Hallo und guten Abend zusammen,
hallo Silke,
ich habe die letzten beiden Posts hier eben aufmerksam gelesen. Zum Thema Tee sind wir uns nun einig und ich kann dem Geschriebenen von uns beiden nichts mehr hinzu fügen.
Und so etwa geht es mir auch mit dem, was du in deinem Beitrag an Paul schreibst, mit der Beantwortung seiner Fragen.
Jedes einzelne Wort davon möchte ich unterschreiben, jede Antwort gibt meine Empfindungen und Wahrnehmungen wieder.
[quote="srrauchfrei"]Es ist ein phantastisches Gefühl, nach und nach die positiven Veränderungen wahrzunehmen. Es kommt so viel dazu, und im Vergleich dazu soll mir was fehlen, weil ich nicht mehr rauche? Nö, da fehlt nichts.
Ja, und ich bin stolz auf mich. [/quote]
[color=green][b]Jepp!!![/b] Stimmt so, perfekt gesagt!!![/color]
[quote="srrauchfrei"]Belohne ich mich noch? Aber ja. Immer wieder. Ich spar das Kippengeld und gönne mir davon in unregelmäßigen Abständen was Besonderes, einfach weil das jetzt geht, ohne Reue und ohne nachzurechnen.
Das werde ich auch beibehalten, weil mir das richtig gut tut. Das ist das einzige Kriterium dabei.[/quote]
[color=green][b]Jepp!!![/b] Stimmt so, perfekt gesagt!!![/color]
[quote="srrauchfrei"]- Ist es normal für mich geworden? Hm. Eigentlich eher nein. Im positiven Sinn! Das hat mit diesem guten Grundgefühl in mir zu tun, was sich breit gemacht hat. Das Leben ist irgendwie voller geworden, ich weiß nicht recht, wie ich das in Worte fassen soll. Riecht besser, schmeckt besser :oops: Ich hoffe sehr, dass sich DAS nicht irgendwann normal anfühlt, sondern dieser Genuss noch ein bisschen bleibt.[/quote]
Vielleicht kann ich hier etwas helfen, indem ich sage, dieses Leben als NichtMehrRaucher fühlt sich für mich praller an, beständig auf der Überholspur. Ich weiß, das mit der Überholspur klingt jetzt arrogant. Aber jetzt gerade, wo ich es schreibe, habe ich eine Situation vor Augen, die ich in dieser Zeit jetzt sehr oft und sehr bewusst erlebe. Es ist diese:
Ich steige aus einem Bus aus, an meiner Haltestelle, kurz vor meinem Haus. Die Straße ist eine mit vielen gemischten Geschäften, von der Apotheke über Schneidereien, Bestatter, Fahrschulen und vielen anderen Läden ist alles da, was man braucht und auch das, was man nicht braucht. Vor mir steigen auch andere aus. Die verlangsamen ihren Schritt kaum, das sie den Bus verlassen haben, und ich weiß dann schon was kommt. Hektisch kramen sie in den Taschen nach der Packung und Feuerzeug.
Das ist der Punkt, an dem ich grinsend wie ein Honigkuchenpferd überhole, denke "Wie geil, das hast du nicht mehr nötig" und tief innerlich befriedigt lachend in meinen Tee- oder meinen Obst und Gemüseladen gehe und mir was schickes für den Feierabend hole. Und auch diese Einkäufe sind praller, die Gerüche im Tee- oder im Obstladen werden signifikant besser wahr genommen, auch hier also Überholspur.
[quote="srrauchfrei"]- Hänge ich noch sehr an den Kippen? Nein. Ich weiß sehr gut, dass ich immer auf der Hut sein muss, wenn ich in Situationen komme, die bisher mit "Kippe an" gekoppelt waren. Aber daran hängen im Sinne von vermissen, ihnen nachtrauern: Keineswegs, ganz im Gegenteil.[/quote]
Oh Mann Silke, mein Reden, allenfalls möchte ich diesen einzelnen Satz
Aber daran hängen im Sinne von vermissen, ihnen nachtrauern:
[size=2][color=green][b]Keineswegs, ganz im Gegenteil.[/b][/color][/size]
so formatieren.
Es ist schön, dass du hier an Bord bist, Silke, wie ich schon früher manchmal sagte, ich komme mir hier manchmal fehl am Platz vor, weil alle anderen um mich herum leiden. Ich komme mir vor wie in einer Kirche einer fremden Konfession und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu positiv über meinen Rauchausstieg denke.
Silke, bleib bei mir,
es grüßt Daniel der Plänterwäldler