und die Erfahrung von so vielen Menschen gebündelt, die Ideen der anderen lenken unsere Gedanken in eine neue Richtungen.
Hätte ich ein Tagebuch geschrieben wäre ich heute nicht an diesem Punkt angekommen, ich hätte nicht gewusst was Trolle und Sockenpuppen sind und hätte nicht erlebt, dass einem auch Menschen die man nicht persönlich kennt helfen können weiterzumachen.
Guten Nacht
und vielen Dank für Eure lieben Worte
Paul