Liebe Marion,
oh bitte erstmal Augenmerk nicht so aufs Gewicht. Schau mal, was Du hier leistest, ist keine Kleinigkeit. Das Nichtmehrrauchen ist eine Herausforderung, ein Projekt, daß Kraft und Aufmerksamkeit erfordert. Da solltest Du Dir nicht auch noch eine weitere Baustelle aufmachen, Dich nicht mit den Gedanken an das Gewicht belasten. Hier im Forum gibt es ein sinnvolles Motto, das Du sicher auch an anderer Stelle schon gelesen hast: Erst rauchfrei, dann bauchfrei. Will heißen: Zieh doch erstmal die Entwöhung durch. Die gesundheitlichen und körperlichen Vorteile wie auch den Zugewinn an Attraktivität (verbesserte Haut- und Haarqualität, keine Raucherausdünstungen, keine gelben Hände und Nägel) machen Dir auch ein paar Pfündle extra nicht kaputt, glaub mir`s. (Möglicherweise sieht es noch nicht mal einer, nur Du weißt es aufgrund Wiegens...). Darum lasse Dir diese Verbesserungen jetzt nicht durch die Lappen gehen! Höre doch erstmal in aller Ruhe, streßfrei und entspannt mit dem Rauchen auf. Wenn dann noch Korrekturen notwendig sein sollten, könntest Du diese doch anschließend mit gesunder, bewußter Ernährung und Bewegung angehen. (_Wenn_ sie dann noch nötig sind. Möglicherweise normalisiert sich das Gewicht ja auch wieder, wenn die Umstellungen von Stoffwechsel, Verdauung und der ganzen Körperchemie abgeschlossen sind) Doch bitte mach Dir deswegen keinen Streß.
Deine Müdigkeit und Erschöpftheit können schon auch noch aus der jungen Rauchfreiheit resultieren - bei mir war das auch der Fall. Ich könnte Dir jetzt keinen exakten Zeitrahmen mehr nennen, doch ich denke, nach zwei Wochen ohne war ich schon noch ein wenig schlapper als sonst. Zwei Gedanken möchte ich Dir hierzu anbieten: erstens mal, dann gestehe es Dir doch einfach noch zu. Du leistest, wie gesagt, ja was, die Auseinandersetzung mit der psychischen Sucht und auch die körperlichen Umstellungen sind ja anstrengend, also ist es Dein gutes Recht, noch ein wenig mehr Ruhe zu brauchen. Und zweitens: es bleibt nicht so. Du findest wieder zu Deiner alten (bzw zu neuer, besserer) Energie zurück. Und wenn mal was nicht sofort fertig wird: Morgen ist auch noch ein Tag. Können wir uns darauf einigen?
Erstmal einen verdientermaßen erholsamen Sonntag Marion. Viele Grüße sendet Dir
Lydia