Liebe Wilma,
wie schön war es zu lesen, daß Du einen guten Freitag hattest. Ich hoffe doch, heute war es ebenso?
Weißt Du, vielleicht muß man gar nicht mal viel anders machen, um erfolgreich rauchfrei zu bleiben. Ich meine, wenn Dir einiges dazu eingefallen ist, umso besser - aber vielleicht braucht es gar nicht viel. Es schon mal zu schaffen ist ein guter Anfang. Dazu bist Du ja auf dem besten Weg. Und dann rauchfrei zu bleiben, geht meiner Erfahrung nach nur mit einer deutlichen Position: Nein. Um es mal auf Dich anzuwenden: Egal wie die Situation ist, in der Du Dir "nur mal eine" erlauben wollen würdest: Nein. Aufregung? Nein. Streß? Nein. Erfolgsfreude? Nein. Denn erstens: die Zigarette ändert an der Situation nichts (bist unterm Strich, doch mal ehrlich gesprochen, deswegen immer noch aufgeregt, im Streß, und freudiger wirst Du nicht), und zweitens: Wenn man es mal geschafft hat, ist es kein Kraftakt mehr, nein zu sagen. Denn "die eine" gibt es für uns nicht mehr. Ich habe es erlebt - und Du inzwischen auch. Aber vielleicht haben wir beide diese Erfahrung gebraucht, um es dieses Mal besser machen zu können. Jetzt wissen wir es - und das ist es, was wir dieses Mal anders machen werden. Einig?
Du weißt Du kannst es schaffen, Du hast es Dir selber ja schon mal vorgemacht mit einem halben Jahr. Und das kannst Du wieder. Und danach hilft Dir Deine Erfahrung weiter.
Schaut für mich doch sehr gut aus - für Dich nicht?
Liebe Grüße sendet Dir
die Miez