Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

26.04.2022 12:23

aus dem Plänterwald

1023
1023Beiträge
08.01.2017
11:49 Uhr
Lieber Daniel, ich freue mich darüber, dass du mir geschrieben hast. :wink: Du hast so eine tolle Art zu schreiben, ich muss über so vieles unweigerlich lächeln. Das macht mir Mut und stärkt meine Motivation, auch wenn es gar nicht ums rauchen geht. Das deine Eltern beide schon gestorben sind tut mir leid. Haben sie ihr Grab denn in Berlin? Mein erstes Enkelkind ist als echte Berlinerin auf dem alten St. Matthäus Friedhof begraben, dort liegt auch Rio Reiser. Sie ist nur fünf Tage alt geworden, ein Sternenkind. Das hat uns allen sehr großen Kummer bereitet. Morgen reise ich nach Berlin zu meiner drei Monate alten Enkelin und ich freue mich sehr, jetzt ein gesundes, süßes, moppeliges Baby im Arm halten zu können. Und ja, auf dem Knüllköpfchen war ich schon viele Male, dort hat man so einen schönen weiten Blick. Momentan liegt bei uns recht viel Schnee, wir liegen hier ja fast 400m ü.M., da vermeide ich es viel mit dem Auto rum zu fahren. Ich freue mich auf den Frühling und wünsche dir eine gute Zeit, ob du arbeitest oder nicht. Ganz liebe Grüße aus dem Knüll von Heide
08.01.2017
10:12 Uhr
Hallo Daniel, ganz lieben Dank für deinen Besuch und deine Glückwünsche zu meinem 80.:wink: Du schriebst: [quote]Was mich ganz besonders freut ist die Tatsache, dass du langsam ein wenig Erleichterung zu spüren scheinst, oder verstehe ich da etwas nicht in deinn Beiträgen?[/quote] Das hast du vollkommen richtig verstanden. Es gibt zwar noch hin und wieder Rauchgelüste, die ich aber inzwischen gut einordnen kann und bei denen ich nicht mehr in Panik verfalle. Ich glaube, es ist unheimlich wichtig, zu BEGREIFEN, dass der Rauchstop kein Verlust ist, sondern eine Bereicherung und eine Befreiung. Ich denke, mit dieser Erkenntnis sind die Aussichten, dauerhaft rauchfrei zu bleiben, ungleich höher, als wenn man in bestimmten Situationen der Zigarette nachtrauert, so wie mir das anfangs hin und wieder passiert ist. Das ist jetzt aber schon länger vorbei. Darüberhinaus hat mir deine Liste der Zusatzstoffe in Zigaretten nochmal zusätzlich vor Augen geführt, was ich in den letzten Jahrzehnten da eigentlich inhaliert habe:|:|:| Ich muss mich einfach nochmal bei dir bedanken für deine vielen, tollen Beiträge. Du machst hier allen so viel Mut und sorgst immer wieder dafür, dass die Motivation bei allen Entwöhnungswilligen erhalten bleibt:smileumarmung: Ja...das Feiern lässt sich hier ja nicht so ganz vermeiden. Immer wieder wird hier in verschiedenen Wohnzimmern Alk gereicht... Da können wir nur beten, dass uns das Korsakow-Syndrom nicht ereilt...:kaputtlachsmile: Quatsch. Bin manchmal albern, aber mit Humor klappt alles noch viel besser:D Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir Ulla
08.01.2017
09:57 Uhr
Hallo Lieber Daniel, vielen Lieben Dank für deinen Bericht, ich konnte jetzt überhaupt nicht wegklicken sondern bin echt ultra entsetzt und sehr glücklich darüber das mein Gehirn seit 76 Tagen nicht mehr vernebelt ist und ich dieses bis in die letzten Gehirnzellen einfließen lassen kann. Als ich letztens schon was von Rattengift hörte, wurde mir fast kotz übel schlecht. Aber diese Sucht ist dennoch extrem hinterhältig, was das Gehirn dennoch versucht einem einzureden. Dieses werde ich mir auch mal wieder schön sorgfältig notieren, für die Tage an denen der Suchtteufel wieder versucht mich rumzubekommen !!! Danke das du uns daran teilhaben lässt !!! lg Tanja
08.01.2017
03:13 Uhr
