Hallo Igelchen,
auch ich möchte Dir positive Gedanken zu deinem heutigen großen Tag schicken. Es fühlt sich wie eine Riesensache an, mit dem Rauchen aufzuhören, stimmt´s? Falls du schwächeln solltest, denke an die Worte deiner Ärztin bzgl. COPD und mache dir immer wieder bewusst, warum du aufhören willst. Es ist auch ein großes Zeichen der Wertschätzung gegenüber deinem Körper. Hast du einen Abschiedsbrief geschrieben? Ich fand das irgendwie befreiend. Kannst du bei mir nachlesen. Den habe ich auch aufgehoben und in mein Notizbuch gelegt. Hilft in schwachen Momenten sehr.
Was mir auch sehr geholfen hat, wenn ich ne kleine Schmachtattacke hatte: Der Gedanke, bzw. das Bild von einem kleinen grauen, ekligen, stinkigen, hässlichen Monster in mir drin. Dieses trägt einen Rucksack, in dem so leckere Sache sind wie: Bronchial-CA, COPD, Emphysem, Raucherbein, usw.
Die Schmachtattacke waren in meiner Vorstellung nur ein letztes Aufbäumen des Monsters, es schreit: "Ich wollte dir noch soviel aus meinem Rucksack mitgeben, warum bekomm ich kein Nikotin?!"
Dann hab ich verächtlich gelacht: "Pech, du Ekelpaket! Ab heute bin ich frei! Deinen Rucksack kannst du behalten!"
Das mag vielleicht total kindisch klingen:oops:
Aber mir hat es geholfen. Nur so als kleine Starthilfe für dich, vielleicht hilft es dir ja auch.
Denk dran: Du hast so einen starken Willen!! Und das Gefühl, es geschafft zu haben, ist der pure Wahnsinn!
Auf geht's!