Hallo in die Runde, liebe Nira,
wer bitte kennt das nicht, eine Sucht gegen die andere tauschen? Wenn vielleicht auch nicht ganz so krass, aber klar kompensieren die meisten angehenden Nichtmehrraucher das Fehlen des Nikotins mit Essen, und da eben vorwiegend nicht mit Brokkoli sondern mit Lakritz oder Schokolade oder Chips.
Ich esse auch und schon immer gern Schokolade und zwar nicht die elend bittere, sondern die lieblich zart schmelzende! Als Raucher hat sich das irgendwie nicht bemerkbar gemacht, ich war die ewig Schlanke! Nun ja, jetzt habe ich etwa 3 kg zugenommen, was erstmal kein Drama ist. Ich steuere mit relativ viel Bewegung gegen, ich mache eigentlich jeden Tag etwas „Sport“, gehe zu Fuß zur Arbeit, baue dabei bewusst Umwege ein, mache etwas Yoga oder Workouts! Außer dem Süßkram ernähre ich mich auch ganz vernünftig, viel Gemüse, wenig Fleisch! Und trotzdem habe auch ich zugenommen! Ich habe mal nachgelesen. Dass der Grundumsatz sinkt, wenn man aufhört zu rauchen, war mir klar! Das mache ich mit Sport wett, so zumindest war mein Plan. Dass sich aber die Darmflora bei vielen Exrauchern so verändert, dass sie der von Fettleibigen (was für ein hässliches Wort) entspricht, war mir neu! Das bedeutet, aus der Nahrung wird so ziemlich alles an Energie gezogen, was möglich ist, anders als bei schlanken Menschen. Aber, man kann die Darmflora beeinflussen, durch ballaststoffreiche nicht zu energiereiche Ernährung und Bewegung!
Liebe Nira, mir fehlen zwar die Erfahrungen, wie man das Zuviel wieder los wird, aber die theoretischen Kenntnisse haben wir schon mal. Die Erfolgsformel scheint zu lauten: gesunde Ernährung, wenige leere Kalorien und viel Bewegung! Na super! Klingt nach einer echten Herausforderung, aber da haben wir ja Erfahrung!
Dann machen wir uns mal ran an den Speck!
Liebe Grüße Ela