27.04.2025 09:35

Ein Tagebuch

814
814Beiträge
27.12.2023
12:53 Uhr
[b]Tag 134 Mittwoch[/b] [quote=654365] ...Die Verkrüppelung der Psyche ...Allen Carr [/quote] Immer dasselbe. Träume in denen ich rauche. Schmacht Attacken kurz Craving. Das bedeutet: Verlangen, Gier, Gelüste. Ja, das passt. Das Verlangen nach dem Kick. Das ist das Suchtgedächtnis. Google sagt: Die Anlage des [b]Suchtgedächtnis[/b]ses ist dauerhaft und lässt sich nicht mehr löschen. Die einzige Möglichkeit, eine [b]Suchterkrankung[/b] zu beherrschen, ist daher eine dauerhafte Abstinenz. Diese wird durch einen qualifizierten [b]Entzug[/b] angestrebt. Dieses Suchtgedächtnis speichert Wahrnehmungen aus belastenden Situationen zusammen mit dem Dopamin-Kick als vermeintliche Belohnung ab. Ohne Droge gerät Ihr [b]Dopaminhaushalt[/b] in einer solchen Situation dann umso stärker aus dem Gleichgewicht. Die Folge: Sie verspüren Verlangen nach dem Suchtmittel (Suchtdruck, Craving) Interessant! [b]Suchtgedächtnis[/b]: Da merken wir uns sehr genau, wann und wie wir uns diesen Kick geben. Da wir Gewohnheitstiere sind wollen wir das dann immer so: Kaffee - Zigarette Morgens - Zigarette Arbeit - Zigarettenpausen Stress -Zigarette Etc., etc. [b]Suchterkrankung[/b]: Will keiner wahrhaben. Sag mal einem Raucher das er süchtig ist. Ja ja .... wird der oder die vielleicht sagen. Aber dann vergleiche ihn mit einem Junkie. Er - Sie wird sich dagegen verwahren und oder gar sofort beleidigt sein. [b]Dopaminhaushalt[/b]: Macht der Mensch von ganz alleine. [b]Entzug[/b]: Ja toll. Da wissen wir Bescheid. Echt mal, wer da Fragen hat .... wir antworten Was da nicht steht, aber wichtig ist: [b]Der Kontrollverlust.[/b] Den brauchen wir ab und zu. Fußballplatz, heilige Messe, Rockkonzert, Hochzeit, Besäufnis mit Anderen, Karneval, Gruppensex, Theaterproben etc. Alles super, nur eben nicht jeden Tag 30 mal. Rauchen war bei mir auch immer eine Möglichkeit sich unangenehmen Situationen zu entziehen. War ein Gespräch langweilig oder sonst wie öde, gabs immer einen kleinen Ausweg .... ich geh mal eine rauchen... Wer will da protestieren? Hat selten jemand gemacht. Gestern war mal wieder so eine Situation. Das Gespräch begann mich zu langweilen und ich dachte plötzlich: Scheiße, das ich nicht mehr rauche. Zum Glück klingelte das Telefon meines Gegenüber. Natürlich gibt es da wieder etwas zu lernen. Eloquenter Umgang mit solchen Situationen muss her. Nicht umsonst wird überall für den Entzug eine begleitende Therapie empfohlen. Ich fordere eloquente Ausdrucksweise als Schulfach. Zweimal pro Woche noch ein Seminar über Selbstachtung. Anscheinend ist das Fehlen davon auch für viele ein Grund nach dem Dauerkick zu greifen. Gruß Klaus
26.12.2023
19:21 Uhr
