Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

27.04.2025 09:35

Ein Tagebuch

835
835Beiträge
29.12.2023
13:11 Uhr
Hey Klaus, ich mag Hr. Busch sehr…:D :lesenalsablenku
29.12.2023
09:40 Uhr
Guten Morgen alle Ich habe etwas zum Thema Rückfall gefunden [b]Der alte Narr[/b] Ein Künstler auf dem hohen Seil, Der alt geworden mittlerweil, Stieg eines Tages vom Gerüst Und sprach: Nun will ich unten bleiben Und nur noch Hausgymnastik treiben, Was zur Verdauung nötig ist. Da riefen alle: »O wie schad! Der Meister scheint doch allnachgrad Zu schwach und steif zum Seilbesteigen!« Ha! denkt er. Dieses wird sich zeigen! Und richtig, eh der Markt geschlossen, Treibt er aufs neu die alten Possen Hoch in die Luft, und zwar mit Glück, Bis auf ein kleines Mißgeschick. Er fiel herab in großer Eile Und knickte sich die Wirbelsäule. »Der alte Narr! Jetzt bleibt er krumm!« So äußert sich das Publikum. [b]--------------------------[/b] So ist es oft im wirklichen Leben. Hier zum Glück nicht. Das Gedicht ist von Wilhelm Busch
28.12.2023
21:04 Uhr
Hi Klaus, Riskiere ich als Nikotin - Tabaksüchtiger einen Rückfall, wenn ich 2 Glas Wein trinke? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. So ganz möchte ich ungern auf Alkohol verzichten. ****************************************** Ich glaube nicht das wenn man Alkohol trinkt direkt wieder raucht. Ich trinke schon ca. 2 mal die Woche 1 - 2 Gläser Wein. Finde nur je mehr man trinkt desto niedriger wird die Hemmschwelle wieder zu rauchen.. So sind meine persönlichen Erfahrungen. Liebe Grüße Speedy
28.12.2023
16:25 Uhr
[quote=654499] Von Alkohol kann man abhängig werden, muss aber nicht. Bei Nikotin ist das nicht möglich, dass man nicht abhängig wird. [/quote] So ist es wohl. Was mir noch nicht so richtig klar ist, ist diese Rede von dem Rückfall. Riskiere ich als Nikotin - Tabaksüchtiger einen Rückfall, wenn ich 2 Glas Wein trinke? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. So ganz möchte ich ungern auf Alkohol verzichten. ****************************************** Hier zur Info: Zitat: [i]Studien ergaben, dass Jugendliche sogar noch schneller vom Rauchen abhängig werden können als Erwachsene. In einer Untersuchung zeigten sie beispielsweise schon nach wenigen Monaten ein (zum Teil starkes) Verlangen nach der Zigarette. Ein paar Monate später traten Entzugserscheinungen auf, zum Beispiel wenn sie mal eine Pause machten oder aufhören wollten zu rauchen. Erwachsene gehen durch die gleichen Phasen, bei ihnen dauern sie jedoch etwas länger. Es kann also jeder und jede vom Rauchen abhängig werden.[/i] Quelle: https://www.rauch-frei.info/wissen/gefahren-und-risiken/warum-macht-rauchen-abhaengig/#:~:text=In%20einer%20Untersuchung%20zeigten%20sie,oder%20aufh%C3%B6ren%20wollten%20zu%20rauchen.
28.12.2023
16:09 Uhr
[quote=654492][b]Out of control[/b] Ein prominentes Beispiel in unseren Breiten ist der Karneval, oder die Fastnacht. Nach dem entbehrungsreichen Winter müssen alle bösen Geister vertrieben werden und dem Bürgermeister darf der Schlips abgeschnitten werden. Die Narren stürmen das Rathaus. Alle sind tagelang besoffen und neun Monate später ist kein Platz im Kreißsaal mehr zu haben. Am Aschermittwoch ist Katerstimmung und dann geht das Leben weiter, Manche wollen das im Sommer wiederholen ....kein Problem .... Dafür gibts den Ballermann. Den gibts inzwischen in vielen Formen und an vielen Orten. Jedes WE gibt es den Fußballplatz. Da kann man sich gegenseitig verprügeln. Auch das macht einigen sehr viel Spaß. Die anderen brüllen und schreien 2 Stunden lang um die Wette. In jeder Gesellschaft gibt es dieses temporäre *Out of Control*. Das hat überhaupt nichts mit Sucht zu tun. [/quote] Hallo Klaus, der Kontrollverlust, den du bei diesen Ritualen beschreibst, ist bei vielen nur durch den Alkohol möglich. Von Alkohol kann man abhängig werden, muss aber nicht. Bei Nikotin ist das nicht möglich, dass man nicht abhängig wird. LG Jutta
28.12.2023
15:33 Uhr
[quote=654491][i] Sind die Leutchen vom Chinesenmarkt wegen des Deliktes (illegal und geschredderte CD´s) dann nach Sing-Sing gekommen oder einfach ins SUCHThaus statt ins Zuchthaus?:riesengrinser: [/quote] :riesengrinser::riesengrinser:
28.12.2023
15:31 Uhr
[b]Out of control[/b] Ein prominentes Beispiel in unseren Breiten ist der Karneval, oder die Fastnacht. Nach dem entbehrungsreichen Winter müssen alle bösen Geister vertrieben werden und dem Bürgermeister darf der Schlips abgeschnitten werden. Die Narren stürmen das Rathaus. Alle sind tagelang besoffen und neun Monate später ist kein Platz im Kreißsaal mehr zu haben. Am Aschermittwoch ist Katerstimmung und dann geht das Leben weiter, Manche wollen das im Sommer wiederholen ....kein Problem .... Dafür gibts den Ballermann. Den gibts inzwischen in vielen Formen und an vielen Orten. Jedes WE gibt es den Fußballplatz. Da kann man sich gegenseitig verprügeln. Auch das macht einigen sehr viel Spaß. Die anderen brüllen und schreien 2 Stunden lang um die Wette. In jeder Gesellschaft gibt es dieses temporäre *Out of Control*. Das hat überhaupt nichts mit Sucht zu tun.
