Guten Abend lieber Klaus,
du hast heute einen Sch…..Tag?! Kenne ich gut, nicht nur im Zusammenhang mit dem Projekt Rauchfreiheit! An Tagen wie diesen regt einen alles, aber auch wirklich alles auf!
Ich hatte einen mittelprächtigen Tag, so normal eben! Deshalb rege ich mich nicht über alles auf und will versuchen, ein paar Aufreger zu relativieren. Vielleicht klappt es ja?
Ich gebe mal zu bedenken, die Feierthreads sind dazu gedacht, immer mal wieder ins Gedächtnis und ins Blickfeld zu rufen, oha, schon so viele Tage rauchfrei! Guck hin, das hast du geschafft! In der Anfangszeit finden das die Meisten, so auch ich, enorm wichtig. Schnapszahlen regen mich nicht zum saufen an, sie sind und waren Etappenziele! Deshalb nichts für ungut, man kann sich über die Zahl auch nüchtern freuen! Ich habe dich aber verstanden und respektiere, du willst in diesem zunächst 11-Tage-Rhythmus nicht gefeiert werden.
Und heute, oder vielleicht auch immer, ist das Wort Stolz ist für dich negativ belegt?
Ich habe es gegoogelt und danach ist Stolz die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben. Und so sehe ich das auch, ich bin durchaus stolz darauf, 300 Tage rauchfrei zu sein, denn ich habe da wirklich was geleistet. Jeder Nichtmehrraucher weiß was ich meine! Aber ich bin nicht stolz darauf, Deutsche zu sein, denn dafür kann ich nichts, dafür habe ich nichts geleistet!
Ich wünsche dir einen schönen Tagesausklang und morgen einen guten rauchfreien Tag! Ela