[b]Tag 133 Dienstag - immer noch Weihnachten[/b] Der Weihnachtsstress hat sich dieses Jahr mit dem Corona Virus infiziert. Deshalb wurde derselbe in die Quarantäne verbannt und brütet seitdem dort vor sich hin. Ich habe große Lust ihn dort zu lassen. Wer braucht den schon? Heute war ich mit einem Freund zum Frühstück in einem Restaurant verabredet. Wir haben uns sehr lange nicht gesehen und es gab viel zu berichten. Es macht gerade nicht so viel Spass ein Restaurant zu besuchen, da überall die Preise durch die Decke schießen. Zuviel Steuern, Gebühren, Abgaben. Es würde mich nicht wundern, wenn in der Gastro nächstes Jahr viele pleite machen. Nicht die, die immer sehr teuer waren. Die werden locker überleben. Aber alle Preisklassen darunter werden sicher leiden. Mir als Dauer im Cafe Herumsitzer tut das doppelt weh. Was den Grund unseres Zusammenseins hier angeht ist auch nicht alles gut. Es gab Rückfälle. Es wird ja unterschieden zwischen Rückfall und Ausrutscher. Wir werden sehen. Es gibt noch zu wenig Rückmeldungen. Weihnachten ist ja auch immer Krisenzeit. Alle am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ich selber war heute auch stark getriggert. Es entstehen da so automatische BewegungsImpulse. Im Nachhinein muss ich darüber grinsen. Nur sind es ja auch schon über 4 Monate her, das ich meine letzte Zigarette rauchte. Ehrlich gesagt nervt dieses ewige Craving. Aber was solls? Ich muss da wohl durch. He, soll jeder froh sein bei dem das leichter geht! Im Forum wird das Einjährige gefeiert. Ab da geschieht der Wandel zum alten Hasen / Häsin. Da bin ich noch weit entfernt. Ob ich das überhaupt schaffe? Optimismus und Zweifel wechseln sich ab. Immerhin habe ich hier mit großer Gründlichkeit sehr viel über Sucht gelernt und gelesen. Das hilft und erschreckt zugleich. Dieses Wissen drückt mich mit brutaler Kraft sanft auf den Boden. Jedenfalls hat mich diese Gründlichkeit und die damit verbundene Neugierde verleitet hier sehr präsent zu sein. Ich wollte verstehen, warum wir hier sind und warum wir so leiden. Warum stürzen wir in so viel Krisen. Wo kommt das her. Jetzt habe ich so viel Lebensgeschichten gelesen, sovie Korrespondenz mit vielen hier geführt, das mir schon der Kopf schwirrt. Eins ist sicher. Sucht ist eine üble Krankheit. Und zu glauben, das es nur schwache oder schwankende Menschen trifft ist ungefähr so bescheuert wie die es sind, die glauben HIV können nur Schwule bekommen. Also es geht durch alle Schichten und durch alle Bildungsstufen. Genau wie beim Alk und bei allen anderen Drogen. Ich habe nichts gegen Drogen ich habe nur was gegen das Siechtum, gegen die damit verbundenen Krankheiten. Und ja Scheiße, vielleicht ist es so das ich mich nie wieder betrinken sollte, wenn ich rauchfrei bleiben will. Nicht das ich gerne saufe, aber es könnte ja mal passieren. Der Unterschied zwischen Tabak und Alkohol liegt echt im Suchtpotential. Tabak macht viel schneller süchtig. Giftig ist beides.
