Liebe Catina,
das mit dem Zusammenreißen kenne ich. Das ist mit sehr viel Kraftanstrengung verbunden, auf Dauer kaum auszuhalten. Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, einen genussreichen Alltag zu erlernen. Also in den Pausen am Küchentisch immer schöne bunte Zeitungen bereit liegen zu haben. Und leckere Teesorten und besondere Kaffeegeschmäcker. Abends zum Feierabend Kerzenlicht und Duft-Öl.
Unterm Tag Pausen am offenen Fenster, viele Streichelpausen mit den Katzen. Sporteln (bei mir Radeln), mit Kindern was unternehmen. Was könnte dir alles sinnlichen Genuss für Ohren, Augen, Nase, Geschmacksknospen, bereiten, so dass du nicht das Gefühl hast, auf etwas zu verzichten sondern Genussmomente zu gewinnen? Eine tägliche positive Genussbilanz kann Wunder wirken. Google vielleicht auch mal "Liste angenehmer Tätigkeiten". Und: du sparst rauchfrei einiges an Geld, das kannst du für Verwöhnerli einsetzen.
Bin gespannt, was dir für dich alles einfällt.
Eine mittlere Abhängigkeit zu überwinden stellt schon eine ordentliche Herausforderung dar. Was genau motiviert dich? Was wäre schön, wenn.....(bei mir waren es Lachen ohne Husten und Düfte besser riechen können).
Einen eigenen Thread erstellst du dir, in dem du in einem der Unterthemen (z.B. "Ich bereite mich vor") ganz nach unten scrollst. Dort klickst du auf den Button Neues Thema erstellen. In die auftauchende Maske schreibst du dein Motto und klickst auf Senden. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=16
Ich stell dir mal einen Link dazu rein. Am Besten merkst du dir auch den Weg zu deinem Thema und klickst auch auf "Thema beobachten", dann wirst du per Mail über neue Beiträge informiert.
Frag nur immer zu und ich finde es klasse, dass du so gut arbeitest in deinem RAuchfrei-Programm (Fagerström-Test usw.). Rauchfrei leben ist so herrlich, es lohnt sich!
Schönen genussreichen Tag wünscht dir
Andrea