Hallo und guten Morgen Vallensana, was deine Frage nach jenem irischjen Kalender betrifft, da erwischst du mich nun auf einem unglücklichen Fuß. Zum einen bin ich nun gerade im Dienst, ca. 20 Kilometer fern von ihm, zum anderen kann ich nicht mal das mit Präzision sagen, wenn ich wieder zu hause bin, denn ich bekam den Kalender dereinst von einem lieben Freund geschenkt. Es ist eine Art Dauerkalender, sprich, ihm ist kein Jahr in dem Sinn zugeordnet. Das Datum wie 8. Januar steht drauf, nicht aber welcher Tag, mit anderen Worten ich habe ihn schon ein paar Jahre. Ich werde aber selbstredend zu Hause nach schauen und dir dann alles an Daten per PN zusenden, was ich in und an ihm entdecken kann. Was meinen Post über die "leckeren Zutaten" des Giftcocktails betrifft, ich muss gestehen, ich war selbst erschrocken, zutiefst erschrocken, als ich die Buchseite im kompletten Umfang sah. Was haben wir uns freiwillig angetan. Und ich muss Marion recht geben, die vollkommen zu Recht fragt: "Und wieso schaut unsere Regierung zu, dass ihre Bürger von der Zigarettenindustrie vergiftet werden?" Ich möchte aber nicht bedingungslos verteufeln, was ich selbst Jahrzehnte lang betrieb. Ich bin einfach nur klüger geworden. Ich wil daher jetzt alles sein nur eins nicht, ein militanter NichtMehrRaucher, also so in der Art eines konvertrierten Katholiken, der nun katholischer ist als der Papst in Rom. Ich habe mittlerweile das Buch auch mal zwei Seiten in die andere Richtung geblättert. Unter dem nach wie vor gleichen Untertitel "Drogen aus dem Supermarkt" ging es um den Alkohol, alkoholische Getränke. Bei allem Respekt, aber hier war das Buch so fehlerhaft wie unsere Gesellschaft und unsere diversen Regierungen, egal welcher Parteienkoulör. Fragen wir uns mal, weil wir es wissen wollen: Wie viele Arbeitnehmer haben wegen Trunkenheit ihre Arbeit verloren, wie viele haben sie wegen Rauchen verloren? Wie viele soziale Strukturen, vor allem Ehen und Familien, wurden durch Alkoholabusus komplett zerstört, wie viele durch Rauchen? Wie viele Menschen sind Opfer schlagender Trinker und/oder Betrunkener geworden bzw haben Gewalt durch solche Menschen erleiden müssen, wie viele Opfer sind es auf Seiten der Zigaretten? Und zu guter Letzt, reden wir darüber, ja, klar, keine Frage, Rauchen schadet der gesundheit, massiv, und .... trinken .... nicht? :|:|:| Ich habe hier nicht viel Pflegearbeit auf meinem Wohnbereich. Den Löwenanteil der Arbeit stellt die Konfliktbewältigung und Konfliktschlichtung. Alle meine mir hier zur Zeit anvertrauten 53 Bewohner haben meben aindividuellen Krankheiten eine Krankheit gemeinsam: das Korsakow-Syndrom [quote]Das Korsakow-Syndrom (synonym: Amnestisches Syndrom, Korsakow-Symptomenkreis, Korsakow-Symptomenkomplex oder Morbus Korsakow) ist eine Form der Amnesie (Gedächtnisstörung). Eine erste detaillierte Beschreibung wurde 1887 vom russischen Psychiater und Neurologen Sergei Korsakow (1854–1900) anhand der Untersuchung bei 18 Alkoholkranken als polyneuritisches amnestisches Syndrom veröffentlicht.[/quote] Dazu kommen je nach Fall dann noch Leberschädigungen, Nierenschädigungen, beide in massiver Form sowie eine Reihe Begleiterkrankungen. Und an dieser Stelle ist das Buch so stumm wie unsere Gesellschaft. Schade! Aber zurück zu deinem Posting, deiner Antwort, die ich ganz bewusst bei mir poste, weil ich nicht dein Wohnzimmer damit zu texten will. Noch einmal, ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Mit den drei bereits abgeleisteten Spätdiensten werde ich vermutlich Ende Januar mit 21 Schichten aussteigen, davon also dann nach Adam Riese 18 Nachtdienste. Mir soll es Recht sein, meine Gehaltsabrechnung wird sich freuen, kommen doch satte Nachtzulagen dazu. Mein Arbeitszeitkonto wird nach dem Monat wieder proppevoll sein statt abgebaut worden zu sein, nun, das ist nicht mein Problem, das ist Problem meiner Personaldisponennten. Es grüßt gelasssen und entspannt die Nachteule vom Dienst, Daniel der Plänterwäldler
08.01.2017
01:35 Uhr
Igitt! Welches kranke Hirn kam bloß auf die Idee all diese Gifte in die Zigaretten zu tun? Und wieso darf sowas verkauft werden? Und wieso schaut unsere Regierung zu, dass ihre Bürger von der Zigarettenindustrie vergiftet werden? Mist, kann mal wieder nicht schlafen. Nicht im Leben käme ich auf die Idee, deshalb eine zu rauchen.