26.12.2023
12:53 Uhr
Liebes Tagebuch von Klaus: Dein Herrchen ist ja ein sehr umtriebiges Kerlchen, sorgt dafür, dass deine Seiten schnell gefüllt werden mit lauter schönen und schaurigen Geschichten, mit tollen Gedanken, aber auch mit Zweifeln und manchmal sogar Pein...... da hast du ganz schön zu tun !!! Der Birgit hat er sogar zum Einjährigen um 00.01 Uhr geschrieben und gratuliert, sehr zeitnah....:riesengrinser: Sehr sehr fleißig, der Klaus, da freuen sich viele Menschen drüber, besonders die Birgit ! !!!! Ich wünsche dir, dass du noch viele Seiten gefüllt bekommst und alle lesen können, was der Klaus so für Gedanken hat !! Liebe Grüße am 2. Weihnachtsfeiertag, die gute Stube von soissesnuma :smileumarmung:
26.12.2023
10:34 Uhr
Hey Klaus, danke für den Tipp - mal sehen ob´s funktioniert. Du bist ja mega im Forum unterwegs :gefsmilie: uuuund 133 Tage sind doch schon ne stattliche Tageszählerzahl für Silvester drück ich Dir die Daumen - Du schaffst das :like: Gute Zeit wir lesen uns Liebe Grüsse Sulalu
25.12.2023
23:16 Uhr
Hallo Klaus, schade mit den Freunden, kann aber passieren, Ich hoffe ihr könnt euer Treffen nachholen. Schönen Abend :flowerorange:
25.12.2023
21:46 Uhr
Liebe Grüße auch aus SH, liege ebenfalls alleine auf der Couch und Essen ist ausgefallen. Mein Mann ist im Einsatz und löscht mit seinen Kameraden ein brennendes Haus. Hab noch Glühwein da. Prost und fühl dich gedrückt :smileumarmung:
25.12.2023
21:40 Uhr
Familie ist ja auch nicht immer der Garant für schöne Weihnachtstage :) Also halt tapfer weiter durch … Bald ist ein neuer Tag Fühl dich umarmt :smileumarmung:
25.12.2023
21:37 Uhr
Lieber Klaus, liebe Weihnachtsgrüße aus NRW. Liege alleine auf der Couch und pflege meine „Frauengrippe“. Zu essen gab es heute traurige Reste aus der TK. Ah, Weißwein und Nüsse sind auch noch da. Du bist herzlich eingeladen, lecker Scaia. :taenzerin:
25.12.2023
21:33 Uhr
Hallo Klaus, ja ich bin schnell wieder in den "Zug" gehupft. Anfangs gings mir mit meinem Rückfall gut, aber jeder Tag mehr davon hat mich mehr beschämt . Nachdem ich dann an einem Tag 15 leichte Zigaretten geraucht habe ,war mir klar: Nö, das will ich echt nicht mehr! und bin gleich wieder auf 0-6 Stück runtergefahren. Nach einem morgendlichen Streit wegen meinem Rauchen mit meinem Mann war es dann echt genug. Ich hab´wirklich genug andere Themen noch in meinem Leben, da brauche ich nicht noch das "Ich Rauche nicht, ich Rauche doch!" Thema, welches dann den Topf auch noch zum Überkochen bringt. Also, 1,23....Los geht´s aufs Neue! Auch wenn es bei dir länger gedauert hat, so bist du voll wieder beim Nichtrauchen dabei und das ist doch das Wichtigste! Und du hast dein besch....Weihnachten auch rauchfrei hinter dir! Also lass´dich mal kurz :smileumarmung: dafür!
25.12.2023
21:12 Uhr
[b]Tag 132 Montag (1.Weihnachtstag)[/b] [b]Weihnachten das stille Fest der Liebe und der Harmonie[/b] Dieses Jahr steckt der Teufel im Detail. Wir (Freunde) treffen uns jeden 24.12. um gemeinsam zu essen und zu quatschen. Es sind immer die selben Freunde plus ein paar andere. Wir machen das gefühlte 25 Jahre. Dieses Mal sind wir nur eine kleine Kerngruppe. Samstag Abend dann der Call. Beide Gastgeber haben Corona. Na toll. Das wars. Alles geplatzt. Am 25.12....also heute wollten wir in ähnlicher Konstellation einen Filmabend machen. The Godfather, alle Teile zusammen immerhin ca 9 Stunden lang, sollte unser Weihnacht Vergnügen werden. Natürlich