Hallo Igelchen,
obwohl wir ähnlich lang rauchfrei sind erinnere ich mich nicht, dass wir uns schonmal direkt geschrieben hätten.
Auch habe ich mir Deinen Thread nicht durchgelesen, aber ich sehe Du bist seit 2015 am Rauchfrei-Ball dabei und nun deutlich über ein Jahr ohne Zigarette. Ich lese daraus, dass Du mehrere Versuche hattest, des öfteren neu gestartet bist; es war also alles andere als leicht nehme ich an. Und nun erfasst Dich die Sehnsucht nach einer Zigarette, eine Erinnerung an eine Wirkung des Rauchens die schon etwas blass geworden ist und daher ihre scharfen Seiten verloren hat, all die Gründe warum wir unbedingt aufhören wollten zu Rauchen.
Die Sucht ist nicht etwas außerhalb von uns, die Sucht das sind wir, war ein Teil von uns und wird es immer bleiben.
Wenn Sie nun wieder in unser Bewusstsein tritt und sich nicht wegatmen läßt, wie Du das so schön beschrieben hast, dann gibt es vermutlich noch etwas was wir bei unserem Rauchstopp zwar verdrängen konnten, womit wir aber nicht abgeschlossen haben.
Meistens handelt es sich dabei um ein Gefühl welches wir nicht zugelassen haben, eines was unter den Schichten der anderen Gefühle liegenblieb und vor dem wir uns gefürchtet haben?
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Rauchen jedem von uns etwas gegeben hat, irgendetwas was wir dann als Raucher mit all den anderen Gründen wie Gemütlichkeit, Geselligkeit, Entspannung usw. überdeckt haben und diesen Grund haben wir niemandem erzählt und haben ihn über die vielen Raucherjahre auch vergessen, zu diesem Grund gehört dieses eine Gefühl. Da Du jetzt wieder ein solches Verlagen nach dem Rauchen hast ist auch dieses Gefühl wieder ganz dicht bei Dir und will gefühlt werden. Es will wahrgenommen werden von Dir. Etwas, was nur jeder für sich selbst beantworten kann, hat uns vor Jahren in ein Verhalten geführt welches zu einer Sucht entartet ist und das meldet sich gerade wieder zurück.
Ich kann Dir keinen Tipp geben, kann nur versuchen zu sagen was ich tue wenn diese Sehnsucht zurückkommt (denn ich kenne das sehr wohl).
Ich möchte nicht mehr der Sucht gehorchen, ich habe diese Zeit doch ganz gut überstanden aber ich möchte sie nicht wieder aufleben lassen, ein Revival ist wie ein Kaugummi zum zweiten mal kauen. Nein Danke.
Aber ich versuche erst gar nicht das Gefühl weg zu atmen, sondern erlaube es ihm bei mir zu sein, mich zu erinnern und mir dann zu sagen „das war einmal, das wird nie wieder so sein, weil ich es genauso möchte“
Mir gibt das ein richtig gutes Gefühl selbst zu entscheiden „Ja, ich rauche nicht mehr“
Ich grüße Dich ganz herzlich
Paul