Lieber Klaus,
mal meine Gedanken dazu:
Ich bin ein absoluter "Suchttyp". Es kann das schlechteste Handyspiel sein, einmal angefangen, suchte ich durch. Eine spannende Serie, einmal angefangen, schlage ich mir halbe Nächte um die Ohren, bin morgens hundemüde, nur um noch ein oder zwei Folgen mehr zu sehen.
Ich habe das für mich sehr früh erkannt, habe deshalb beispielsweise nie verbotene Drogen genommen. Alkohol trinke ich ausschließlich! auf Partys, also in Gesellschaft, niemals allein. Handyspiele sind mittlerweile soweit löschbar, alle gelöscht. Ich spiele kein einziges Spiel, welches die Kinder mir neu zeigen wollen. Ich weiß um meine Suchtgefahr.
Das Rauchen war die erste Sucht. Als ich es erkannt habe, war es quasi dafür zu spät.
Jetzt beim Rauchstopp war mir klar, dass bei mir auch eine Suchtverlagerung zum Essen/Süßigkeiten stattfinden würde. Bei meinem ersten Rauchstopp vor vielen Jahren hatte ich 10 kg zugenommen,das wollte ich einfach nicht nochmal, weil ich weiß, dass ich dafür niemals so konsequent wäre, das wieder abzunehmen.
Ich habe mich deshalb sofort der Bauchfrei-Gruppe hier angeschlossen und trage mein Gewicht fast jeden Tag in eine App ein, um sofort den Unterschied zu sehen und mein Verhalten zu ändern. Ich überlege mir sehr sehr genau, was ich jetzt zur Ablenkung/Belohnung oder was auch immer esse oder ob es nicht auch ein Glas Wasser oder ein Apfel tut. wenn man Zuhause ist, empfehle ich Möhren (schälen), da haben auch die Finger gleich noch etwas zu tun. Ich denke ihr irrt euch, wenn ihr denkt, dass es andere Leute mit "Sport und Gemüse" glücklich macht. Sie sind davon bestimmt nicht glücklich. Sie sind nur konsequenter in ihrem Handeln. Wir alle können sehr wohl, sehr konsequent sein, wenn wir es nur wirklich unbedingt wollen, also den richtigen Antrieb haben. Und natürlich schädigst du deinen Körper nicht absichtlich, du weißt es zwar, aber du willst es natürlich nicht. Scheinbar gelingt es dir einfach nur nicht zeitgleich, an mehreren Baustellen zu kämpfen. Ich denke, dass das einfach Typsache ist.
Bekämpfe die nächste Baustelle wenn du dazu bereit bist. Wichtig ist, die Baustellen zu erkennen und das machst du!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
LG
Melle