Liebe Wilma,
aus was willst Du Dich denn herausreden. Die Sucht ist so eine Fessel, das wissen wir alle hier, so gefährlich und stark, es ist schwer zu entkommen. Du bist hier unter Leuten, die das kennen, da brauchst Du keine Ausreden oder ähnliches.
Ich denke auch, so sehr ich immer für das Aufhören bin und das lieber heute als morgen, Du solltest vielleicht erstmal eine Pause einlegen, um den Druck von Dir zu nehmen. Im Moment stehst Du wohl so ein wenig diesem verbissenen "Das muß doch irgendwie gehen"-Eindruck - nee! Das muß jetzt mal gar nichts. Das einzige was jetzt erstmal muß, ist daß Du wieder zu Deiner Mitte findest. Und nicht verzweifelt das Aufhören jeden Tag aufs neue versuchst, weil Du denkst, das muß jetzt. Setze Dich doch diesem Druck nicht selbst aus Wilma.
Das "Ich will das und ich schaffe das!" kommt wieder - aber nicht aus einem "Ich muß" heraus. Laß den Willen, den Entschluß wieder wachsen - daß es geht, das weißt Du. Und das wird es wieder - aber nicht unter Zwang, auch nicht selbst auferlegtem. Mach Dich auf die Vorteile aufmerksam, ein Aufhörer formulierte es einmal - das fand ich sehr schön - so: Flute Dein Hirn mit der Idee und den Gewinnen - und dann kommt die Überzeugung von selbst. Wetten?
Ganz ruhig Wilma. Wird alles gut. Herzliche Grüße sendet Dir
die Miez