Liebe Silke,
immer schreibst Du mir und ich stoffel so vor mich hin. Also, ich würd ja dauernd schreiben, aber ich bleibe im heimischen Einzelhandel stecken.
Vorkommnis 1:
Sommer, drei Tage Ferien, Kauflaune und jede Mende kleine Boutiquen. Ich jeweils rein, kaum über die Schwelle getänzelt, die Verkaufsdame mit halbem Lächeln: "Die Sonderangebote sind da drüben!" Beim dritten Laden innerhalb von von zwanzig Minuten mit identischer Ansprache hab ich mir erlaubt zu fragen, ob ich denn so bedürftig aussehe, dass offensichtlich nur Sonderangebote in Frage kämen? Darauf die Info, das sei nicht persönlich gemeint. Aha. Für eine andere Auslegung fehlt mir bis jetzt die Fantasie.
Vorkommnis 2:
Wieder daheim (aus geschilderten Gründen ohne schickes Gewand) Monatseinkauf im Supermarkt (nicht edel, eher Discounter). An der Kasse Ware für 99 € aufgetürmt. Auch zwei Päckchen Kaffee (ja Monatsration, ich habe deutlich reduziert) liegen ganz am Ende. Ich also mit Räumen und Sortieren und Tüten finden und Geld vorkramen befasst, sagt die Kassiererin was zu mir - ich versteh nur Kaffee und Sonderangebot, ja denk ich, schön, wenn er im Sonderangebot ist. Aber nein, die freundliche Kassendame wies mich nur extra darauf hin, dass der Kaffee eben nicht im Sonderangebot sei :|:|:|. Und ob ich unter diesen Umständen vielleicht nur ein Päckchen wolle.
Was das mit Rauchen zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber ich bin froh, dass ich ganz sicher weder nach Qualm stinke noch graue Raucherhaut habe. Du verstehst, dass Einkaufen einen großen Teil meiner Energie verschlingt. Drum jetzt schöne Woche und noch viele warme Herbsttage.
Bäck