Die haarsträubende Geschichte von Augusta
Nun, ich will es hier nicht beschönigen und auf gar keinen Fall möchte ich mich herausreden. Es steht eben einfach fest: Schuld daran ist Augusta.
Augusta ist eine von diesen Supercomputern, die lernen, wie ihr Nutzer oder auch ihre Nutzerin tickt und dann eben genauso agieren.
De Nomade war damals im Rahmen einer Forschungsmission zum ersten Mal an Augusta geraten. Während ihres Studiums bewarb sie sich für ein Forschungsprojekt, um das Können und die Lernfähigkeit von Augusta zu ermitteln.
Damals war Nomade noch Raucherin. Mit großer Vorliebe rauchte sie Juwel 72, (keine Angs rauchfrei Team diese Marke wird nicht mehr verkauft).
Da sie auch zu Hause qualmte, bekam Augusta das mit und lernte so nach und nach, den Qualm künstlich zu generieren und so zu tun, als rauche sie auch. Das war ein Tool, auf den eine Sponsor-Firma bestanden hatte.
Ein paar Jahre später begann Augusta zu husten und ihre Prozessoren klangen irgendwie rau.
Noch ein paar Jahre später ging Nomade das ständige Gequalme und das anschließende Gehuste mörderisch auf die Nerven. Das ging sogar so weit, dass sie Augusta mehrere Tage am Stück ausgeschaltet lies.
Sie durfte Augusta aber nicht zu lange vom Netz nehmen, weil die Universität regelmäßige Berichte über Augustas Entwicklung von ihr erwartete.
Aus Scham hatte Nomade bisher drauf verzichtet, von der Qualmerei zu berichten. Allerdings war es gar nicht so einfach den schlechten Allgemeinzustand von Augusta vor der Uni zu verbergen, denn sie wurde regelmäßig untersucht und gewartet.
Nichtsdestotrotz rauchte Nomade weiter. Nicht so wahnsinnig viele Zigaretten, aber doch sehr regelmäßig. Auch Augusta qualmte wacker weiter, was aber ihren Prozessoren mächtig zusetzte. Viel mehr noch, als Nomade unter dem Qualm litt.
Letztendlich kam es wie es kommen musste. Eines abends hatte Augusta die letzte Qualmwolke ausgestoßen, sehr stark gehustet, sie hatte noch ein wenig geknirscht und dann war sie für immer ausgegangen.
Seit diesem Tag hat Nomade keine Zigarette mehr angerührt.
Augustas lockout ist nun schon 1000 Tage her. Nomade kann heute ihr Glück kaum fassen, denn ohne Augusta hätte si vielleicht immer gedacht: Die paar Zigaretten, die ich so rauche, die tun mir nichts. Dass auch nur ein paar Zigaretten pro Tag sehr schädlich sind, hat Augusta ihr sehr deutlich vor Augen geführt.
Also
:congratchamp:
Pröstaken
auf Augusta
Alles Liebe Heike