08.01.2017
00:14 Uhr
Hallo und guten Abend ... vielleicht auch guten Morgen alle zusammen, wann ich diesen Beitrag fertig habe, weiß ich noch nicht, denn was ich jetzt zu schreiben habe, ist etwas mehr als der handelsübliche 08/15 Durchschnittsbeitrag. Und ich sage es vorweg, es wird kein lustiger Beitrag. Es wird kein schöner Beitrag. Es wird ein absoluter Hard-Core Beitrag. Wer sich dem nicht gewachsen fühlt, klickt jetzt besser weg. Wir ihr wißt, bin ich gerade im Dienstzimmer, in der Nachtschicht. Da auch dies wieder eine sehr ruhige Schicht wird, habe ich mich ein wenig im Dienstzimmer umgesehen. Im Bücherschrank ein Buch mit einem Spiralrücken, also wie ein College-Heft, der Inhalt somit für mich nicht erkennbar. Ich holte es heraus, und las den für mich extrem spannenden Titel, den ich hier jetzt zwar wieder geben kann, aber den Montag das rauchfrei team sowieso wieder löscht. Also kann ich mir diese Mühe sparen. Soviel allerdings ist gestattet zu sagen, es handelt sich um ein Arbeitsbuch zum Thema Sucht, Suchtformen, Suchtprävention Ich schlug das Buch auf, wahllos, Seite 50/51, Untertitel "Drogen aus dem Supermarkt", blätterte eine Seite zurück, auf die Seite 48/49. Darauf abgebildet über beide Seiten gehend eine Zigarette., mit Pfeilen daran, die aus der Zigarette in die Umgebung gehen, daran Schriftzüge, die Inhaltsstoffe genau bezeichnend, teilweise auch deren normale Verwendung. Ich will die jetzt mal alle aufzählen, und an dieser Stelle wird dieser Beitrag nun hardcore, empfindliche Leser sollten jetzt das Lesen einstellen. [list] [*] [b][color=red] Cyanwasserstoff[/color][/b] auch Blausäure genannt [*] [b][color=red]Blei[/color][/b] ein giftiges Schwermetall [*] [b][color=red] Aceton[/color][/b] Lösungsmittel, Damen verwendeten es früher zur Reinigung der Fingernägel [*] [b][color=red] Benzol[/color][/b] Benzol wird zur Herstellung wichtiger Industriechemikalien wie Ethylbenzol, Cumol, Cyclohexan, sowie Nitrobenzol verwendet. Benzol ist in Motorenbenzin enthalten. [*] [b][color=red] Schwefelsäure[/color][/b]Schwefelsäure ist eine der stärksten Säuren und wirkt stark ätzend [*] [b][color=red] Naphthylamin[/color][/b] stark krebserregend [*] [b][color=red] Ammoniak[/color][/b] ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt [*] [b][color=red] Methanol[/color][/b] bekannt als Raketentreibstoff [*] [b][color=red] Urethan[/color][/b] In der tierexperimentellen Forschung dient es als langwirkendes Injektionsnarkotikum, Urethan schädigt die Blutbildungsorgane, Leber und das Zentrale Nervensystem und kann Krebs auslösen [*] [b][color=red] Pyren[/color][/b] [*] [b][color=red] Toluol[/color][/b] industriell eingesetztes Lösungsmittel [*] [b][color=red] Dibenzacridin[/color][/b] krebserregend [*] [b][color=red] Naphtalen[/color][/b] Mottenschutzmittel [*] [b][color=red] Arsen[/color][/b] ganz ohne Spitzenhäubchen [*] [b][color=red] Nikotin[/color][/b] Unkrsautvertilgungsmittel, Insektizid [*] [b][color=red] Cadmium[/color][/b] bekannt aus Batterien [*] [b][color=red] Polonium[/color][/b] schwach radioaktives Element, krebserregend [*] [b][color=red] Vinylchlorid[/color][/b] Ausgangsmaterial von nahezu allen Kunststoffen [*] [b][color=red] DDT[/color][/b] muss ich nicht weiter kommentieren, oder? [*] [b][color=red] Kohlenmonoxyd[/color][/b] bekannt als Auspuffgas [/list] [size=2][color=red][u][b]Und all das haben wir uns freiwillig zugeführt und als entspannend betrachtet?[/b][/u][/color][/size] :|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|:|
07.01.2017
23:23 Uhr
Danke, ich hatte gehofft, dass du antworten würdest! :balloonsheart:
07.01.2017
20:11 Uhr
Lieber Daniel, als erstes freue ich mich darüber, dass unser Staat gut für die Seinen sorgt. Und mit dem Käse...da muss ich mich wohl verrechnet haben :| Du glaubst mir sicher, dass ich im Abitur Matheleistungskurs mit 1 plus abgeschlossen hab? Ich musste auch lachen bei der Vorstellung der Riesenmozarellakugeln. Leider ist Norddeutschland von einer Eisschicht überzogen, so dass ich heute das Auto stehen gelassen habe und nicht zum Einkaufen gefahren bin. War nur im Garten und das auch nur mit Spikes. So konnte ich leider heute die gefüllten Paprika nicht machen. Aber zum Glück hatteich noch alles für einen leckeren Chikoreee-Salat im Kühlschrank, heute mal mit Kochschinkenwürfel. Oberlecker!!!!! Ich fühle mich heute ein wenig eingesperrt, weil ich nicht weg konnte. Aber ich wollte lieber kein Risiko eingehen. Ist es wahr, dass du 21 Nachtdienste am Stück machen musst? Ist das arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt? Das würde ich nicht mehr durchhalten. Ich war schon nach 7 Nächten immer so fertig, dass ich mich nur noch wegschmeißen konnte. Aber du hast es ruhiger als ich es hatte. Ist zwar langweilig, aber kostet weniger Kraft, als wenn du die ganze Nacht über die Intensivstation rasen musst. Wünsche dir eine ruhige Nacht und anschließend den Schlaf des Gerechten! LG Marion
07.01.2017
06:09 Uhr
...aber klar bin ich da :riesengrinser:
07.01.2017
05:36 Uhr
Hallo und guten Morgen zusammen, Gott ist das ein stussig langweiliger Dienst heute Nacht. Warum nur fällt mir grad das Lied ein: "Steh ich in finstrer Mitternacht .... " Aber Mitternacht ist da dem Himmel sei Dank vorüber, auf der Uhr stehen mittlerweile erfreuliche 05:22 Uhr, ich habe also noch eine Stunde Zeit, bis wieder Arbeit auf mich lauert, nämlich Kaffee für den Frühdienst kochen, der kommt um 07:00 Uhr und löst mich dann ab. Knappe zwei Stunden also noch, alle meine mir anvertrauten Pflegefälle liegen sauber eingetütet in ihren Betten, schnarchen vor sich hin. Es ist schon lustig, oder sagen wir spannend für mich, diese Situation mit früheren Nachtdiensten, zu Raucherzeiten zu vergleichen. Bei einer solchen Schicht hätte ich früher alleine aus reiner Langeweile schon vier bis sechs Zigaretten geraucht. Ich hatte immer die Unsitte, mein Zigarettenetui vor dem Dienst zu Hause komplett aufzufüllen. 20 Stück also, und am Füllstand des Etuis zum Feierabend konnte ich klar ablesen, ob ich viel oder wenig zu tun hatte. Heutzutage juckt mich das gar nicht mehr. Bedürfnis zu rauchen? Ich? Jetzt? Nö, einfach mal nööö, nein, nada, zero Bedürfnis. Und dabei war ich heute mit getrunkenem Kaffee nicht gerade sparsam. Das lässat mich an die Leute denken, die Kaffee mit Zigaretten/Zigarillos verknüpft haben, Gut, zu denen habe ich nie so recht gehört. Klar habe ich dann und wann bei einer ruhigen gemütlichen Tasse Kaffee das ein oder andere Mal einen Zigarillo geraucht, aber ich konnte auch gut jedes einzeln, hatte es nicht fühlbar verknüpft. Was mich heute hier im Dienst eher ärgert ist ein größeres Hungergefühl. Unschön das, ich habe versucht, es mit zwei Scheiben trockenen Zwiebacks, die sich noch in der aufgeräumten Küche fanden, zu überbrücken. Aber für meine Maschienerie war das eher Kleingeld als tatsächlich verwertbares. Nun, es dauert nicht mehr lange und ich kann an ... nun ja ... nicht gerade an die biblischen Fleischtöpfe Ägyptens, so doch aber nach Hause und auf dem Weg nach Hause mit dreimal Umsteigen wird sich noch ein Bäcker finden. Euch wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende, erfolgreich weil rauchfrei, für morgen werde ich mir was zu essen und ggf. Strickzeug einpacken und stricken lernen. Ne, so ein grausam langweiliger Dienst, da sollte ich das Stricken anfangen. Es grüßt schallend lachend Daniel aus dem Plänterwald, noch immer in Tegel steckend
06.01.2017
04:56 Uhr
Lieber Daniel, danke für deinen Besuch bei mir :smileumarmung: Dann wünsche ich dir eine erfüllte Zeit mit deinen 21 Spätdiensten, oh, Mann. Bei mir ist es immer so, wenn ich meine fulltime Wochen habe, dass ich voller Dankbarkeit bin, dass das nicht die Regel ist. Die Teilzeitarbeit ist ein Privileg, dass ich mir, zuerst aus den Umständen geboren und blöd und zeitraubend verteilt, seit 14 Jahren leiste; die letzten 2 Jahre mit der Verteilung auf meist 2 Tage pro Woche für mich ideal. Natürlich verzichte ich auch auf so manches, beispielsweise ein Auto, bin aber sowieso eher der Typ, der so manchen Besitz eher als Ballast empfindet. Und wenig Geld ist relativ: es gibt viele Millionen Menschen, die trotz fulltime Job noch einiges weniger verdienen als ich - so what - und ich trage einen Teil meiner "Schuld" an die glücklichen Umstände in meinem Leben dadurch ab, dass ich die verbleibende Zeit zum Teil in den Dienst meiner Mitmenschen stelle. Und im Juni bin ich auf Rügen...uns verbindet noch viel mehr, als du ahnst, du weißt nicht, welch unbändige Sehnsucht mich packt, wenn du deinen irischen Kalender zitierst; aber manches würde hier jeden Rahmen sprengen, ist einfach so. Nun wird es Zeit für mich, Daniel, mein Freund, mach's gut, es grüßt dich herzlich die :butterfly:Claudia:butterfly:
05.01.2017
20:51 Uhr
Lieber Daniel, schön das du wohl behalten wieder hier bist, wir freuen uns auf jeden Fall :-) auch wenn du dennoch lieber die Zeit anders genutzt hättest und nun sich wieder ein paar Menschen ab Morgen Abend freuen dürfen wenn du sie betreuen kommst :-) Und wahnsinn du hast jetzt 115 Tage, ich finde streckenweise geht es wirklich schnell diese Rauchfreiheit, manchmal zwar nicht schnell genug wenn die Sucht einem im Nacken steckt aber im grossen und ganzen :-) Morgen steht gefüllte Paprika vom "Daniel" bei mir auf dem Plan und ich habe mir die Variante mit den Kartoffeln ausgesucht, bin echt mal gespannt und gestern gab es im Fitness-Studio ein Kochbuch das ich mir direkt mal mitgenommen hab, denn mich Fit kochen ist auch ne Variante :riesengrinser: Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend :-) lg Tanja
Hilfe