Hallo zusammen, zuerst einmal ich hab es wieder einen Tag mehr geschafft und ich freue mich riesig darüber. Es kann ja nur besser werden. Und vielen Dank euch allen für eure lieben Zeilen
Liebe Curley,
du schreibst "es muß besser werden" und ich werde mir auch Mühe geben die Zeiten, in denen mir :evil: oder was auch immer das sein mag auf die Pelle rückt, mit noch mehr Aktionen zu versehen. Ich lenke mich zwar ab, aber wohl nicht intensiv genug. Also lange Rede kurzer Sinn, versprochen dass ich mir noch mehr Mühe geben, und es wird besser!
Liebe Asja,
dir kann ich nur Recht geben, ich meine das mit dem Umlernen. Die Zigarette hat mich jetzt ca. die letzten 37 Jahre (bis auf Ausnahmen Geburten etc.) begleitet, egal wo ich war, was ich gemacht habe, sie war da. Die Gedanken daran, dass man sich an so einem Glimmstengel festhält ist ja schon fast lächerlich, aber so war es. Bei Stress, bei Ärger, bei ganz großer Freude eigentlich egal, bei 30 Zigaretten tgl. seeehr oft hab ich zur Zigarette gegriffen, das muß erstmal verinnerlicht und umgestellt werden, und genau da bin ich an dem Punkt wo ich mich frage wird das immer so weitergehen? der Kampf ? Na ja auf jeden Fall bin ich schon mal zur Einsicht gekommen, das die Zigarette nichts aber auch gar nichts besser oder einfacher macht. Aber soviele Jahre Gewohnheit müssen erstmal aus dem Kopf verschwinden und das dauert halt seine Zeit. Schreib ich jetzt, wo ich keine Attacke habe, -lach- aber das Prinzip hab ich schon verstanden und die Theorie ist mir auch klar, jetzt kommt nur noch die praktische Umsetzung. Ich geb mir Mühe.
Liebe Miamaus,
die Ablenkung reicht leider nicht immer aus, aber wie ich schon bei Asja geschrieben habe müssen da ganz alt eingeschliffene Sachen umgeändert werden. Ich glaube das mit dem Stop-Gedanken ist da sehr hilfreich. Das ist ganz neu und ich finde, wenn man dran denkt sehr hilfreich.
Liebe Uli,
Atmen, genau das ist der Punkt . Damit ich frei atmen kann, möchte ich nie wieder rauchen. Hört sich ganz einfach an und ist für manche vielleicht auch nicht schwer, aber hört sich auf jeden Fall einfacher an als es so wirklich auf Dauer umzusetzen. Aber ich werde nicht aufgeben und ich bleib dran. Denn eines ist mir sicher, wenn ich weiter rauche wird das mit dem Atmen immer schwerer werden und irgendwann in nicht mal so weiter Ferne gar nicht mehr gehen, das ist mein Antrieb, das ist meine große Angst und Motivator. Ich schaffe das.
Liebe Vallensana,
ich freue mich dass dir meine Worte geholfen haben. Genau so wie mir deine Zeilen geholfen haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass jeder weitere Ausstieg schwerer wird, und ich will nicht noch einmal von vorne anfangen. Ich bin froh den körperlichen Entzug durch zu haben und wie du schreibst wir bleiben am Ball und lassen uns nicht unter kriegen. Denn zusammen schafft es jeder einzelne für sich an das Ziel zu kommen, das heißt [b]Nichtraucher zu sein und zu bleiben.[/b]
So nun nochmal zusammengefasst. Schritt um Schritt und der Wille zählt. Wir sind stark, jeder von uns im einzelnen und zusammen geht es noch besser. Wir bleiben am Ball und schaffen das. Jeder für jeden, einer für alle, alle für einen -das ist mir gerade so eingefallen und passt wunderbar hier her.
:penguin::penguin::penguin:
Warum drei? aller gute Dinge sind drei, darum :riesengrinser::riesengrinser:
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sende euch ganz liebe Grüße
euer Igelchen