Lieber geschätzter Bolando,
gestern oder heute hast Du bei Nomade (?) was geschrieben, wo ich mir ein bisschen wie ein ignoranter Wessi vorkomme, weil ich bei Bettina geschrieben hatte, Würzburg sei die einzige mir bekannte deutsche Großstadt mit Weinbau. Gerne habe ich dazugelernt, dass es auch in Dresden und Potsdam Weinanbau gibt. Natürlich sind mir die Weinanbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut dem Namen nach bekannt. Vor mehr als 20 Jahren hat mir eine zeitweise in Magdeburg arbeitende Bekannte eine Flasche Weißwein von Saale-Unstrut geschenkt, die so grausam sauer war, dass ich die Weinbekanntschaft mit diesem Gebiet nicht vertieft habe, Hat sich seither garantiert viel verändert, war vermutlich auch nicht repräsentativ. Gerne nehme ich das als Anregung wahr, mich mal mit Wein aus den „neuen“ Bundesländern zu beschäftigen. Ansonsten war ich durchaus schon häufiger dort, sehr oft in Erfurt, wo ein Freund von mir über 15 Jahre gearbeitet hat (jetzt in Dresden), in Dresden 1991, 1994 und 2019, je ein- oder zweimal u.a. in Eisenach, Weimar, Brandenburg an der Havel, Potsdam, Magdeburg, Schwerin, Wismar, Wernigerode. Ein bisschen habe ich mich dort also schon auch umgeschaut, und es gibt dort genauso schöne und genauso weniger schöne Städte wie im Westen. Wollte ich nur mal erwähnt haben.:wink:
Liebe Grüße
Armin