Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

04.01.2024 13:36

sr wird rauchfrei

1805
1805Beiträge
28.03.2017
12:50 Uhr
Hallo in die Runde, ja, ich schwimme. Richtung Insel, Bewegung ist mein Motto der Stunde! Und da, wo meine persönliche Trauminsel ist, ist das Wasser nicht so bibberkalt, Taucheranzug brauch ich nicht.8) Ich tauch mal kurz auf, um mich bei Euch zu melden. Wie geht es mir? Wenn ich nicht allzu sehr in mich hineinhorche, sehr gut! Mich haben letztens vermehrt blöde Gedanken und Gefühle aus der Vergangenheit geplagt. Sollen sie halt plagen, wegmachen kann ich sie nicht. Was ich tun kann, ist: ihnen gegenüber eine andere Haltung einnehmen. Ihnen den Platz zuweisen, der ihnen gebührt, und das ist definitiv NICHT in der ersten Reihe. Das übe ich grade wieder. Ich bin schon recht gut, der Lästigkeitsfaktor ist erheblich gesunken, ich empfinde es nicht mehr als so anstrengend. Außerdem scheint die Sonne so schön, das bedeutet radeln, draußen bewegen, da geht es mir sofort gut. Ich liebe den Frühling, es ist eindeutig und zweifelsfrei meine Jahreszeit! Mein erster rauchfreier Frühling, da wollen wieder Situationen entkoppelt werden, auch das wird mir zur Zeit klar: draußen im Café, draußen nach der Arbeit, draußen in die Sonne blinzeln, da blitzen schon diese Echos auf, wo es schön, gemütlich, cool etc. war, dazu eine zu rauchen. Und es hat ja so *gut* geschmeckt. Ja, und der Mond ist aus grünem Käse! Ich kann diese Echos fast schmunzelnd betrachten, weil sie keine "Schmachter" sind. Sie sind sofort entlarvt und mit ein bis drei bewussten Gedanken ( Mir wird übel werden, schmeckt gar nicht, Hustenanfall...) verscheucht und verjagt. Einzig eine tägliche Situation wartet noch darauf, von mir wirklich zufriedenstellend bearbeitet zu werden: Es ist der Moment, der zu Hause, nach dem Verstauen der Einkäufe usw. und noch vor der Zubereitung der Mahlzeit so etwas wie den Übergang von *Arbeit* zu *Feierabend* markiert. Die zur Feier dieses Moments durchgezogene Zig hab ich ersetzt mit allem möglichen: Glas Wein, Stück Käse essen, Stück Schokolade essen, Zeitung lesen, Kochbücher lesen ( das finde ich so spannend wie gute Romane ), Pflanzen versorgen... Es sind aber alles nur Behelfe, Provisorien. Diesen ganz speziellen Moment dauerhaft und nachhaltig neu zu besetzen, das ist mir noch nicht gelungen. Ich suche weiter, und wer weiß, vielleicht ist ja genau diese Suche der Ersatz?:roll: Bald wird ein neues Instrument bei mir einziehen ( ich muss noch ein bisschen sparen ), das meine Aufmerksamkeit braucht, weil es ungewohnte Spielweisen erfordert. Vielleicht ist das ja die Lösung? Magische 10 Minuten Musik üben? Bis dahin hab ich also, wenn Ihr wollt, einen kurzen Schmachter am Tag, und der ist auch flott ausgesessen. Er ist es keinesfalls wert, dass ich aufstehe, mir Schuhe anziehe und 4 Etagen treppab laufe, zum Zig-Laden gehe und dann wieder 4 Treppen hochsteige, mir die Schuhe wieder ausziehe, um dann endlich so ein Ding anzuzünden? Nö. Nein. Blödsinn. Kommt nicht vor. So, ich schwimm weiter Richtung Trauminsel, bis bald und viele Grüße Silke *plitsch-platsch*:riesengrinser:
27.03.2017
10:48 Uhr
Hallo liebe Silke, "SR wird rauchfrei" passt irgendwie nicht mehr... "SR IST rauchfrei" und zwar schon [size=2][b]175 plus[/b][/size] Dazu von mir meinen :heart:lichen Glückwunsch :fireworks::congratchamp: und alles Liebe weiterhin.:smileumarmung: Ulla
27.03.2017
08:09 Uhr
Huhu! Habe gestern die 175 Tage verpasst. Das ist dann ein halbes Jahr, oder? Donnerwetter! Zeit für ein Ständchen: :gitarre: Ich bin sehr froh um dieses Forum hier. Froh, mit Glückwünschen an Mitaussteiger wie dir, den Tag motiviert zu beginnen! Heiter weiter! Ein schönen Montag! friederike
26.03.2017
20:27 Uhr
Wow - 175 Tage! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin voller Bewunderung und will das auch schaffen.
26.03.2017
20:09 Uhr
