Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

27.04.2025 09:35

Ein Tagebuch

835
835Beiträge
05.03.2024
16:28 Uhr
Interessante Gedanken.... ich habe mich auch oft gefragt, ob ich mich zuviel damit beschäftige. Andererseits kommen die Gedanken von alleine, früher habe ich sie weggedrückt und bin stur geblieben bis zum ... Bang! Und wieder geraucht. Wie Adriane es beschreibt neige ich auch zur Sucht. Darum muss ich mit etlichen Gefühle, Gedanken, Emotionen klar kommen und das eine oder andere verändern. Solange ich mit meinen Texten niemanden quäle :P SuchtFreiheit ist meine Priorität 1 und ich habe schon ettliches gelernt bzw. verinnerlicht. Dinge, die eben vom reinen Gedanken in den Bauch rutschen und verstanden werden müssen.
05.03.2024
13:40 Uhr
Lieber Klaus, diese Gedanken beschäftigen mich auch sehr. Ich bin froh, sie in deinem Wohnzimmer zu lesen. Wie viel Beschäftigung mit dem Thema ist nötig? Reicht es nicht einfach, dass man stur bleibt? Du weißt schon: IAAHHH. Gibt es denn immer Gründe innerhalb der eigenen Person, weshalb man geraucht hat? Reicht es nicht aus zu wissen, dass es etwas mit dem Belohnungszentrum zu tun hat? Manche Menschen werden eben süchtig und andere nicht. Das hat ja in aller Regel stoffliche Ursachen. Hat wirklich jeder Emotionen weggeraucht, so wie man hier oft liest? Und was ist mit jenen, die zu diesem Gedanken keinen Zugang haben? Schauen die nicht tief genug in sich oder belügen sie sich selbst? Haben sie keine Chance, wenn sie nicht irgendwelche Emotionen finden, die sie angeblich weggeraucht haben? Ich habe noch so viele Fragen zu diesem Thema im Kopf. Warum habe ich diese Fragen? Ich will einfach alles richtig machen und nicht durch irgendeinen Gedanken, der nicht gedacht wurde, irgendein Muster, das nicht erkannt wurde, wieder rückfällig werden. Eigentlich hätte ich es gerne einfach: Dooferweise gehöre ich zu den Menschen, die zur Sucht neigen, weil in ihrem Hirn ..... (erspare an dieser Stelle fachwissenschaftliche Erläuterungen) Um die Sucht zu kontrollieren, muss ich aufhören sie zu füttern. Das tue ich, indem ich nicht rauche. Jetzt nicht! Und aus ganz vielen Jetzen wird irgendwann ein NIE! LG
05.03.2024
12:47 Uhr
[SIZE=2][b]Tag 203 Dienstag[/b][/SIZE] [b]Gedanken[/b] Gestern habe ich die ersten Wochen in unserem Zug gelesen. So viele Menschen, so viel Hoffnung und so viel Angst. Jetzt nach über 200 Tagen ist es für mich sogar schwer zu zu erinnern. Dieses Leiden und Hoffen. Mir ging es ja genauso. Vergessen wir so schnell diese fürchterlichen Erlebnisse? Zum Glück vielleicht. Ich werde aber immer erinnert. Die Sucht in mir meldet sich noch. Nahezu täglich. Aber auch das gehört allmählich zu einer gewissen Routine. Ich weiß noch, wie ich hier eine Zeit lang zu predigen begann. Wir müssen doch unser ganzes Leben neu organisieren. Alle Situationen mit Zigarette neu lernen. Neue Muster ausprobieren. Manche hier meinten dazu nur .... so ein Quatsch .... andere verstanden überhaupt nicht was ich da meinte. Es war mir so wichtig. Ich dachte auch, es müsse doch für alle wichtig sein. Inzwischen denke ich anders. Für die meisten hier ist ein Rückzug wichtig. Zuviel des Guten, denken viele. Wenn der Suchtdruck nachlässt, wollen viele ein normales Leben zurück. Ich finde das verständlich. Es gibt aber auch einige, bei denen das nicht mehr möglich ist. Rauchen zerstört die Gesundheit. Da