Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

26.04.2022 12:23

aus dem Plänterwald

1023
1023Beiträge
25.11.2016
01:13 Uhr
Hallo und guten Morgen alle zusammen, ja, manchmal geht es wirklich spielend leicht, ganz wie Casaneu schreibt: [quote]die meisten vergehen inzwischen so spielend leicht[/quote] andere, wie der jetzt gerade dieser Moment bei mir dann wieder nicht, ist etwas schwerer. Klar, ich könnte jetzt mit meiner besser funktionierenden Nicht-Mehr-Raucher Lunge auf den Balkon gehen und dort lauthals und stimmgewaltig singen: "Steh ich in finstrer Mitternacht ....". Ich fürchte allerdings, dass mich weder die Nachbarn dieser Pflegeeinrichtung hier, noch meine Kollegen im Haus, die mit mir Nachtdienst tun auf den anderen Stationen, und auch die Bewohner mich nicht mit Rosen bedenken werden dafür. Ich habe den ersten Kontrollgang über meine beiden Stationen beendet, die Dokumentation darüber ist gemacht, 59 Bewohner liegen sauber eingetütet in ihren Betten und schlafen oder5 tun, was sie sonst immer um diese Zeit zu tun pflegen. Und ich bin das erste Mal im Leben rauchfrei in einem Nachtdienst und durchlebe einen der härteren Momente. Früher hätte ich jetzt rein aus Langeweile eine geraucht. Jetzt schreib ich hier einfach mal ein bisschen, bis hier wieder einer meiner Bewohner klingelt und damit nach mir verlangt. Bis dahin trinke ich Kaffee, schäle an Mandarinen, die ich mir extra für den Nachtdienst geholt habe. Da sie noch sehr frisch, einige partiell sogar noch regelrecht grün sind, schmecken sie frisch, leicht säuerlich und sind natürlich schwerer zu pellen. Zwei Kilo habe ich mir davon geholt. Mit jeder gehe ich erst mal auf den Balkon, den Raucherbalkon, zum pellen, und dann wieder ins etwas wärmere Haus zurück. Und wieder lerne ich, wie schön es ist, Nicht-Mehr-Raucher zu sein, denn früher wäre ich jetzt gezwungen gewesen, für die Länge, die Brenndauer des Zigarillos auf dem kalten Balkon zu bleiben, jetzt kann ich es mir au8ssuchen, ob ich meine Mandarine drinnen im Warmen oder draußen an der frischen Luft esse. Ich kann sie sogar drinnen pellen, gehe halt nur raus um mal wieder einen Schluck frische Luft zu atmen. Ich wird jetzt noch ein wenig durch das Forum stöbern, mal schauen ob ich schon wem wo gratulieren kann, oder ob es wieder irgendwo eine Schnapszahl zum saufen gibt. Euch allen einen erfolgreichen weil rauchfreien neuen Tag später, es grüßt freundlich Daniel der Plänterwäldler aus dem Dienstzimmer 03.36
24.11.2016
20:15 Uhr
Juten Nabend Daniel, erstmal danke für die beden Besuche die du bei mir abjestattest hast. Hab ma wie imma jefreut . Du gehst ja och schon wieder fleißig malochen.Und wenn ik richtig jelesen habe kommt der:evil:och bei dir vorbei und kloppt an deine Türe. Bei mir versucht der :evil:ne janz neue abartige Taktik.Mich lässt der im Stress in Ruhe. Aber nach schönen Erlebnissen da hockt der:nikotinteufelchen:auf meiner Schulter.Das ging mir schon ein paar mal so.Nach einem schönen Kinobesuch, nach einem Konzert. Vllt ist da doch was wahres dran, drei Tage, drei Wochen drei Monate. Als ich aus dem Kino kam war ich kurz davor eine junge Frau die gerade rauchte ne Zigarette abzukaufen. Zum Glück war die Scham größer als die Schmacht. Also immer achtsam sein, Tag für Tag. So nun wünsch ik dir nen juten nachtdienst und ne jute Restwoche. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Monika