Liebe Silke, schließe mich den Glückwünschen an. :valrose::sun-2: So sah es heute bei uns aus, der Frühling kommt. Viele Grüße, Oranginchen
26.03.2017
00:00 Uhr
Hallo und guten Morgen Silke, bevor der Tag zu Ende geht, will ich noch schnell meine Glückwünsche für dich loswerden. Du hattest heute wunderbare [b][u][color=green][size=2]175 Tage ohne Qualm[/size][/color][/u][/b] auf deinem Zähler. Dazu möchte ich herzlich gratulieren, leider spät, leider auch sehr müde, verzeih daher meine Kürze heute. Ich wünsche dir eine weiter erfolgreich gute Zeit, es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
25.03.2017
06:05 Uhr
Liebe Silke :smileumarmung: mir geht es wieder so weit passabel, deine guten Wünsche haben geholfen!:riesengrinser: Dir darf ich heute zu starken:sweatpea: [size=2][color=purple]175 rauchfreien Tagen[/color][/size]:sweatpea: gratulieren! Ein schönes Wochenende wünscht dir :butterfly:Claudia:butterfly:
23.03.2017
20:49 Uhr
Liebe Silke, hast du einen Tee gefundenen? Ich habe ein Pröbchen bekommen, Matetee mit Zitrone, super! Erfrischend, lecker, macht wach durch das Mate. Viele Grüße, Oranginchen :coffee: schmeckt mir aber auch wieder richtig gut.
22.03.2017
19:21 Uhr
Hallo Silke, guten Abend, zuerst einmal herzlichen Dank für deinem Besuch bei mir und deine dort geäußerten Glückwünsche und Worte. Du hast absolut Recht wenn du sagst: [quote]Egal, was es ist, es geht nicht weg, wenn Du rauchst.[/quote] Ja klar weiß ich das, es ist dennoch kein Blödsinn, wenn du es mir nochmal deutlich vor Augen hältst. Es gelingt mir auch schon seit einiger Zeit, solche -sagen wir mal - kritischen Situationen sauber von allen Zigaretten abzukoppeln. Eine Erinnerung daran, bei dieser Linie zu bleiben, ist jedoch bei einer Suchtkrankheit wie unserer [b]nie[/b] zu viel. Lieber 20 Erinnerungen zu viel als eine zu wenig und deswegen einen Rückfall erlitten. Das A wie Ablenken war es, was mich sauber durch die Situation brachte. Erst mit Schlafzimmer Renovierung abgelenkt, es hat nun wieder saubere weiße Wände und kann morgen Farbe bekommen, dann der bekannte Spaziergang mit einer speziellen Einzeltherapie, alles an frischer Luft, mein Therapeut ist wie immer meine Kamera. Ich bleibe somit nach wie vor so grün, bin grün (grün für mich = rauchfrei) in den Tag hinein gegangen und werde den Tag auch grün beenden. Und morgige Tag wird nicht anders. Ich verspreche es anderen in deren Zimmer, ich kann das Versprechen halten, von Tag zu Tag ist es leichter rauchfrei zu bleiben. Wachsam muss man immer bleiben, für den Rest des Lebens, aber es wird immer leichter. Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
22.03.2017
17:25 Uhr
Liebe unermüdliche Silke :smileumarmung: so oft habe ich deine Posts gelesen, immer und überall, wo Not am Mann war! Ich wünsche dir von :heart:, dass es nach [size=2][color=red]172 rauchfreien Tagen[/color][/size] endlich leichter wird, du bist tough, ich bin sicher, du kommst in 8 Tagen unfallfrei auf der Trauminsel an. Und so ein Instrument spielen zu können, ein Traum! :gitarre: GLG von :butterfly:Claudia:butterfly:
22.03.2017
07:50 Uhr
Liebe Silke, Bei mir ist alles gut an der Nichtraucherfront! Dauerstress an der Arbeit, aber ich widerstehe dem Nico trotzdem! Vielen Dank für deine Glückwünsche! Für dich ein paar Wackelbilder: :butterfly: :sweatpea: :balloonmix: Viele rauchfreie Grüße Silver
21.03.2017
14:55 Uhr
Liebe Silke! Sorry, sorry: Auch ich hab´s verpasst :oops: Weißt du, das Söckchen hat mich sonst immer dran erinnert und wenn sie heute nicht hier gewesen wäre..., nun gut: Das Wichtigste: 171 Tage sind eine Hausnummer! Herzlichen Glückwunsch dazu :smileumarmung: Auch wenn du im Moment schwimmst... , Zieh doch einfach deinen Badeanzug an, Flossen anlegen, Schwimmbrille auf und dann zeigst du den Wellen mal, dass du oben bleibst und dabei sogar noch Luft holen kannst! Und weil gestern Frühlingsanfang war: :flowerorange::flowers:
Hilfe