bleibt etwas. Das kann nicht ignoriert werden. Das muss in das normale Leben integriert werden. Das fällt nicht immer leicht. Sucht ist immer anders. Und trotzdem ist es doch auch immer gleich. Das ist so verrückt. Es gibt so viel Forschung darüber, und immer noch wird gestritten. Bei mir ist es der Xte Versuch davon loszukommen. Es hat nicht funktioniert bisher. Es hatte seine Gründe. Ich habe mich nicht genug damit beschäftigt. Irgendwas hat immer gefehlt. Irgendwas habe ich immer falsch gemacht. Hier lese ich sehr ähnliche Geschichten. Jahrelang nicht geraucht und dann wieder für Jahre rückfällig geworden. Ja, das schreiben einige. Aber eben nicht alle. Oder auch vielleicht ist es selten. Wie auch immer..... es ist nie dieselbe Geschichte. Jeder Mensch ist anders. Aber die meisten Raucher werden sehr süchtig. Das ist dann doch immer die gleiche Geschichte. Zum Glück muss das hier niemand lesen Ich hau das einfach mal raus
05.03.2024
07:53 Uhr
Dankeschön :smileumarmung:
04.03.2024
16:08 Uhr
202 ist wirklich eine schöne Zahl. Danke für deine Aufmunterung im Zug und meinen Wohnzimmer, du bist eine echte Unterstützung :gefsmilie: Übrigens, ich habe Walnussbrötchen für mich entdeckt, meine Pistazien Croissants :riesengrinser:
04.03.2024
15:29 Uhr
Lieber Klaus, :fireworks: Ganz herzliche Glückwünsche zu 202 Tagen Rauchfreiheit. Das ist eine besonders hübsche Zahl. Und es ist eine unheimlich große Leistung. Auch sehr hübsch sind 2.255 Beiträge im Forum. :champballoongif Vielen Dank für deinen Einsatz und deine Unterstützung hier. Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich sonnigen restlichen Tag.
04.03.2024
07:43 Uhr
Guten Morgen, Klaus! Da ich ja auch fast jeden Tag kurz schreibe und auch nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist oder eben einfach nur "so" ist......... gibt es einen besonders lieben Gruß zum Wochenanfang von mir!! Also: besonders lieber Gruß von Birgit !:D
02.03.2024
20:37 Uhr
Lieber Klauser1313, vielen vielen lieben Dank für den Text, bei mir ist es heute Tag 49 und auch ich beschäftige mich sehr mit dem Thema, freie Zeit oder Auszeit. Ich versuche gerade neue Rituale für mich zu entwickeln und das macht mir viel Spaß und ist auch kurios…:lol: Heute bin ich aus dem Haus gegangen und dachte so… Schlüssel, Geldbeutel, Handy, Kippen, Feuer… ach ja brauche ich nicht mehr…. :wink:
02.03.2024
20:27 Uhr
[quote=661000] Da war ich für mich. Meine Zeit. Niemand stört. Intimität mit mir. [/quote] Oh ja. Das trifft es so gut. Diese Zeit vor dem eigentlichen Tag, das Gefühl diese Zeit nur für sich zu haben. Gekoppelt an die Zigarette haben wir sie. Wir Idioten. Diese Zeit gibt es ja immer noch. Diese Zeit kann jeder haben. Auch jeder Nichtraucher kann sie haben. Aber wir dachten lange, dass es sie nur mit oder sogar wegen der Kippe gibt. [quote=661000] Wenn ich mir das hier durchlese, wird mir ganz anders. Ich verstehe mich selber nicht. Ja, klar .... es ist nicht immer alles gut. Aber soviel Zerstörung, soviel Destruktion? Ist das schon Selbsthass? Ist das Sucht? Auf jeden Fall ist es furchtbar. Und es ist jetzt durchbrochen! Ich lerne hier, damit umzugehen. Oh, Mann....das ist gut![/quote] Destruktiv auf jeden Fall. Selbsthass? Diese Frage muss vermutlich jeder für sich selbst beantworten. Sucht? Ganz sicher. Und entscheidend die Erkenntnis: [b][SIZE=2]Oh, Mann....das ist gut![[/SIZE][/b] :fireworksblue::fireworks:
