Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

27.04.2025 09:35

Ein Tagebuch

835
835Beiträge
03.10.2023
09:02 Uhr
[b]Tag 49 Dienstag 8:00 Uhr[/b] Heute ist der 3. Oktober und ein warmer Spätsommertag. Die Stadt ist ruhig, alle schlafen aus. Ich sitze am Schreibtisch, die Tür zur Strasse ist weit geöffnet. Eine frischer Luftzug streicht an meiner Nase vorbei. Mir gefällt das gut. Normalerweise hätte ich jetzt mindestens 3 Zigaretten geraucht. Gestern fand ich beim Aufräumen noch eine verschlossene 40er Schachtel meiner Lieblingssorte. 13€ / Packung. Lag hinter dem Tisch auf dem Boden. Heute sind es sieben Wochen. Vor sieben Wochen habe ich einfach so aufgehört. Ich war nicht überzeugt, das das funktionieren kann. Ehrlich gesagt bin ich auch heute nicht überzeugt. Viele hier erleben den selben Schlamassel wie ich. Dieser blitzartige Wunsch zu rauchen. Immer wieder. Manchmal alle paar Minuten, dann wieder alle halbe Tage. Gestern habe ich einen Freund besucht. Boaah hat es in seinem Büro gestunken. Dabei raucht der gar nicht. Aber seine Kollegin dafür doppelt und dreifach. Wir haben draußen gesessen. Drinnen war es unerträglich. Vor sieben Wochen habe ich da drin selber geraucht. Ich habe den Gestank nicht bemerkt, weil ich auch so gestunken habe. Krass!
02.10.2023
11:22 Uhr
Scheiße!!! Das tut mir leid, Klauser. Ihr habt es genau richtig gemacht, für sie nochmal zu jammen. In so schweren Zeiten nicht zu rauchen, zeugt von einem starken Willen. Mach so weiter!!!
01.10.2023
21:15 Uhr
oooh..... das tut mir leid. So zack....mitten aus dem Leben, ohne Vorwarnung.... das is erstmal unbegreiflich...... Finde ich eine sehr schöne Geste mit der Abschieds Jam Session ....... für sie selbst und für alle Beteiligten. :butterfly:
01.10.2023
18:00 Uhr
[b]Tag 47 Sonntag[/b] Am Dienstag ist eine Freundin gestorben. Einfach so! Zack. Sie klagte ein paar Tage vorher über Atem Probleme. Der Arzt meinte, sie solle als Sofortmaßnahme auf jeden Fall das Rauchen einstellen. Als Todesursache wurde eine Lungenembolie festgestellt. Eine Woche vor ihrem Tod, war sie noch auf der Band Probe. Sie hat viel gelacht und wie immer alle genervt. Wie zerbrechlich wir doch sind. Gestern haben sich alle getroffen und eine Abschieds Jam Session gemacht. Jede Sekunde ist so wertvoll. Gut, das wir alle hier aufhören, uns zu zerstören.
30.09.2023
22:07 Uhr
Servus, Klaus, auch wenn Du erst ab 100 Tagen sagen wolltest - der Anfang ist geschafft - feiere ruhig auch die 50. Das hast Du verdient, weil Du so weit gekommen bist. Und immer schön stur geblieben bist. Gebe zu, auch ich hatte die Hoffnung, dass man da schneller durchkommt. Aber jeder Ausstieg ist anders und gerade bei der Psyche braucht es wohl jede Menge Geduld. Ist verschissen schwer, ich weiß. Aber - Bleib weiter tapfer und stur - Du schaffst das! Hab einen schönen Sonntag! Ciao, Frank
30.09.2023
19:01 Uhr
Hallo Klaus, ja, es ist schockierend, wie schnell das Suchtgedächtnis wieder zuschlagen kann. Dass jemand nach vielen Jahren Rauchfreiheit durch Leichtsinn rückfällig wird und dann wieder viele Jahre an der Kippe hängt. Vielleicht motiviert uns das, das Erreichte nicht durch Leichtsinn aufs Spiel zu setzen. LG Jutta
30.09.2023
14:20 Uhr
[quote=645499][b] Ich bin immer davon ausgegangen, der Entzug ginge viel schneller. Das iritiert mich, erklärt aber auch die andauernden Schmachtattacken die ich hier erlebe. [/quote] Oh ja, das ging mir auch so. Ich hatte mich erst nach 30 Tagen rauchfrei hier angemeldet, weil es scheinbar immer schlimmer wurde anstatt besser. Ich dachte ich bin der süchtigste Mensch den es gibt. Es hieß hier man soll nur von einem Tag zum nächsten planen. Das konnte ich gar nicht, meine Sucht witterte sofort Lunte und argumentierte: „wenn Du nur heute nicht rauchst und morgen vielleicht doch wieder, dann versau dir doch nicht diesen schönen Tag und Rauch gleich wieder“ Ja, du Einfaltspinsel das war ja klar, dass du mir so kommst- vergiss es, ich rauche nie wieder! Ganz sicher war ich mir aber nicht. Schönes Wochenende PS Du musst die Meilensteine feiern, Blümchenwiese ist obligatorisch, das steht in den Forumsregeln, irgendwo … :lesenalsablenku warte ich hab’s gleich
30.09.2023
10:46 Uhr
