[quote=654448][quote=654443]süchtige "Kokser" sind getrieben vom Konsum und zerstören dafür ihr soziales Leben durch beklauen der Familie, belügen, betrügen ... das ist für mich auch ein Kontrollverlust, über das was ich tue. Leute die Kokain konsumieren, sprechen daher sogar von zwei Persönlichkeiten - ihr Sucht-Ich und ihr normales, entzogenes Ich.[/quote]
Der "Kokser" hat natürlich das Problem, dass seine Droge illegal ist und er sie bei einem Dealer kaufen muss. Sicherlich werde ich niemals ehrlich sein, wenn ich etwas Illegales tue.
Was würden wohl Raucher tun, wenn sie nicht einfach im Supermarkt Zigaretten kaufen könnten? Das male ich mir jetzt lieber nicht aus ... :riesengrinser:[/quote]
Liebe Jutta,
uff ... dann sind wir wieder zusammen :gefsmilie:
ich denke bei Sucht immer an jeglichen Drogenkonsum, du "nur" an legale Drogen.
Nicht dass da jetzt ein falsches Bild entsteht: ich hab rein garnix mit illegalen Drogen am Hut, aber ich hab von diesen "Drogenkarrieren" soviel über meine eigene Sucht als Raucher gelernt, weshalb ich da gedanklich keinerlei Unterscheidung mache.
Und last but not least: interessante Vorstellung, wenn Zigaretten einfach illegal wären. :riesengrinser: Neuseeland hatte diese Experiment ja quasi gewagt - kein Zigarettenverkauf mehr an Bürger, die nach dem 1.1.2009 geboren waren. Schade, dass die neue Regierung das wieder gekippt hat ... wäre sicherlich seeeehr interessant geworden:|.
Liebe Grüße