[quote="Asbachgirl"]
Ihr Lieben,
neulich hatte ich mal wieder einen Traum, in dem Zigaretten vorkamen... Ich holte mir mein Essen in der Mensa und zu jedem Gericht bekam man eine einzelne Zigarette dazu... Das reichte mir aber nicht. Ich nahm mir noch eine Handvoll dazu. :roll: Vielleicht symbolisch dafür, dass es "die eine" nicht gibt...
[/quote]
Stimmt - "die nur eine" funktioniert in der Regel nicht. Und es ist immer leichter der ersten als der zweiten Zigarette zu widerstehen!
Das Träumen davon, zu rauchen, hatte ich auch eine ganze Weile - bin dann aber meistens unruhig und panisch aufgewacht, weil ich das doch eigentlich nicht wollte.
Es ist verrückt, dass unser Unterbewusstes sich nach so langer Zeit immer noch in den Träumen eine Zigarette (oder sogar gierig eine ganze Handvoll) herbeisehnt. Daran sieht man, dass noch längst nicht alle Verbindungen zum Raucherdasein gekappt sind und das Risiko eines Rückfalls noch nicht vorbei.
Das Hirn reagiert eben anders, als der Verstand. Es fühlte sich durch das Rauchen ständig belohnt und das ist es, was das Hirn in erster Linie will - sich wohlfühlen, belohnt werden - egal, ob der Rest des Körpers leidet und allmählich vergiftet wird.
Ein Grund mehr, noch wachsam zu bleiben.
Dir eine gute Zeit. :smileumarmung:
Salu2
Angelika