Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

27.04.2025 23:55

Heute rauche ich nicht, weil

4250
4250Beiträge
09.06.2025
13:47 Uhr
Danke Die Studie kenne ich. Bei vielen rauchern hören die Depressionen nach dem Rauchstopp auch wieder auf. Dieser Beitrag uber Nornikotin ist mal hier gepostet worden. Nur leider ohne Quelle, die irgendwas relevantes ausgesagt hätte. Hier berichten viele, das sie sich nach dem Rauchstopp psychisch stabiler und vitaler fühlen. Das klingt für mich logisch. Wir haben unsere Körper Jahrzehnte lang jede Stunde vergiftet. Ein Wunder, das der sich überhaupt erholen kann. Aber ja. Unsere Körper sind in der Lage dazu. Ich selber kann berichten, das ich mich seit dem Rauchstopp viel wohler in meiner Haut fühle. Diese Entwicklung passierte in Phasen. Die psychische Veränderung ist mir ungefähr ein Jahr nach dem Rauchstopp aufgefallen. Freunde von mir haben mich damals auch darauf angesprochen. Ob nun das Nornikotin dabei eine Rolle spielt istvwohl noch nicht geklärt. Aber eins ist sicher. Das Nichtrauchen spielt dabei die Hauptrolle
09.06.2025
13:10 Uhr
bei mir die Uni Mainz von September 2022 rauskommt: Gutenberg-Gesundheitsstudie der Universitätsmedizin Mainz untersucht möglichen Zusammenhang zwischen Rauchen und psychischen Erkrankungen...
09.06.2025
13:01 Uhr
Bei Google scholar gibt es einige Artikel in denen Nornikotin vorkommt. vielleicht findet man dort mehr...
09.06.2025
12:28 Uhr
[i]Die KI von Google wirft das aus: [/i] Und die KI gibt als Quelle das Rauchfrei-info.de Forum an. :kaputtlachsmile
09.06.2025
10:23 Uhr
Nachtrag: Link hat nicht funktioniert, geht aber auch mit copy paste...
09.06.2025
10:21 Uhr
ich Klaus noch was erzählen muss: Die KI von Google wirft das aus: „Der genaue Mechanismus, wie Nornikotin zu Depressionen beitragen könnte, ist noch Gegenstand weiterer Forschung.“ Umkehrschluß: es geht nur noch um das „wie“ und nicht mehr das „ob“. By the way habe ich auch einen interessanten uralten Artikel aus 2003 gefunden: Rauchen verzuckert Proteine - wissenschaft.de Es gibt hier auch einen Thread mit Nornikotin, aber ich finde ihn seit Wochen ums Verrecken leider nicht mehr wieder…
09.06.2025
07:49 Uhr
Guten Morgen oderso Deine Recherche uber Nornikotin finde ich spannend. Kannst du bitte eine Hinweis aus auf die quelle geben. Nornikotin taucht immer wieder im Kontext mit Depressionen auf. Es gibt aber keine studie, die das belegt. Ich kenne zumindest keine. Es steht im Verdacht Alzheimer auszulösen, aber auch das ist noch nicht bewiesen. Möglicherweise ist es eine unfreundliche Substanz in unserem Körper. In der leber ist sie noch sehr lange nachweisbar. Die Studie, die Nornikotin mit Depressionen in Verbindung bringt interessiert mich sehr. Liebe Grüße Klaus
08.06.2025
22:51 Uhr
ich noch mal Nornikotin und seine Wirkung gegoogelt habe und dieses Abbauprodukt nicht nur sehr lange Zeit nach dem Rauchen noch nachweisbar ist, sondern auch ursächlich ist für depressive Symptome..., da müssen wir durch....
08.06.2025
19:50 Uhr
... ich sonst ja keinen Grund mehr für meine schlechte Laune hätte ... ich mich jetzt zu heulsuse und wüterich hinter die Tasse quetsche ......:birthday: :cry::coffee::bang:
08.06.2025
18:49 Uhr
Weil ich es so will und nicht mehr muss.
08.06.2025
13:28 Uhr
....heute so ein Tag ist, an dem ich einfach nur froh bin, keinen Untermieter füttern zu müssen 🙏🏻 ...heute so ein Tag ist, an dem ich überzeugt davon bin, Zigaretten nie mehr zu vermissen 🍀 ...ich den Schweinehund überlisten konnte und trotz Regen laufen war. Wenn ich DAS schaffe, kann ich alles schaffen 💪🏻 ....wirklich KEIN Grund dazu besteht! :birthday: :flowerblue::flowerorange::cat::flowers::flower:
08.06.2025
10:43 Uhr
.....heute müsste es bei mir heißen: Heute rauche ich nicht, [b]obwohl[/b].... Was du gestern hattest, lieber Klaus, geht bei mir heute ab! Schlechte Laune, bissig, genervt gerade, alle am anquaken. Ohne speziellen Grund, jedenfalls kann ich ihn noch nicht erkennen, nur vermuten! Das sind die Momente, wo die Zigarette früher (vermeintlich) geholfen hat runter zu kommen! Was mache ich heute? Atemübungen? Ablenken? Zur Not essen? Nö. Eigentlich will ich nur gerade jemanden abkanzeln, ist aber keiner da. Mein Mann ist schon geflüchtet.....:) Ok. Jetzt grins ich schon wieder. ......mal sehen, was heute noch passiert! Rauchen jedenfall nicht !!
Hilfe