Hallo und guten Tag zusammen,
demnächst will ich los zur Weihnachtsfeier. Ich muss nicht. Ich kann und will, genau so wie ich "NichtMehrRauchen" kann und "NichtMehrRauchen" will.
Und da ich soeben mal wieder so etwas wie einen Brandbeitrag an anderer Stelle schrieb, will ich mich darüber hier in meinem Wohnzimmer noch weiter ausmüllen, bis ich dann unter die Dusche sollte und mich langsam für die Weihnachtsfeier salonfähig mache.
Liebe NichtMehrRaucher hier, die meisten hier sind Ü50, wie ich selbst auch, denke ich mal. Es gibt aber auch eine starke Fraktion der Ü40 hier und nicht eben wenige der Ü60 Generation. Mit anderen Worten, wir alle sind hier aus dem Alter raus, in dem wir noch Englisch Vokabeln pauken müssen. Und nun fragt euch alle mal ehrlich, wollt ihr da wirklich noch mal hin?
Ich will es nicht, soviel ist mal sicher. Fühle ich mich deswegen alt? Na aber ganz gewiss nicht. Reif, ja, klar, aber alt? Och nö, ich sehe auf der Arbeit alte Menschen, jeden Tag, die wünschen sich manchmal, meine Fähigkeiten zu haben. Verstellen wir uns doch bitte unseren Blick nicht mit irrationalen Gedanken realitätsfernen Gefühlen.
Ich bin reif, ja, ich habe meine Arbeit, ja, damit auch mein Einkommen. Ich habe satt zu essen. Ich habe warme Kleidung. Ich habe trockene Wände um mich, einen warmen Heizkörper im Wohnzimmer und fließendes Wasser in der Wohnung, sowie ich den Hahn aufdrehe. Zusätzlich zu all diesen Dingen habe ich auch noch die Zeit und nötige Technik, mich mit euch hier auszutauschen.
Was gäbe es jetzt noch zu jammern? Nichts, absolut nichts. Es wäre ein Jammern auf höchstem Niveau. Millionen von Menschen auf dieser Welt gäben viel dafür, nur eins all dieser Dinge zu haben, die ich habe. Millionen Arbeitslose auf der Welt würden alles geben für einen Job. Wie viele Menschen, teilweise Kinder, haben eben nicht wie ich satt genug zu essen, so satt genug, das wir Lebensmittel fort werfen können oder sagen können: Ach Schei:|:|:|, ich bin fett geworden?
Ich möchte hier jetzt auch noch erwähnen, das Menschen frierend in Kellern von Ruinen wohnen, im Bombenhagel und/oder in MG-Feuer ausharren, weil jeder Schritt auf der Treppe nach oben den Tod bringen könnte. Andere Menschen sind 4000 Kilometer zu Fuß gelaufen, um dem allen zu entgehen und ein klein wenig von dem Kuchen zu finden, den wir jammernd in uns hinein stopfen.
Bei allem Respekt, ich schließe mich dem Jammern nicht an. Ich bin glücklich und zufrieden, das ich so leben darf, wie es mir Generationen von Menschen ermöglichten, die Deutschland einst selbst aus den Ruinen holen mussten. Die pflege ich nun, sie haben es verdient, das ihre Würde bewahrt wird.
Wer von euch weiter jammern will, kann es tun, aber bitte nicht bei mir, nicht mit mir, denn ich weiß zu wertschätzen, was ich habe.
Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald