28.02.2017
22:11 Uhr
Hallo und guten Abend zusammen,
heute möchte ich mal wieder ein paar Worte in eigener Sache loswerden. Allerdings fällt es mir nicht sehr leicht, doch es muss sein. Ich möchte damit beginnen, das gerade in jüngster Zeit von vielen Problemen in diesem Forum zu lesen war. Rückfälle und Krankheiten, Baumaßnahmen, persönliche Probleme, sei es mit Partnern und/oder Haustieren und das ein um das andere Mal auch immer wieder mal Berichte über diese oder jene fiese Schmachtattacke.
Und jedes Mal stehe ich immer nur davor und komme mir hilflos vor. Jeder Satz dazu kommt mir abgedroschen vor, ausgelutscht. Ich will nicht einfach immer nur für den Phrasenmäher posten. Was also tun um denjenigen, die von diesem oder jenem Problem betroffen sind, wirklich eine wenigstens kleine Hilfe anzubieten?
Und dann kam mir eine Idee. Seit vielen Jahren ziehe ich mit meinen Kameras, mal nur die digitale in der Bereitschaftstasche, mal mit dem großen Rucksack und drei Kameras, auch mal mit Stativ durch meine Welt, die vorwiegend in Berlin, aber eben auch woanders zu finden ist. Manchmal ist es auch meine Unterwasserkamera. Da kommt schon einiges zusammen an Bildern, wenn man dieses Hobby intensiv über Jahrzehnte betreibt.
Was ich nun gemacht habe ist folgendes:
Ich habe aus meinen Bildern und/oder Videoaufnahmen kleine Slide Shows, kleine Videos erstellt. Alle so um die 10 bis maximal Mal 22 Minuten lang. Gemacht, um einfach ein wenig Spaß oder Trost oder Ablenkung anzubieten. Diese kleinen Streifchen können nun von jedem kostenlos betrachtet werden. Alles was ihr tun müsst ist die Seite aufrufen, auf der ich meine rauchfreien Kochvideos abgelegt habe. Dort findet ihr sie, die kleinen Ablenkungsvideos, bisher diese mit folgenden Namen:
[list]
[*] Birds (also Vögel)
[*] Blumenstrauß
[*] Festival of lights (das ist das Längste, geht 22 Min.)
[*] Spaziergang
[*] Tauchen
[*] Usedom
[/list]
Alle Videos sind im mp4 Format gehalten, sollten also mühelos mit allen herkömmlichen Playern angesehen werden können. Wer nicht weiß, wo er die Videos auf meinem privaten Platz finden kann, muss mich per PN fragen, ich versuche so zeitnah wie möglich zu antworten und eine präzise Gebrauchsanleitung zu senden.
Und warum fiel mir das nun schwer, darüber zu schreiben? Ältere User wissen das, die denken nur an unselige Zeiten im Anfang November 2016 zurück, als mir von diesem oder jenem alles mögliche vorgeworfen wurde, teilweise in sehr unschönen Tonlagen.
Warum mache ich das? Glaubt es oder lasst es, in erster Linie um euch abzulenken, in zweiter Linie lenkt es auch mich ab, macht mir auch Spaß. Schließlich ist die Fotografie zur Zeit das einzige ausübbare Hobby für mich geblieben, bis ich wieder tauchen gehen darf. Drittens erfüllen so endlich mal all die Fotografien einen Sinn.
Soviel dazu von mir, ich wünsche euch viel Spaß und bei unser aller gemeinsamen Projekt, der Rauchfreiheit viel Erfolg,
es grüßt Daniel aus dem Plänterwald