[quote=613147]Hallo alle zusammen,
euer Verständnis tut mir wirklich gut. Ich bin jetzt richtig froft, dass ich heute geschrieben habe. Wahrscheinlich hängt mein Stimmungstief nicht nur von den Zigaretten ab. Mein Mann ist vor vier Jahren gestorben, die Kinder aus dem Haus, dann kam Corona, dann der Krieg und jetzt die Inflation, bei mäßigem Einkommen. Da ist es mir heute wieder mal schwer gefallen positiv zu denken, bzw. mal gar nicht an die Zukunft zu denken. Aber ich hab den Tag wieder geschafft und denke gerade, es kommen wieder bessere..
Also nochmal herzlichen Dank euch allen für eure Tipps und euer Verständnis. Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein zufriedenes Wochenende
Helga[/quote]
Liebe Helga,
da ich kein Wohnzimmer von dir finden konnte, frage ich mal hier nach: wie geht es dir mit deiner Stimmung HEUTE?
Als ich deinen Beitrag las, dachte ich sofort: das kenne ich: wenn ein paar schwere Aufgaben im Leben auf einmal zusammen kommen, ist es eine echte Herausforderung, sich gegen allzu viel traurige Gefühle zu stemmen. Trauer an sich ist ja gesund, ich finde, alle Gefühle haben ihre Berechtigung und sind wertvoll. Und ich habe mal zwei Jahre fast durchgeweint als ich einen mir lieben Menschen verloren habe. Doch ich finde es auch wichtig, sich immer wieder auch kleine Freuden im Leben bewusst zu machen: Heut noch profitiere ich von dieser Zeit, denn ich sammle sehr aktiv freudige Momente, und wenn es nur der Duft der besonnten Hornveilchen ist.
Du, liebe Lilly, stemmst deinen Alltag einschließlich des Rauchstopps und das ist eine großartige Leistung! Konntest du denn mittlerweile etwas finden, was dir so richtig gut tut? Worauf könntest du dich in der Zukunft freuen? Welche anderen schwierigen Lebensphasen hast du schon durchgemacht und was hat dir damals geholfen, was dir auch heutzutage hilfreich sein könnte? Wie gestaltest du dir die Osterfeiertage? Kommen deine Kinder zu Besuch?
Heute Abend ist wieder Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Wie wäre es damit?
Ich wünsche dir so wenig Schmachter wie es irgendwie geht und so viele kleine und große Freuden wie möglich!
Liebe Grüße
Andrea
p.s. Magst du dir deinen Zähler neben deinem Avatar einstellen? Das motiviert auch, wenn man die Anzahl der rauchfreien Tage beständig wachsen sieht und wir können dir zu deinen besonderen rauchfrei-Erfolgen gratulieren.