Hallo und juten Abend Igel,
scheinbar hab ich da neulich auf der Nachtschicht ein bisschen was verpeilt und im falschen Wohnzimmer geschrieben.
Wie auch immer, nun hab ich es begriffen, hier stehst du nun also in den Startlöchern.
Darf ich mich mal einen Moment hierher setzen und ein wenig über Ängste schwadronieren? Du schreibst eindringlich von deiner Angst zu versagen. Angst ist schwer greifbar, ein Gefühl, nicht immer rational, nicht immer an tatsächliche Fakten, also bedrohende Situationen gebunden. Soweit weißt du das alles selber. Nun lass mich aber mal fragen was genau passiert, wenn du versagst? Nein, mir brauchst du diese Frage nicht beantworten, beantworte sie dir selber.
Ich stelle sie nochmal, ganz bewusst, und lasse dir dann viel Platz, damit du dir selbst auf einer Textdatei mit dem einkopierten Text, der einkopierten Frage eine Antwort schreiben kannst, ganz persönlich für dich. Die Antwort auf die Frage geht niemanden was an außer dir selbst.
[b][color=blue]Was genau, was passiert tatsächlich, wenn ich beim ersten Versuch, das Rauchen aufzugeben, einen Rückfall erleide? [/color][/b]
Der Platz den ich hier nun lasse ist nur symbolisch, auf deiner Textdatei hast du mehr Platz. Ich beschränke mich darauf, ein paar Zusatzfragen zu stellen, um dir für deine Antwort Gedankenanregungen zu geben.
[b][color=blue][*] Wovor müsste ich dann Angst haben?
[*] Wird mich jemand deswegen ausschimpfen, angreifen oder sich anderweitig negativ über mich äußern?
[*] Wie vielen Menschen vor mir ist solch ein Rückfall passiert? [/color][/b]
Zu guter Letzt empfehle ich dir einen anderen Thread, mit dem du dich selbst leiten kannst. Nimm dir zunächst das kleinste aller Ziele, nur einen Tag ohne Zigaretten. Lies dich dazu durch diesen Thread:
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5263
Suche dort nach einem Grund, den du auf dich übertragen kannst, mit dem du dich identifizieren kannst. Am 13.12. machst du das gleiche, lies dich durch, suche dir einen anderen einen neuen Grund, und bleibe rauchfrei. Und so weiter und so weiter und so weiter, in kleinen Schritten, Tag für Tag. Es lohnt sich.
Ich wünsche dir dazu von ganzem Herzen alle nötige Kraft und den notwendigen Willen, einen Tag rauchfrei zu bleiben. Bis es soweit ist, viel Spaß beim *fragwürdigen* Genuss deiner Zigaretten,
es grüßt Daniel der Plänterwäldler
*fragwürdigen* = das steht deswegen in Sternchen, weil ich es schon lernen durfte, dass der Genuß ein sehr fragwürdiger, ein sehr zweifelhafter ist.
Und ich bin mir sehr sicher, dass du das auch lernen wirst.