Liebe Wilma,
es ist klasse, wie energisch du Dich durch Durststrecken durchbeißt - bitte, bitte weiter so! Auch bei mir war es in den ersten vierzehn Tagen abends, wenn ich zur Ruhe kam, besonders schwierig, aber ich bin abgehauen (z.B. Gassi mit Wuffi), habe mich abgelenkt (z.B. mit Stricken, da haben die Hände auch zu tun), habe meine Suchtgier aufgeschoben ("Nö, im Moment will ich nicht rauchen!" - nach drei Minuten war der Spuk vorbei) oder bin kritischen Situationen erst einmal einige Monate lange ausgewichen (Klönabende im rauchenden Freundeskreis waren vorübergehend gestrichen, aber jeder hatte Verständnis dafür!). Ich weiß, Du kennst diese Tipps schon alle, aber ich habe sie mir damals auch unzählige Male vorgesagt, einfach nur, um mich selbst "bei der Stange" zu halten.
Ich hoffe, dass es für Dich ein harmonischer, weitestgehend schmachtfreier Sonntag wird und schicke Dir etwas von der in Frankfurt lachenden Sonne vorbei, denn sie freut sich auch darüber, dass Du es schaffst!!! :sun:
[b]Liebe Rica[/b], es ist schön, dass Du an Bord bist, herzlich willkommen! Es wäre schön, wenn Du Deinen eigenen Thread eröffnen würdest, denn je besser wir Dich und Deine Lebensumstände kennen, um so eher haben wir einen für Dich vielleicht passenden Ratschlag parat. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, derzeit hast Du noch kein eigenes Thema eröffnet - Markus´ Erklärung der Eröffnungsschritte war m.E. sehr gut verständlich (Herzlichen Dank dafür, Markus!), aber wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib´ mir doch einfach eine PN, ich würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann.
[b]Lieber Sylko[/b], auch Dich möchte ich mit einem "Herzlich willkommen" in unserer kleinen Mitkämpferrunde begrüßen. Zu Deinem Entschluß, von heute auf morgen ohne Ersatzmittel aufzuhören, kann ich Dir nur gratulieren - ich habe es auch so gemacht, die Entzugserscheinungen sind am Anfang wohl etwas härter, dafür sind sie aber auch nach kurzer Zeit (max. zwei Wochen) vorbei. Der Rest ist dann Verhaltensumstellung, denn Du mußt Schritt für Schritt wieder lernen, Situationen, die für Dich untrennbar mit einer Kippe verbunden sind, durch ständiges Wiederholen von der Ziggie zu entkoppeln. Verhaltensforscher gehen davon aus, dass eine neue Gewohnheit ungefähr vier Wochen lang eingeübt werden muß, bis sie zur neuen Gewohnheit geworden ist. Und das gilt leider für jede einzelne Situation, die Du innerlich noch mit einem Glimmstängel verknüpft hast. Ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung, das ich hier schon einige Male erzählt habe: Nach über einem Jahr Rauch-Freiheit war ich wieder einmal am Flughafen - und vollkommen selbstverständlich habe ich mich als erstes nach Raucherkabinen umgesehen... No comment, it´s automatic! Magst Du nicht auch einen eigenen Thread eröffnen, damit wir Dir gezielter antworten können?
Auf jeden Fall wünsche ich allen, die diesen Post lesen, einen guten Start in die nächste rauch-freie Woche! :butterfly:
Liebe Grüße, Brigitte