27.04.2025 09:35

Ein Tagebuch

814
814Beiträge
09.02.2024
17:52 Uhr
[quote=658559] Und nicht nur in Korea wird Kohl fermentiert, aber Kimchi klingt interessanter oder weniger deutsch als Sauerkraut. Viele Grüße Jutta[/quote] Liebe Jutta, Das ist ein deutsches Problem :lol: Indische Flohsamen sind auch sooo gesund, aber Leinsamen ?! Hallo Klaus, Ich lebe in dem Bundesland mit stärksten Nichtraucher Schutz. Hier kommst du dir mit der Fluppe auf der Straße schon komisch vor. Interessant, zu welchen Auswirkungen es durch so ein Gesetz kommt. Du siehst auch häufig Ascher vorm Haus stehen. Es gibt hier allgemein mehr Nichtraucher. Es kommt viel darauf an, ob eine Droge legal, illegal, akzeptiert (Alkohol) oder verboten ist. Mich persönlich stört der Anblick eines Menschen, der mit Bierflasche spazieren geht, mehr wie einer, der raucht. Dass ist aber auch persönliches Empfinden. LG
07.02.2024
17:59 Uhr
Hallo Klaus, das glaube ich gerne, dass deine Nachbarin aus Südkorea nicht raucht. Es gibt auf Wikipedia eine Liste ("Liste der Länder nach Zigarettenkonsum"), da steht Südkorea 2015 auf Platz 29 vor Deutschland (Platz 30). Allerdings rauchen Frauen dort seltener (8,8 %) im Vergleich zu Deutschland (17,1 %). Rauchen in der Öffentlichkeit ist verpönt oder verboten. Und nicht nur in Korea wird Kohl fermentiert, aber Kimchi klingt interessanter oder weniger deutsch als Sauerkraut. Viele Grüße Jutta
04.02.2024
08:18 Uhr
[quote=658063] Guten Morgen lieber Klaus, ich wünsch' Dir gute Besserung :flowerblue: Habe Euren Austausch über den Willen interessiert verfolgt. Wenn man dem Weihrauch grundsätzlich eher abgeneigt ist, bleibt für mich ebenso der Wille übrig. Vor allem, weil der sich - natürlich nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit Input von außen - letztendlich innen formt. Und ich glaube auch - das ähnelt den Worten von Seni - dass zum rationellen Willen die andere nicht pur vernünftige Seite unbedingt dazu muss. Ein Gefühl fürs Wollen, klingt irgendwie schräg. Ist aber für mich auch so. Vielleicht Freude am Wollen, sich handlungsfähig fühlen durch die Entscheidung , zu wollen. Die Kraft fühlen am Wollen wie als Kind, aufstampfend, ich will aber. Die Akzeptanz spüren am Wollen , wenn es Rückschläge gibt, wenn wollen nichts nützt , die Schwere , das zumindest von außen Unbestimmbare. Nun ja, so in etwa..... Grüße nach Berlin [/quote] Guten Morgen liebe "Freie Oma", Du hast die Diskussion über die Willenskraft verfolgt? Fast hätte ich deinen Beitrag deshalb verpasst, was ich persönlich sehr schade fände. Deshalb bin ich froh deine Zeilen "bei Klaus" gefunden zu haben. Und ich finde sie sehr interessant - deine Verbindung von "Willen und Gefühlen". Da muss ich glatt nochmals genauer darüber nachdenken. Deshalb Danke aufrechten Dank für diese Inspiration! Liebe Grüße DIE Micha PS: Ich hab übrigens Weihrauch zu Hause (kein Witz!). :riesengrinser: Und zwar für´s (ehemalige) Raucherzimmer. Nichts nimmt so gut den Rauchgeruch weg wie Weihrauch. Nur Kaffeepulver kann da konkurrieren. Letzterer in einem Feinstrumpf ins ehemalige Raucherauto gehängt, wirkt wunder. Ich verrate jetzt mal was, habe ich früher im Urlaub immer bei den Leihwägen gemacht. Da durfte man natürlich nicht drin rauchen. Was hab ich getan? Richtig ... und der Rauchgeruch musste zum Urlaubsende schnell weg. Päckchen Kaffeepulver gekauft, alles auf mehrere Blattpapier im Auto verteilt und über Nacht stehen lassen. Dann lüften - Fertig!