[b]Tag 46 Samstag[/b] Hi Paul und Schmetterling. Willkommen! Ich freue mich über euren Besuch. Leider ist es nicht gut aufgeräumt hier drin. Es stehen sogar noch leere Aschenbecher herum. Ein paar leere Bierflaschen auch. Aber, das stört hoffentlich nicht zu sehr. Es ist jedenfalls immer frisch gelüftet. Um mich herum wird immer viel gefeiert. Da will ich noch gar nicht dran denken. Es ist schön, das alle ihre Kraft durchzuhalten und die Früchte ihrer Entscheidung feiern. Gestern bekam ich den Rauchfrei Kalender per Post. für die ersten 100 Tage. Sehr lustig, gibts auch hier als PDF Datei. Da lese ich für heute: Tag 46. Der physische Entzug ist jetzt geschafft. Und der psychische ist auch in den Griff zu bekommen. Ich bin immer davon ausgegangen, der Entzug ginge viel schneller. Das iritiert mich, erklärt aber auch die andauernden Schmachtattacken die ich hier erlebe. Ich finde, die Wissenschaft sollte da endlich verlässliche Erkenntnisse sammeln.
30.09.2023
09:16 Uhr
[quote=645465] In dieser Phase des Rauchstopp kann man nicht mit Nichtrauchern jammern, weil die gar nicht verstehen was eigentlich dein Problem ist, man kann sich nicht bei den Rauchern ausheulen weil die insgeheim erwarten oder hoffen, dass man den Rauchstopp abbricht. Eigentlich kann man nur mit Nichtmehrrauchern sprechen die wissen was dich gerade bewegt. [/quote] Danke Paul, genauso fühlt es sich wirklich an. Niemand, der nicht auch NMR ist, kann genau nachvollziehen, wie es einem geht.
29.09.2023
20:39 Uhr
[quote=645455][b] Besonders nicht über Sucht. Sucht hat man nicht! Die Menschen rauchen und saufen, aber Sucht? Nee! Das ist das gute an diesem Forum. Hier hat man Sucht! Jeder kann hier jammern und heulen. [/quote] Hallo Klaus das ist der Grund warum sich Raucher auf Anhieb verstehen, warum es in der Raucherecke immer am „lustigsten“ ist Wir waren Brüder und Schwestern in der Sucht. Egal welche Haltung die Menschen sonst noch hatten, wenn du nikotinsüchtig bist gehörst du dazu. Rauch ist eben dicker als Blut. Ein Rauchstopp ist so, als würde man aus einer Geheimsekte aussteigen und wenn man dann noch durchhält, dann ist man den anderen wie ein Spiegel, in den sie nicht schauen wollen. In dieser Phase des Rauchstopp kann man nicht mit Nichtrauchern jammern, weil die gar nicht verstehen was eigentlich dein Problem ist, man kann sich nicht bei den Rauchern ausheulen weil die insgeheim erwarten oder hoffen, dass man den Rauchstopp abbricht. Eigentlich kann man nur mit Nichtmehrrauchern sprechen die wissen was dich gerade bewegt. Das Forum ist eine Parallelwelt, in der das Besondere normal ist. Du wärst, glaube ich der richtige Kandidat für den thread „Smokeland“ , den hat Klicker ins Leben gerufen und war lange mein Lieblingsthread. In dem Thread gibt man seinen kleinen Quälgeist (die Sucht) ab, wie ein Kind im bekannten Småland und dann wechselt man den point of view und erzählt aus der Sicht der Sucht. LG von Paul2.1. PS Ich hoffe, ich störe den Gedanken deines Tagebuch nicht.
29.09.2023
16:38 Uhr
[b]Tag 45 Freitag[/b] Es ist ein mühsames Geschäft, sich täglich diese Attacken vom Leib zu halten. Es dauert lange, sehr lange. Warum dauert es nur so lange? Die Freunde sind schon zurückhaltend mit der Frage: Na wie gehts? Ich denke....ok, es wird Zeit wieder zur Konvention zurückzukehren. Hi Klaus. Wie gehts dir? Ja danke, gut! :vomit: [i]Klauser1313[/i] [i]Dabei seit: 20. 08. 2023[/i] [i]Rauchfrei seit: 45 Tagen[/i] [i]Beiträge: 269 Beiträge[/i] Und dir so? Soweit OK, der Urlaub war geil, aber .... wenn du wüsstest, was wieder im Büro ..... Das Gerede über Krankheit kann keiner lange ertragen, ich auch nicht. Besonders nicht über Sucht. Sucht hat man nicht! Die Menschen rauchen und saufen, aber Sucht? Nee! Das ist das gute an diesem Forum. Hier hat man Sucht! Jeder kann hier jammern und heulen. Niemand wendet sich deshalb ab, oder nimmt es übel. Hier gibts Beiträge ohne Ende über Sucht. Ich habe sehr viele Beiträge geschrieben Es ist aber auch so eine Sache mit der Sucht. Seit ich mich entziehe, sehe ich Sucht überall. Die Hälfte meiner Freunde trinkt, raucht oder futtert zu viel. Ich sehe das jetzt! Besser nicht ansprechen. Oh oh! Noch einmal: Rauchfrei seit: 45 Tagen Die Frage, was mache ich mit meiner Zeit? Was habe ich in diesen 45 Tagen getan? War das wichtig? War das interessant? Sind diese Fragen eine Spätfolge des Entzugs? Nornikotin, ick hör dir trapsen! Jetzt ist Feierabend und Wochenende! Morgen Konzert. Tschüss
28.09.2023
10:58 Uhr
Mensch Klauser, den Dealer direkt um die Ecke zu haben, schmachtend dort hinzugehen, die Versuchung unmittelbar vor der Nase zu sehen und zu riechen und trotzdem nur einen Kaffee zu kaufen- das nenne ich Willensstärke!!! Weiter geht die wilde Fahrt!
Hilfe