Hallo und juten Ahmd zusammen,
na, nu wirds langsam ma Zeit, seht ma zu det ihr mit der linken Seite eurer Liste zu Ende kommt. Nochmal zur Auffrischung für alle die später einjestiejen sind:
Wir machen auf nem weißen Platt Papier ne Liste, wie ne Jejenüberstellung, wie ne Bilanz, zwei Spalten, linke Seite pro Zichte, rechte Seite contra Zichte.
Det machen wa jetz ma um herauszufinden, obs da wirklich so viel bejammernswertes jibt, soviel, wat wir vermissen, wat uns denn bei Schmachtattacken Probleme macht.
Ick habe in der Zwischenzeit meine Hausaufjaben jemacht. Gloobt et oda lasst et, ick habe heute den janzen Nachmittag nüscht anderet jetan als mich kreuz und quer durch alle möchlichen Wohnzimmer zu lesen. Bei "Ick bereite mir vor" jenauso wie bei "Ick habe uffjehört" und hab mir Notizen jemacht.
Bei wat war jut anne Zichte könnte jetzt bei dir, ja, du, jenau du, mit dir red ick jrade, also bei dir könnte stehen:
[color=red]Mir hat die Zijarette jeholfen, auf de Arbeit Stress abzubauen.[/color]
Meine Antwort darauf:
[color=green]Haste Recht, uffn ersten Blick stimmt det sojar. Leida aba ehmt nur uffn ersten Blick. In Wirklichkeit is det nur ein einzijer gigantischer Selbstbetruch. Frach ma den rauchfrei-lotsen Meikel, Rauchfrei seit: 13.07.2013, wie viele Stresssituationen er seit dem 13.07.2013 auf Arbeit hatte und frach ihn, wie det kommt, det er die alle ohne Zijarette hat meistern könn.
Und Wenn de wissen willst, watt er an de rauchfreiheit toll findet, musste einfach ma lesen, steht allet hier:
https://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/meikel/[/color]
Bei dir, ja, genau, du, du bist jetzt jemeint, da ha ick jelesen:
[color=red]Morjends nachm Uffwachn die erste Zijarette so toll fand ich so schön, die Ruhe, den Kaffee dazu, konnste mir bei de Zijarette konzentriern uff meine Überlejungen zu meinem heutijen Tagesplan.[/color]
[color=green]Einverstanden, soweit so jut. Nu möcht ick von dir nur ma janz jenau wissen, war det wirklich Ruhe? Hast du keen Husten jehabt? Haste deine Kaffeetasse nich manchmal vor lauter Husterei wieda hinstellen müssen, weil de sonst den Kaffee vaplempat hättst? Frach ma Bine, Rauchfrei seit: 15.06.2013. Die plant bestimmt heute ooch noch morjens ihrn Tach, trinkt wat dazu. Und kiek ma jenau hin, se jibts sojar im Steckbrief zu, wat det beste am Rauchstopp is.
Lies hier für mehr:
https://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/bine[/color]
Ick dusslicher Kullerkeks mit zwee Beene unten dran hab selba ma jeschriem:
[color=red]Im Urlaub, bei's Nachtangeln am Strand anne Nordsee, da der erste Zijarillo, haaach, war der schön, det Jefühl am Strand anjekomm zu sein, die Ruhe nur vont Meeresrauschen und Gluckern vont Wassa im Priel und eventuell eem uffjescheuchten Austernfischer untamalt, uff de Spitzen vonne Ruten kieken, Kaffee ausse Thermokanne dazu.[/color]
[color=green]Mann war ick eene Knalltüte. Die Geräusche warn imma die gleichen, da hat der Zijarillo nischt dran jemacht. Die Spitzen vonne Angelruten kann ma mit und ohne Zijarillo sehn, da macht der Zijarillo och nüscht bessa, der Kaffee ausse Thermokanne schmeckt ohne Zijarillo noch bessa und de frische Seeluft, nach Jod riechend, nimmt ma ohne Zijarillo dreimal bessa war. Ick hab mir selba inne Tasche jelogen.Wie bekloppt muss ma dafür sein?[/color]
Und nu zu dir, mein werta Freund und Kupfastecha, bei dir hab ick folgendes jelesen:
[color=red]Ick vamisse meine Belohnungszijaretten, wenn ick von Arbeet na hause komm, denn erst ma ne schöne Tasse Kaffee und ne Zijarette, zur Ruhe kommen, tief durchatmen, Füße uffn Tisch lejen.[/color]
[color=green]Soso, sachste, vamisste, det tiefe durchatmen mit Zijarette, also det janz tiefe inhaliern, damit der Rooch jarantiert bis in letzten Lungwinkel kommt, möchlichst bis unta de Fußnäjel. Janz jroße Klasse. :bang:
Nu mach ma foljended, nur ma so vasuchsweise: Nach de Arbeet kommste nach Hause. mach dir wie jewohnt deine Tasse Kaffee, die nimmste mit, jehst raus in Jarten ... oda meinswejen ooch uffn Balkong, da reckste und streckste dir ma richtich und atmest tief ein, Brust raus, Schultern zurück, Kopp in Nacken, kiek in Himmel oda Bäume oda wat imma da über dir is und halt de Luft an, und denn lässtse jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam mit gespitzten Kussmund wieda raus, lässt dabei den Körper zusammensacken, Schultern nach vorn, Rundrücken jemacht, Arme nach vorne bammeln lassen. Nu trink en Schluck Kaffee und kiek wieder munter in de Welt. Brauchteste für die Erholung nu wirklich ne Zijarette? Frach Tanja, Rauchfrei seit: 11.10.2014, wie viele Feierabende die ohne Zijarette jetzt hinta sich hat. Die schafft det doch ooch.
Hier kannste lesen über se und kannste se fragen:
https://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/tanja[/color]
Und und und .... ick könnte die Liste hier noch mit deim speziellen Eintrach und mit deim ooch ... und klar, mit deim Eintrach ooch weiter führen. Im Endeffekt würde et aber immer wieder uf ein Punkt hinausloofen:
[b][size=2][color=red]Allet nur ein gigantischa Selbstbetruch[/color][/size][/b]
Wir ham uns aus Bequemlichkeit selba inne Tasche jelogen.
In dem Sinne, morgen jehts mit de rechte Seite vonne Aufstellung weita.
Machts alle jut, schlaft jut in einen neuen und schönen weil rauchfreien Tach,
Daniel, der Plänterwäldler