Hallo und guten Tag zusammen,
Feierabend, für mich jedenfalls, der erste von drei Frühdiensten ist geschafft nach meinem verlängerten Wochenende. Das hab ich gestern gleich noch mal spontan für ein Tauchtraining im Becken genutzt. Ein paar Kumpels aus der Tauchschule riefen mich an, ob ich nicht Lust hätte, spontan einen kleine Trainingseinheit zu machen, einfach so, mehr oder minder aus Jux an der Dollerei, nach dem Motto: "Bloß kein Moos ansetzen".
Ich hab mich nicht lange bitten lassen. Und habe dann den Tag hier im Forum mal blau gemacht. Sowas passiert auch nur mir, ich verpenne nun schon meine eigenen Feiertage. Prä-dementielles Syndrom nennt man das in meiner Berufssparte. Denn mit zeitlicher Desorientierung fängt es an.
Nun, wie dem auch sei, ich danke euch allen für die Anteilnahme und die freundlichen Worte und Gedanken.
[b][color=red]Ich habe nun aber mal ausnahmsweise Beratungsbedarf durch die Lotsen.[/color][/b] Nein, keine Rückfallgefahr, sondern eine Fachfrage. Die Frage stellt sich mir seit gestern, seit ich beim Tauchtraining, in dem ich persönlich das Schwergewicht auf Tarierung gelegt habe. Kann es sein, das meine Lunge seit dem Rauchstopp mehr Luft aufnehmen kann als zuvor? Sozusagen ihre Kapazität vergrößert hat? Das Lungenvolumen kann ja nicht zugenommen haben, schließlich bin ich seit einigen Jährchen raus aus der Wachstumsphase.
Ich frage aus folgendem Grund.
Absolut gleiche Ausrüstung, sprich, gleiche Tarierweste, gleicher Anzug, gleiche Flaschengröße wie immer, also meine Ausrüstung so wie immer getragen, brauche ich nun mehr Blei in meinen Bleitaschen zum Abtauchen als früher. Ich könnte mir das erklären, wenn ich eine deutliche Gewichtszunahme zu verzeichnen hätte. Das Gegenteil ist aber der Fall, ich wiege mittlerweile deutlich weniger als zu Beginn meines Rauchstopps, damit also auch deutlich weniger als zur Zeiten meiner Tauchgänge als rauchender Taucher. Klar gesagt, ich wiege so wenig wie schon seit Jahren nicht mehr.
Für mich als Taucher müsste das klar heißen, Bleimenge reduzieren. Ich muss aber Blei zunehmen.:|
Was sagen die Lotsen, was sagen die Experten dazu?
Es grüßt ein über Auftriebs- und Abtriebskräfte grübelnder Daniel,
der demnächst wohl mal aus reiner Neugier einen Pulmologen aufsuchen wird