24.11.2016
20:10 Uhr
Lieber Daniel, ich wollte dir nur etwas weihnachtliche Deko in dein Wohnzimmer stellen und dir einfach mal so zu 73 Tagen ohne Rauch gratulieren. Viele Grüße Casaneu :weihnachtskerze:
24.11.2016
09:59 Uhr
Lieber Daniel, meinst Du, Dein Rosmarin könnte ein Zweiglein entbehren...? Vielleicht wäre es eine Idee, den in die Schicht mitzunehmen und bei Schmacht dran zu schnüffeln? Das hat Dir in Deiner Küche bereits geholfen. Ich wünsch Dir viel Erfolg, Du machst das! Viele Grüße Silke:quartfoil:
24.11.2016
09:04 Uhr
Guten Morgen Daniel, vielen Dank für deinen Besuch und die Motivation, die du mir immer wieder gibst. Nee, der Kampf ist noch nicht gewonnen, aber ich werde mein Bestes geben, dieses Projekt zu einem gewünschten Erfolg zu führen. Bin so froh, dass ich mich beeilt habe, bevor ich deine Rücklichter aus den Augen verloren hätte:wink: Ganz liebe Grüße Ulla
23.11.2016
23:36 Uhr
Lieber Daniel, danke für deine lieben Grüße. Du musst aber früh aufstehen! :| Bei mir gibt es grad nix Aufregendes zu berichten. Ich rauche nicht und lebe mein Leben. Alles gut und nicht mal besonders schwer. Dir guten Schlaf und liebe Grüße Marion:sleep:
23.11.2016
22:19 Uhr
Hallo Lieber Daniel :) so dann nehme ich mir mal eine Tasse :kaffeedonout: und setzte mich mal zu dir, denn es ist hier immer noch so schön rauchfrei :) ja diese ungewohnten Situationen kommen leider auch jetzt immer öfters auf mich zu, vor allem merke ich das ich die Schmacht auch bekomme wenn ich wegen was aufgeregt bin, bei mir ist zum Glück nirgendwo eine Zigarette griff bereit :riesengrinser: nur die Schoki die ist leider immer irgendwie griffbereit :riesengrinser: aber egal was ich anfuttere das trainiere ich auch schön artig wieder ab und in der Zeit werden auch keine Dummheiten gemacht :) Aber ich glaube an dich, denn du weißt du bist mein Vorbild und musst immer schön weiter vor mir laufen :) und so wie du dich damit beschäftigst das finde ich echt super !!!! ich schneide mir ein Scheibchen ab. So mein Kaukau ist leer ich laufe dann mal weiter :) und jawohl !!! wir bleiben Rauchfrei :) lg Tanja
23.11.2016
21:58 Uhr
Hallo lieber Daniel, so wie du es beschreibst - auf dem Heimweg fällt es mir auch an manchen Tagen etwas schwerer. Wenn ich an die ersten Tage denke - die waren sehr heftig. In diesen Momenten habe ich immer geraucht. Das fällt nun weg - muss umprogrammiert werden Aber ist schon deutlich entspannter. Das wird!!! Was deinen Spätestens und Nachtdienst betrifft, nimm dir ein gutes Buch mit! Oder schau hier rein! Mache dir einen guten Tee, Kaffee ... Hauptsache - ablenken! Du schaffst das! Ganz bestimmt! Wenige Tage und du hast auch das hinter dir! Ich wünsche dir viel Kraft! Vielen Dank für deinen Besuch. Einen lieben Gruß, Wilma
23.11.2016
14:39 Uhr
