22.12.2020
18:20 Uhr
Lieber Bolando,
nachdem ich mühsam mein verschwundenes Wohnzimmer wieder hergeholt habe, suchte ich jetzt lange nach einem ganz bestimmten Eintrag von Dir, der mich sehr ansprach und das wieder gab, was auch ich empfinde.
Ich finde ihn nicht mehr.
So versuche ich es mal mit meinen Worten. Seit Mitte Juli bin ich rauchfrei. Schon seit Längerem habe ich keine Lust darauf, eine Zigarette rauchen zu wollen. Ich will rauchfrei bleiben. Diese ersten schrecklichen Wochen will ich nicht mehr erleben.
Nachdem ich im Januar in die Klinik muss, um mich am Herzen wegen einer hochgradigen Mitralklappeninsuffizienz operieren zu lassen bin ich ganz arg froh darüber, nicht auch noch einen Zwangsentzug wegen der Krankheit durchstehen zu müssen.
Doch - immer wieder spüre ich so ein indifferentes Gefühl der Leere, als ob mir etwas fehlen würde. Ich werde dann ganz unruhig und bin auch unzufrieden mit mir. Ist es das alte "Suchtgefühl, das nicht mehr befriedigt wird". Es ist so, als ob mir etwas fehlen würde. Dagegen hilft kein Stückchen Schokolade, kein Gläschen Wein, auch nicht die Erfüllung eines Wunsches.
Du hast dieses Gefühl mit Deinen Worten beschrieben und ich war etwas getröstet, dass es nicht nur mir so geht.
Dir und Deinen Lieben wünsche ich friedvolle Weihnachten und für das Neue Jahr Zuversicht, Gesundheit und einen langen Atem.
Fritzi :weihnachtskerze: