Ich habe einen Newsletter der Verbraucherzentralen abonniert. Da kamen zuletzt Tipps zum Abnehmen. Eine Ernährungsexpertin sagt:
[i]"Am wichtigsten ist es, Veränderungen der alltäglichen Gewohnheiten zu finden, die langfristig umsetzbar sind. Also keine Diät, sondern eine dauerhafte, kleinschrittige Umstellung des Ernährungsverhaltens. Was sich dafür eignet, ist individuell verschieden. Ein erster Schritt könnte z. B. sein, im Alltag Wasser statt Soft Drinks zu trinken oder sich an manchen Tagen in der Woche eine leckere und gesunde Mahlzeit für die Arbeit vorzubereiten, statt Fast Food in der Mittagspause zu essen. Wichtig ist, dass die Änderungen nicht mit einem Gefühl von Verzicht verbunden sind, denn sonst lassen sie sich langfristig nicht durchhalten. Es macht z. B. wenig Sinn, sich Lebensmittel, die man gerne isst, komplett zu verbieten. Besser ist, den Konsum zu reduzieren und zu lernen sie bewusst zu genießen."[/i]
Mein "kleinschrittiges" Ziel ist im Moment, dass ich ein gesundes Frühstück esse und zwischen Frühstück und Mittagessen mindestens vier bis fünf Stunden nichts esse.
:gesundesobstgem