Liebe Wildflower,
klug von dir, dich hier im Forum umzusehen und dich hier zu melden in deiner Not. Silvana hat dir ja gestern schon sehr gut geschrieben!
Wildflower, schmäme dich bitte nicht wegen deines Ausrutschers / Rückfalls. Für mich ist das eh "nur" ein Ausrutscher, aber das kannst nur du für dich entscheiden. Hier mal ein Link zu dem Thema. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Sei stolz auf dich und schenke dir einen großen Strauß Blumen. Oder was immer dir auch Freude macht. Was könnte das sein? Du hast dich nämlich super verhalten: Sucht ist eine Krankheit und kein Verbrechen. Wir sind keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen. Und du hast dir sofort Hilfe geholt und bist seit heute wieder rauchfrei. DAs ist so klasse von dir!
Bei welcher Gelegenheit hast du denn die berühmte "Eine", die es gar nicht gibt wie du zu Recht gelernt hast, geraucht? Was hat dich so getriggert oder wer? Was kannst du in Zukunft anders machen?
Also mir kann das auch passieren, liebe Wildflower. Denn das Suchtgedächtnis ist lange während und tückisch. Deshalb fragst du wohl geschickterweise nach Gegenmitteln.
Also ich kann dir ja nur von meinen Erfahrungen erzählen:
Zuerst einmal ist die Bindung an das Rauchfrei-Forum und an die Menschen hier ganz wichtig für mich. Dieses "Wir rauchen nicht" gibt mir Mut und Kraft und Rückgrat. In meiner Anfangszeit, wenn ich mit meiner weiterrauchenden Freundin zusammen saß, da wirkte so oft die Verlockung des Suchtgedächtnisses, die pure Macht der Gewohnheit. Aber ich sagte mir: ich gehöre zu einer Gruppe von Menschen, die nicht raucht.
Dann habe ich immer einen Notfallzettel in meinem Geldbeutel. Mit wichtigen Telefonnummern für den Notfall. Da steht auch die Nummer der Hotline von hier, von der bzga: 0800 8313131. Ich habe mir vor neun Jahren selbst versprochen: bevor ich eine rauche, rufe ich da an. Ich habe bisher nur zweimal angerufen, aber das Versprechen mir selbst gegenüber wirkt. Und die sind so nett und fachkundig, die Menschen am anderen Ende des Telefonhörers. Wahlweise kannst du auch die Telefonnummer der Telefonseelsorge oder die einer eingeweihten Freundin oder so wählen. Hauptsache ist, du bekräftigst deinen Wunsch, rauchfrei zu leben, vor dir selbst und vor einem anderen Menschen.
Manchmal hilft mir bei meinen Süchten auch, dass ich mir klar mache: ich habe die Wahl: entweder ich werde rückfällig oder ich frage mich: was kann ich jetzt tun, damit es mir gut geht?
Du hast den Teufelskreis unterbrochen und bist heute rauchfrei, Wildflower. Mehr musst du auch nicht tun! Ein Satz unter Süchtigen lautet: Wenn ich rückfallfrei den Tag durchgebracht habe, habe ich mehr als 50 % meiner Tagesaufgaben erledigt. Und mehr muss ich gar nicht leisten.
Was machst du Heute noch Schönes? Und am Wochenende?
Ich knuddel dich mal, du liebe Wildflower!
Bis bald
Andrea