11.09.2024
13:07 Uhr
[quote=677244]Hallo Melle,
ich bin im Januar 2023 mit 101,4 Kg ( bei einer Größe von 187 cm ) gestartet. Ich esse überwiegend Fleisch, Fisch und Gemüse. Kartoffeln und Nudeln eher seltener. Ich musste den Weg der kleinen Schritte gehen, da ich auf nichts verzichten wollte. Ich esse einfach weniger ungesundes wie früher, weniger Chips, weniger Kohlehydrate. Schokolade esse ich eh kaum. Durch die Abnahme werde ich auch eher satt und die Portionen fallen nicht mehr so riesig aus wie früher. Ein Tag pro Woche esse ich wenig, die anderen 6 Tage normal. Beim Fleisch habe ich umgestellt auf Pute und Rind anstatt Schweinefleisch. Statt Nudeln oder Kartoffeln als Beilage esse ich überwiegend Gemüse.
Meine App sagt mir, das ich pro Woche 180 Gramm abgenommen habe. Das reicht mir, nun habe ich mit ca. 86 Kg Normalgewicht. Mein Tagesbedarf liegt im Moment bei 2100 Kalorien ( sagt die App ), ich vermute mal, das ich 1800 - 2000 pro Tag zu mir nehme. Das heißt das mein Gewicht nun oder sehr bald stagnieren wird. Mehr tue ich dann auch nicht mehr, Essen ist ein Stück Lebensqualität und Verzicht ist nicht so mein Ding. Früher konnte ich mehr essen und war so 78 Kg, aber mit 40 hat sich der Stoffwechsel geändert. Bin aber mit 86 Kg sehr zufrieden.
Essenspläne und Kalorien zählen habe / mache ich nicht.
LG Ralf [/quote]
Danke Ralf für deine ausführliche Antwort. 15kg in 1,5 Jahren sind wirklich super. Mit Hauruck-Aktionen kann man schnell viel erreichen. Davon bin ich auch kein Freund. Es ist bei dir also eine grundsätzliche Ernährungsumstellung und eben weitestgehender Verzicht auf die ungesunden Sachen. Ja. Nur so wird es wahrscheinlich gehen.
Du hast wohl Recht, die Essmenge passt sich dann wahrscheinlich automatisch an.
Nun gut, ich werde weitermachen wie bisher und mal schauen, ob noch ein bisschen was runtergeht. Wichtiger ist mir tatsächlich, dass ich nicht zunehme.
LG
Melle