28.12.2023
15:28 Uhr
[i]Zitat von Klaus: Nur war es kein Drogenhandel sondern nur ein Steuerdelikt. Damals stand in der Zeitung, diese Zigaretten seien mit Rattenkot versetzt. Auch geschredderte CD`s sollten da drin gewesen sein. (Welche Musik man da geraucht hatte, war nicht herauszufinden).[/i] Sind die Leutchen vom Chinesenmarkt wegen des Deliktes (illegal und geschredderte CD´s) dann nach Sing-Sing gekommen oder einfach ins SUCHThaus statt ins Zuchthaus?:riesengrinser:
28.12.2023
15:21 Uhr
[quote=654448][quote=654443]süchtige "Kokser" sind getrieben vom Konsum und zerstören dafür ihr soziales Leben durch beklauen der Familie, belügen, betrügen ... das ist für mich auch ein Kontrollverlust, über das was ich tue. Leute die Kokain konsumieren, sprechen daher sogar von zwei Persönlichkeiten - ihr Sucht-Ich und ihr normales, entzogenes Ich.[/quote] Der "Kokser" hat natürlich das Problem, dass seine Droge illegal ist und er sie bei einem Dealer kaufen muss. Sicherlich werde ich niemals ehrlich sein, wenn ich etwas Illegales tue. Was würden wohl Raucher tun, wenn sie nicht einfach im Supermarkt Zigaretten kaufen könnten? Das male ich mir jetzt lieber nicht aus ... :riesengrinser:[/quote] Liebe Jutta, uff ... dann sind wir wieder zusammen :gefsmilie: ich denke bei Sucht immer an jeglichen Drogenkonsum, du "nur" an legale Drogen. Nicht dass da jetzt ein falsches Bild entsteht: ich hab rein garnix mit illegalen Drogen am Hut, aber ich hab von diesen "Drogenkarrieren" soviel über meine eigene Sucht als Raucher gelernt, weshalb ich da gedanklich keinerlei Unterscheidung mache. Und last but not least: interessante Vorstellung, wenn Zigaretten einfach illegal wären. :riesengrinser: Neuseeland hatte diese Experiment ja quasi gewagt - kein Zigarettenverkauf mehr an Bürger, die nach dem 1.1.2009 geboren waren. Schade, dass die neue Regierung das wieder gekippt hat ... wäre sicherlich seeeehr interessant geworden:|. Liebe Grüße
28.12.2023
15:08 Uhr
Hi Klaus, hmmmm, zurück zum Kontrollverlust....ich habe dich da missverstanden...bei dem Wort hatte ich weniger an Rituale gedacht . Ich habe über ein Päckchen Zigaretten,ein Päckchen Zimtmandeln, Feiern bis 11Uhr vormittags, über das nieee genug bekommen und immer wieder sich dabei denken, dass man das doch selbst frei entscheidet und dadurch frei ist. Jedoch sieht es am nächsten Tag meistens anders aus....voll die Kontrolle über seine eigene Entscheidungen im Leben verloren...keine Freiheiten...
28.12.2023
14:46 Uhr
[quote=654479] Yes!!!! Klaus ist berühmt! :D [/quote] Eieieieiei Tarasita: Das ist mal eine Herausstellung In den Kindertagen des Internets hatte ich mal einen Blog begonnen. Einmal in der Woche schrieb ich irgendwas aus meinem Kopf darein. Die ersten Monate passierte nicht. Der Lesezähler war so in etwa 1 LeserIn / Tag. Als ich nach 3 oder 4 Monaten beschloss, das Ganze sein zu lassen gabs plötzlich das erste Abo! Am nächsten Tag noch 2. WoW Ich schrieb noch ein paar Wochen meine Gedanken dahinein. Eines Tages bekam ich eine Mail, das dieses Portal vom Netz geht. Man dankte mir für meine Unterstützung. Tja, das war mein erster Versuch die Weltherrschaft an mich zu reißen
28.12.2023
14:35 Uhr
@Micha - @Jutta [b]Spannende Diskussionen hier :D[/b] Lustige Idee, das der Raucher in irgendwelchen dunklen Gassen herum schleichen muss um an seine Stoff zu kommen. Das erinnert mich an die Zeiten, als in Berlin illegale chinesische Zigaretten verkauft wurden. Stange 10€ . Straßenhändler gabs damals wie heute an bestimmten S-Bahnhöfen. Nur war es kein Drogenhandel sondern nur ein Steuerdelikt. Damals stand in der Zeitung, diese Zigaretten seien mit Rattenkot versetzt. Auch geschredderte CD`s sollten da drin gewesen sein. (Welche Musik man da geraucht hatte, war nicht herauszufinden). Damit sollte der Konsum dieser Marken unappetitlich werden. Es gibt ja auch Süchte, zu denen es gar kein materielles Suchtmittel gibt. Bei Spielsucht könnte man sagen es sei das Geld, aber das ist ja am Ende des Tage immer weg. Es ist vielleicht die Lust am Untergang. Dostojewskij beschreibt das sehr gut in seinem Buch *Der Spieler* Ich meine ja den Unterschied von Sucht und Ritual. In einem Ritual kann es einen kontrollierten Kontrollverlust geben. Um den genau geht es mir.
Hilfe