02.03.2024
20:18 Uhr
[SIZE=2][b]Tag 200 Samstag[/b][/SIZE] [b]Ich rauche nicht mehr[/b] 200 Tage ohne Zigaretten, es kommt mir so selbstverständlich, so fragil und so neu vor. Es geht mir gut damit. Es waren früher mindestens 200 Zigaretten in 1 Woche Früher war alles besser? Jeden Morgen ein ganz ähnliches Ritual. Aufwachen, so gegen 6:30 Uhr. Mit Wecker, aber meist schon vorher wach. Die 1. Zigarette Dann ab ins Bad .... naja was Mann da so macht. Danach: Rechner an und Zeitung lesen. Da gabs Zigarette 2 bis 5. Da war ich für mich. Meine Zeit. Niemand stört. Intimität mit mir. Ich nehme den Aschenbecher und einen Plastikbeutel. Kippen rein, und Beutel in die Manteltasche. Dann Mantel an, auf zum Bäcker. Unterwegs den Beutel in die Tonne! Natürlich eine Zigarette im Mund. Der frische Morgen will begrüßt werden. Beim Bäcker dann Kaffee und Kringel zum Frühstück. Mit noch 2 Schluck Kaffee in der Tasse vor die Tür. Und dort: eine Zigarette. Manchmal zwei. Dann ab, ins Büro. Dort: Material für den Tag checken und dabei mindestens 1 Zigarette Wieder ganz für mich war, meine Zeit. Der Aschenbecher ist schon wieder gut voll Das waren schon ca 8 - 10 Kippen. Es ist 8:30 Uhr 1. Vorlesung: Nach 90 Minuten erste Pause: Kaffee, Zigarette..... Zigarette, manchmal gabs noch eine Zigarette. 2. Vorlesung .... entspannt mit praktischen Beispielen. Zwischendrin: ihr wisst schon. Irgendwann Mittagspause. Zigarette - etwas essen - Zigarette Nachmittag Demo Projekte anleiten: Zigarette - Kaffee - Zigarette Feierabend. Ich lehne mich zurück und zünde mir eine Zigarette an Meine Zeit- Niemand da, der stören kann. Ein Routine Tag, ca 15 - 20 Zigaretten geraucht. Es ist erst Nachmittag. Der Rest ist keine Routine, aber ich habe das gleiche Pensum noch einmal geraucht. Wenn ich mir das hier durchlese, wird mir ganz anders. Ich verstehe mich selber nicht. Ja, klar .... es ist nicht immer alles gut. Aber soviel Zerstörung, soviel Destruktion? Ist das schon Selbsthass? Ist das Sucht? Auf jeden Fall ist es furchtbar. Und es ist jetzt durchbrochen! Ich lerne hier, damit umzugehen. Oh, Mann....das ist gut!
02.03.2024
19:43 Uhr
Hallo Klaus, wow, 200 Tage lese ich gerade. Da komme ich auch mal eben zum Gratulieren! Klasse gemacht! Sechs Jahre und "angekommen"? Ja, irgendwie schon. Schwer ist es nicht mehr, so viel ist klar. Aber achtsam bleiben müssen wir wohl alle immer. Den einen Zug gibt's nicht. Vorsichtshalber bezeichne ich mich immer noch als "Ex-Raucherin", nie als "Nichtraucherin". Auch wenn die Zigarette aus meinem Alltag verschwunden ist. Zum Glück. Happy rauchfrei, immer noch! Bleib` einfach am Ball. Du machst das super. Dein Tagebuch ist toll! Liebe Grüße, Silke :sweatpea:
02.03.2024
19:24 Uhr
[b]Du lieber Himmel[/b] [b]Ihr seit ja alle völlig durchgeknallt[/b] [SIZE=2][b]DANKE DANKE DANKE[/b][/SIZE] Soissesnuma - Birgit, Speedy, KrissyW, Klaus (Danke, das du meinen Musik Thread fleissig unterstützt) , Nie mehr rauchen - Traudl, skyline_girl - Bea Bolando, Paul, Rooni, Peggy, Frido .... Puh so viele Besucher hier. TOLL! Ich freue mich total. Und wirklich, das ich so lange durchhalten konnte.... daran seid ihr ganz massiv beteiligt. :balloonsheart: Also, ihr Lieben nochmals vielen Dank für eure lieben Grüße und Wünsche. Gerne würde ich mit euch in geselliger Runde anstoßen. Herzliche Grüße aus Berlin Klaus
Hilfe