02.09.2022
10:46 Uhr
Hallo Claudia, hallo Gemeinschaft,
ich kann da sehr viel nachvollziehen. Wir haben unseren Lebensstil. Da gehört unser Essverhalten dazu. Ein paar Tage auf etwas zu verzichten kann uns leichtfallen aber eine generelle Änderung ist schwer. Ich habe mit meinem Lebensstil so ab 50 immer ein Wenig zugenommen erst langsam dann etwas schneller. Die benötigte Weite meiner Hosen nahm deutlich zu und ich wollte die ganze Zeit gerne abnehmen, war aber nicht konsequent genug dafür. Als die Waage 98 Kilogramm anzeigte kam bei mir ein Ruck. Von einem Kollegen bekam ich den Hinweis, dass er nun intervallfastete, und ich habe mich informiert, wie man das macht. Dann habe ich mich ungefähr ein Jahr lang "durchgebissen". Es ist mir nicht leichtgefallen. Anfangs hatte ich ein riesiges Loch im Bauch. Aber ich gewöhnte mich daran und nach und nach kam ich auf 85 Kg herunter. Seither gönne ich mir wieder etwas mehr Lebensstil aber mit dem festen Vorsatz nicht wieder über die 85 Kg hinauszugeraten. Bislang gelingt es mir. Derzeit habe ich mit 81 Kg noch lang nicht Idealgewicht, liege aber im tolerablen Bereich. Aber das Gemeinsame mit dem Rauchstopp ist bei mir, dass ich mich jeweils einige Zeit lang durchbeißen musste. Also Herta, wenn du das liest: ich glaube dir, dass es dir leichtgefallen ist, aber es sind nicht Alle wie du :)
Viele Grüße :)