angereichert mit guten Essen und guten Getränken. Wird auch nix! Tja, dachte ich: OK.... die mentalen Ärmel hochgekrempelt und dann wollen wir doch mall sehen. Klaus allein zu Hause.. Einsam zu Weihnachten: Da geht was. Suizid, Drogen, Exzesse, Selbstverstümmelung, Randale im Haus und vielleicht Zerstörung der Wohnung. Die Freunde waren getriggert ab und zu per WhatsApp meinen Status zu prüfen. Ich notierte mir die Telefon Nummer des Krisendienstes und versicherte mich, das ausreichend Guthaben auf meinem Handy vorrätig ist. Plötzlich fiel mir ein, das ich nichts zu essen eingekauft hatte. Eine Stunde Recherche im Internet verriet mir, was alles an Gastro um mich herum geschlossen ist. Hmmm, fast alles. Aber eben nur fast. Wozu lebe ich in Berlin. Nutzt aber auch nix. In Berlin kannst du locker 90 Minuten mit der Bahn fahren um irgendwo hin zu kommen. Berlin ist so groß wie das Ruhrgebiet. Guckst du also in deinem Kiez. Und da wird es dünn, Aber einige Späties haben immer auf. Vielen Türken ist Weihnachten völlig Banane. Nur wenn die Kinder noch klein sind, dann Weihnachtsbaum, Geschenke etc. Aber irgendwann ist Schluss. Zuckerfest ist eh besser. Also, soweit so gut. Ich sitze zu Hause und denke: Ich schreibe das Forum voll. Es wird jemanden geben, der auch alleine ist und Lust zu quatschen hat. Dachte ich so. War aber nicht so. Ist sowieso nicht so viel los in letzter Zeit, aber am 23.12. Abends Funkstille. Am 24,12 auch nicht wirklich viel besser. Ich sitze am Rechner und höre Podcasts. Einsamkeit, Liebe, weiße alte Männer, Mars Missionen, Weltall und Urknall, Eigentlich wollte ich auch was IT gucken. Aber der berühmte Arsch kommt nicht hoch. Klar, das Telefon klingelt, E-Mails kommen auch ein paar. Plötzlich meldet sich die Ex. Ihr Neuer muckt. Na toll. Wegen dem hat sie doch Schluss mit mir gemacht. Jetzt will sie sich ausheulen. Super, genau mein Thema! Nee Nee! Ich würge das ab und bekomme so richtig schlechte Laune. Bisher war ja alles irgendwie ok, aber jetzt wird es mies. Niko kommt plötzlich auch aus der Versenkung. Der hat mir gerade noch gefehlt. Leck mich am A. Ich trinke Jever Fun. Ha, das schmeckt! Lecker Lecker Lecker! Hin und wieder schiele ich auf das Forum. Klauser, Klauser, Klauser....alles voll von mir, Keine Sau antwortet. Ah, denke ich. Die sind alle verheiratet und haben Kinder. Jetzt sitzen die alle am Kamin, schnippeln am Gänsebraten herum und beglückwünschen sich gegenseitig für das schöne Leben, das sie sich gegenseitig schenken. Das ist doch schön, denke ich. Ich stelle mir vor, wie die Kinder mit strahlenden Gesichtern ihr Geschenke auspacken. Und wie sie ihre Geschenke für die Eltern übergeben. Das ganze Jahr haben sie dafür gespart und kleine Jobs gemacht. Bei Wind und Wetter Prospekte verteilt um Vati und Mutti eine Freude zu machen. Die Eltern haben auch Geschenke füreinander Aber sie schenken sich ja schon ein langes glückliches Leben. Was will man da noch mehr. Das Glück ist übermächtig. Der Baum glitzert schön. Die Familie holt die Instrumente heraus und alle spielen die Lieblingslieder von Papa und Mama. Opa sitzt im Lehnstuel und ist etwas grantig, weil er dieses Jahr auf den Balkon zum Rauchen muss. Ich schaue mal wieder auf das Forum .... nichts Neues. :|
24.12.2023
15:07 Uhr
:riesengrinser:
24.12.2023
14:34 Uhr
Cool! Ich kann hier auch mal ein [SIZE=3]Palim Palin!!![/SIZE] in ein Wohnzimmer brüllen! Yeah! Frohe Weihnachten, SpreeBoy!!! :weihnachtsgesch
Hilfe