Hallo und guten Tag zusammen, Feierabend, für mich jedenfalls, heute, morgen geht es für zwei Tage in den Nachtdienst, dann, nach einem Umschlaftag am 26. für zwei Tage in den Spätdienst. Dann hätte ich einen halben Monat nach meiner Krankheit wieder gearbeitet und trotzdem schon wieder Ü-Stunden gebügelt. Jajaja, ich wusste schon, warum ich auf dem Weg von der Bushaltestelle an diesen Spruch denken musste: Und wieder ist ein Tag vollbracht, es wurde wieder Mist gemacht, doch morgen geht's mit gleichem Fleiße, wieder an die selbe :|:|:|:| Arbeit. Bislang waren die meisten Dienste Frühdienst, erstaunlich leicht, diese rauchfrei zu halten, für mich jedenfalls erstaunlich leicht. Das hätte ich mir so nicht erwartet. Gewiss, die ersten zwei oder drei Tage war es ungewohnt, besonders die Wege zum und vom Bus oder Bahnhof ohne Zigarillo. Die von mir nun so genannten Lüftungspausen, die alten Zigarettenpausen rauchfrei zu halten, war im Frühdienst irgendwie so gar kein Thema. In dem Betrieb wo ich diese zwei Tage nun war auf einem Balkon, mit Blick auf einen Park, im anderen im Garten, jedes Mal ein FFchen aus meinem alten Zigarillo-etui geholt und gelutscht und das Atmen, das Durchatmen an frischer Luft genießend habe ich nichts, wirklich gar nichts vermisst. Der vereinzelte Spätdienst war dagegen schlimmer, da hatte ich jene brachiale Attacke. Und ähnliches wird nun wahrscheinlich auch in den Nachtschichten auf mich zukommen. Ich habe früher viele Nachtdienste in diesem Betrieb gemacht. In den Totzeiten, so nenne ich sie mal, Zeiten, in denen man nichts zu tun hat außer ein dummes Gesicht zu machen, rauchte ich früher immer mal einen Zigarillo. Im Prinzip war das immer reines Langeweile rauchen, mit dem Zigarillo die Zeit tot schlagen. Ich gestehe es, ein klein wenig gruselts mich vor den beiden Schichten. Das gute ist, selbst wenn ich wollte, ich könnte nicht rauchen. Ja klar, ich werde eventuell rauchende Kollegen in den Stationen unter mir haben, aber auf meinen beiden Stationen bin ich der einzige. Rauchende Bewohner gibt es nicht, Zigarettenautomaten oder Verkauf schon drei mal nicht, also sind diese beiden Schichten im Prinzip jetzt bereits auf der grünen Seite. Und trotzdem, ich sags nochmal, geht mir die Muffe, gleiches trifft auf die beiden Spätdienste am Sonntag und Montag zu. Jetzt aber genieße ich erst mal meinen Feierabend, meinen Kaffee und leg die Füße hoch und schau euch beim Posten zu. Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald
21.11.2016
11:18 Uhr
Lieber Daniel, Du hast schon 70 Tage auf Deinem Zähler, 70 wunderbare Tage in Freiheit! Lass Dich beglückwünschen und feiern! :flowerblue: Du bist auf Deinem Weg so stark unterwegs, und jede Versuchung, die sich der :evil: so ausdenkt, hast Du gemeistert, darauf sei ruhig stolz! Komm weiter, es wird ein schöner Tag, so wie jeder rauchfreie! Viele Grüße Silke
21.11.2016
09:24 Uhr
Guten Morgen lieber Daniel, herzlichen Glückwunsch zu wunderbaren 70 Tage in der Rauchfreiheit. :champballoongift::fireworks: Du gehst deinen Weg - wunderbar! Machst alles richtig! Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart! Liebe Grüße, Wilma :smileumarmung:
21.11.2016
09:01 Uhr
:riesengrinser: Berliner Willensgeist??? Klasse!!! Vielen Dank Daniel. Den hätte ich gestern abend gut brauchen können, aber letztendlich ging es auch ohne. Aber irgendwas müssen wir heute saufen :champagne: DU bist 70 Tage rauchfrei :fireworks::fireworks::fireworks: SUPER!!! Ganz herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße nach Berlin:wink: Ulla
Hilfe