Hallo Klaus,
gerade du müsstest es wissen, wie übers Jahr gesehen es immer wieder solche Downs gibt.
Bei mir kommen sie heftiger Weise nach knapp 3 Monaten. Da wenn man meinen könnte, das schlimmste sei vorbei.
Auch Depressionen können noch nach so langer Zeit kommen. Ich denke du kämpfst so stark dagegen an, dass du jetzt die Rückkopplung erlebst. Das was mich auch nach 3 Monaten jedes Mal in die Knie zwingt.
Die Schlachten sind geschlagen, der Krieg schwelt noch etwas, aber das sind nur die Leichensammler. Und man selbst als Bestie steht noch stark mit Schild und Schwert und wartet auf den besiegten Feind. Man ist traurig darüber so viel Kraft reingesteckt zu haben und trotzdem ist da noch dieses marginal kleine Gefühl, diese Sehnsucht nach der alten Zeit. Das macht mich jedes Mal depressiv und ich habe auch Angst vor der Zeit.
Aber schau was du alles erreicht hast. Lass die Vergangenheit jetzt ganz hinter dir. Geh es nochmal ruhig an und versuche das Gefühl der Sehnsucht nach Tabak zu fassen - wie fühlt es sich an? Ist es wirklich so stark wie noch in den ersten 2 Wochen?
Attackiert dich dieses Gefühl auf anderer Ebene? Ich habe manchmal den Eindruck, man durchlebt irgendwie bestimmte Stadien seiner eigenen Persönlichkeit.
Ganz zu Beginn das Kind. Ich will jetzt Rauchen. Ach komm rauche doch schon, dann geht’s dir gleich wieder besser.
Dann der Jugendliche. Ihn packt es in besonders schönen Momenten oder wenn etwas neu ist.
Dann der Erwachsene, der sein ganzes Leben hinterfragt, nur um seiner Lust zu frönen.
Erkennbar ist, dass die Themen, weswegen man rückfällig wird, immer größere Kreise ziehen, je länger man abstinent ist.
Ich denke das ist dann die letzte Phase die man durchmachen muss, um abzuschließen.
VG Felix