Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, liebe Wasa,
und ich freue mich, dass du bei mir so offen nach Infos und Unterstützung fragst.
Mein erster Gedanke zu dir: du bist ja eine Nette! Und so wünsche ich dir auch gleich mal zurück einen schönen Mittwoch mittag.
Aus deinem Satz, die Rauchfreiheit dauerhaft schaffen zu wollen, schließe ich, dass du es schon mehrfach ausprobiert hast. Da bist du bei mir wahrlich bei der Richtigen gelandet, denn meine ganze RAuchgeschichte (27 Jahre) ist geprägt von Phasen: ich will das doch gar nicht und zunehmend auch von vielen verzweifelten Anläufen, mit dem Rauchen aufzuhören. Genau wie du endlich auch auf Dauer.
Wie meine Geschichte ausging? Mit Hilfe desAufhörprogrammes der bzga und des Forums hier voller hilfreicher und verständnisvoller anderer betroffener Menschen habe ich es geschafft. Nur für Heute. Und dieses Nur für Heute funktioniert schon seit gut 5 JAhren! Und das kannst du auch schaffen, denn von mir dachte ich am Schluss: ich schaff das vielleicht nie mehr, rauchfrei zu leben. Und doch gelang es.
Und ja klar gibt es Infomaterial: ein Programmheft zum schriftlich durcharbeiten ( das war damals meine Rauchfrei-Bibel), einen witzigen Kalender zur Motivation, Minze-Pillen für den Mund und ein Entspannungsball, damit die plötzlich keinen Giftstengel mehr halten müssenden Finger etwas zu tun haben. Das alles kannst du dir hier kostenlos bestellen und es ist ideal für deine Vorbereitung. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/ Hast du übrigens klug gemacht, dir Zeit einzuplanen für die Vorbereitung. Zusätzlich zum Starterpaket vielleicht mit Hilfsmaterial (Getränke, Aufgabenglas http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/ , zuckerfreie Bonbons)...
Doch erst noch mal zurück auf START: Was sind deine Gründe für deinen Wunsch, rauchfrei leben zu wollen? Wie kannst du deine Motivation bescheiben? Vielleicht sogar so griffig, dass du innere Slogans formulierst, die dir helfen?
Ich freue mich, wenn ich dich begleiten darf und wüsste auch gerne mehr von deiner Rauchergeschichte. Und magst du dir ein eigenes Thema eröffnen, also einen Thread aufmachen = ein eigenes Wohnzimmer einrichten? Dann sind alle unsere Texte zu dir bei dir gesammelt. Schön wäre da auch gleich zu Anfang eben deine Rauchergeschichte (wie lange, wie das erste Mal, wieso, wieviel?)
Bin grad wegen des herrlichen wetters sehr gfühlig und wünsche dir gutes Gelingen und drück dich mal aus der Distanz. Rauchfrei leben ist so wundervoll, einfach ein Genuss an sich.
Frag uns, erzähl uns, jammer hier, zweifle hier, freu dich hier mit uns.
Bis spätestens morgen liebe Wasa. warst du eigentlich schon mal hier? Oder verwechsbüchsel ich dich?
Freudige Andrea