Hallo und guten Tag alle zusammen,
janee, is klar, der Beitrag, den ich jetzt vorhabe, hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Zweck dieses Forums zu tun. Hat er das wirklich nicht? Lasst es mich hinterfragen, bevor ich ihn poste. Was genau ist denn der Sinn dieses Forums?
Meiner unverbindlichen Meinung nach sind wir hier eine virtuelle Selbsthilfegruppe. Wir unterstützen uns alle gegenseitig bei dem ehrgeizigen Vorhaben, uns von einer Sucht zu befreien. Wie kann nun solch eine Unterstützung aussehen? Wie kann ich jemand anderem, eine mir mehr oder minder unbekannte Person, die ich ggf. noch nie gesehen oder getroffen habe, dabei unterstützen, das Rauchen aufzugeben?
Beispielsweise durch eines der uns allen .... [b]hoffentlich[/b] allen bekannten vier As, A wie, lasst mich zitieren:
[quote][b]Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:[/b]
[b]1. Aufschieben[/b]
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)
[b]2. Ausweichen[/b]
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).
[b]3. Abhauen[/b]
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.
[b][color=red]4. Ablenken[/color][/b]
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.[/quote]
Dem letzten A, dem Ablenken, ist dieser Beitrag gewidmet, dazu gedacht, euch abzulenken, dazu gedacht, euch wenigstens den ein oder anderen Schmunzler, vielleicht sogar auch ein Grinsen oder gar ein Lachen zu entlocken.
[quote][b] 20 Gründe warum es toll ist [color=red]KEIN[/color] Mann zu sein![/b]
- Du musst mit 18 keinen Kredit für einen tiefergelegten Golf mit doppelterAuspuffanlage aufnehmen.
- Du musst nicht mit wildfremden Leuten in einer Reihe pinkeln.
- Im Kino kannst Du hemmungslos heulen, ohne dass jemand blöd guckt.
- Du musst Dein Handy nicht an einer albernen Gürteltasche tragen.
- Du kannst Deine Nahrung selbst zubereiten.
- Einmal im Monat kannst Du ohne Angabe von Gründen so richtig zickig sein.
- Du hast an einer roten Ampel keinen Stress, nur weil neben Dir einPorsche steht und Du weisst, wie gnadenlos er beschleunigen wird.
- Du musst nicht bei 0° C an einem Wildwasser-Rafting teilnehmen, nur weil Deine Kumpels es tun.
- Du vergisst nicht ständig wichtige Geburtstage.
- Du versaust Dir nie einen Kragen mit Rasierwunden.
- Deine Sonntage sind nicht wegen vorangegangener Saufgelage verdorben.
- Du kannst Dir mehr als zwei Telefonnummern merken.
- Du brauchst keine Irrfahrten zu unternehmen, weil Du kein Problem hast, nach dem Weg zu fragen.
- Du brauchst nicht die Namen sämtlicher Bundesligatrainer und der Formel1-Weltmeister der letzten zehn Jahre auswendig zu können.
- Du erwartest nicht voller Panik die Antwort auf die Frage: "Wie war ich?"
- Niemand lacht, wenn Du unter 1.80 bist und nicht an das obere Regal im Supermarkt kommst.
- Du kannst mehr als eine Sache gleichzeitig tun.
- Zum Denken brauchst Du nichts ausser Deinem Hirn.
- Wenn Du ein Kleidungsstück gebügelt hast, sieht man es auch.
- Du hast ein realistisches Verhältnis zu der Grössenangabe 20 cm![/quote]
Schmunzelt mal wieder oder lacht von mir aus auch, es hilft euch allen, das sowieso ernste Leben besser zu meistern.
Es grüßt euch alle grinsend,
Daniel, der Plänterwäldler