Liebes Igelchen :smileumarmung:
es tat mir sehr leid zu lesen, dass du vom LuFa keine guten Nachrichten bekommen hast.
Leider habe ich von diesen Befunden zu wenig Ahnung, um dir da gut raten zu können.
Fest steht, dass du mit deinem Rauchstopp für deine Lunge das Beste getan hast, was dir jetzt noch möglich ist. Bleib dabei! Und wie die anderen hier geschrieben haben, scheint es ja so zu sein, dass dieses gebeutelte Organ (ist halt so bei uns jahrzehntelangen Quarzern, die Vergangenheit lässt sich nicht umschreiben) Zeit braucht, um sich soweit zu erholen, wie es halt noch geht. Immer wieder habe ich hier gelesen, dass es eine Erholung gibt entgegen anderslautenden Aussagen, das lässt doch hoffen. Und die Medikamente sind bestimmt in diesem Fall auch hilfreich.
Hans ist für mich so ein Vorbild, wie man sich mit den Gegebenheiten abfindet und das Beste daraus macht (e-Bike, z.B.)
Sowieso ist es jedenfalls bei mir so, dass, so sehr wir uns auch wünschten, die Zeichen der Zeit mögen an uns vorübergehen und wir heute auch lange jugendlich bleiben, die Ausläufer uns doch irgendwann erreichen.
Dann ist der Spagat zwischen: womit muss ich mich abfinden, wo kann ich gegenarbeiten und wieviel lasse ich in die Natur eingreifen zu schaffen. Meine Erfahrung ist, dass auch jenseits der 50 man sich nicht mit allem abfinden muss, sondern mit Maßnahmen wie Krankengymnastik, Einlagen, u.ä. viele Verbesserungen erreichen kann.
Ich weiß, dass es Lungensportgruppen gibt; google doch mal, vielleicht wäre das was für dich. Falls du Informationen über die Atemtherapie möchtest, die ich seit Jahren mache, die mir sehr gut tut, als Ansatz eine allgemeine Entspannung zum Ziel hat und die ich nicht mehr missen möchte, melde dich, dann schick ich dir was als PN.
Nach deiner Nachtschicht vermute ich dich jetzt im Bett, oder bist du schon unterwegs ins Skigebiet?
Viel Spaß weiterhin beim Tischtennis, habe ich früher auch gespielt und da hieß es intern immer, alle, die dieses Hobby betreiben, sind sowieso bisschen bekloppt :riesengrinser: Ist das immer noch so?
Gefreut habe ich mich, dass du seit dem Arztgespräch weniger Schmacht empfindest, wünsche dir, dass es so bleibt und darüber hinaus ein wunderschönes, nicht zu stressiges Wochenende!
"Wir lassen uns nicht unterkriegen", liebe Gabi, diesen Spruch zementieren wir jetzt einfach mal ein; so, das ist jetzt Gesetz! :tanzendepinguine:
Du hast hier viele Freunde mit deiner lieben Art, herzliche Grüße von :butterfly:Claudia:butterfly: