Hallo chakyra,
Das mit Angst kann ich absolut nachvollziehen, aber auch deine Aussage über die Selbstbestimmtheit, die du dir nicht nehmen lassen willst.
Ich habe festgestellt, dass es bei mir der "Bock" war, sich nichts verbieten lassen zu wollen bzw. "mir sagt keiner, was gut ist für mich"..... und sich eine Blöße zu geben, wenn ich es nicht schaffe, ist genauso entmutigend....
Aus diesen Gedanken bin ich nur rausgekommen, indem ich heimlich aufgehört habe zu rauchen (so wie ich vor 42 Jahren heimlich angefangen habe.....) Geholfen hat mir dabei dieses Forum und eine App, die mir immer anzeigt, wie viele Zigaretten ich nicht geraucht habe, und natürlich Nikotinpflaster und Nikotinspray für die ganz schlimmen Momente....
Es geht mir zeitweise immer noch nicht gut und ich würde mir am liebsten eine Zigarette nehmen.... dann guck ich ganz schnell auf meine App und mir wird klar, das ich ganz schön viele nicht geraucht habe und bei einer wäre ich wieder voll dabei.... Dann habe ich mich bis jetzt immer dagegen entschieden und damit diesem Suchtmonster die Kraft ausgesaugt....... Der Weg ist halt das Ziel.....
Außerdem habe ich inzwischen öffentlich gesagt, dass ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören, ich es aber nur so lange mache, wie es geht...Ich stelle fest, dass mich diese Aussage nicht so unter Druck setzt und ich meine "Selbstbestimmtheit" weiter lebe....:wink::wink::wink::wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin ziemlich sicher, dass du es schaffst......
lg male