02.02.2024
03:39 Uhr
Guten Morgen lieber Klaus, Ich lasse noch einen Tee da :coffee: und wünsche dir gute Besserung. Ruh dich ordentlich aus und dann bist du hoffentlich bald wieder fit. Fühl doch fest gedrückt :smileumarmung: Liebe Grüße Sarah
01.02.2024
20:26 Uhr
Lieber Klaus Uhh, hier geht die Grippe oder böse Erkältung auch um. Es liegen viele Menschen im Bett und sind richtig platt Du hast schon viele Sachen für deine Genesung bekommen. Da bringe ich dir Ballons :balloons: :kaminfeuer:Wärme und :sleep:eine ruhige Nacht Gute Besserung Ulrike
01.02.2024
19:25 Uhr
Lieber Klaus! Ganz lieben Dank für die Glückwünsche aus Berlin!! Ich gratuliere dir auch zu wunderbaren [SIZE=3]170[/SIZE] rauchfreien Tagen! Dat is man ok bannich fein!! Bald ist das halbe Jahr und die Trauminsel erreicht. Herzliche Grüße aus Bremen :flowerblue::flowerorange:
01.02.2024
16:49 Uhr
Hier eine extra große Packung Taschentücher für dich, Klaus. Das sollte erstmal reichen, zumindest bis zum Besuch der Trauminsel, den du dir ja schon in 10 Tagen verdient hast!! :gift: Gute Besserung wünscht Birgit
01.02.2024
10:05 Uhr
Guten Morgen lieber Klaus, ich wünsch' Dir gute Besserung :flowerblue: Habe Euren Austausch über den Willen interessiert verfolgt. Wenn man dem Weihrauch grundsätzlich eher abgeneigt ist, bleibt für mich ebenso der Wille übrig. Vor allem, weil der sich - natürlich nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit Input von außen - letztendlich innen formt. Und ich glaube auch - das ähnelt den Worten von Seni - dass zum rationellen Willen die andere nicht pur vernünftige Seite unbedingt dazu muss. Ein Gefühl fürs Wollen, klingt irgendwie schräg. Ist aber für mich auch so. Vielleicht Freude am Wollen, sich handlungsfähig fühlen durch die Entscheidung , zu wollen. Die Kraft fühlen am Wollen wie als Kind, aufstampfend, ich will aber. Die Akzeptanz spüren am Wollen , wenn es Rückschläge gibt, wenn wollen nichts nützt , die Schwere , das zumindest von außen Unbestimmbare. Nun ja, so in etwa..... Grüße nach Berlin
01.02.2024
04:44 Uhr
Lieber Klaus, 170 Tage geschafft :fireworksblue: Ich bleibe mal bei deiner Beschreibung. Eine wirklich formidable Leistung :congratchamp: Herzlichen Glückwunsch und schon bald ist das erste halbe Jahr durch. Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag und lasse zum wach werden mal einen Tee da (für mich Kaffee) :coffee: Liebe Grüße Sarah
31.01.2024
14:03 Uhr
Hallo Klaus ! Über deinen Gruß zu meinem 400er Jubiläum habe ich mich sehr gefreut ! Formidabler Event, hast du geschrieben, das hat mir gut gefallen. Vor allem das Wort formidabel.... Es gibt so viele schöne Wörter in unserer Sprache, ich fände es gut, sie zu bewahren. Ist am Rauchthema gerade vorbei, aber nach 400 Tagen ist eben wieder Platz für andere Dinge/ Themen außer Rauchen !!:wink: Liebe Grüße und heute gibt es Torte ! Hast du Lust ? :birthdaycake: Birgit
30.01.2024
20:28 Uhr
Guten Abend lieber Klaus, 24 Wochen nicht geraucht, das ist ja irre! Ja, das muss man erstmal verarbeiten und realisieren und dann, einfach nur freuen. Und das Beste ist, nach 24 Wochen ist man schon bissel gefestigt, hat Strategien entwickelt um nicht vor lauter Freude zur Belohnungskippe zu greifen! Das wäre echt fatal und zack wären die 24 Wochen wieder futsch! Aber nee, das passiert dir nicht, du bleibst dran! Viele Grüße nach Berlin! Ela
30.01.2024
19:40 Uhr
Guten Abend, lieber Klaus! Vielen Dank für deine Glückwünsche, dein Feuerwerk, dein Tagebuch, dein umherstrolchen im Forum, deine Gedanken, Lieder, Mutmacher und deine Geschichten aus dem Alltag. Du wirst das auch schaffen, ich glaub da ganz fest dran! Liebe Grüße Ulrike
Hilfe