Guten Morgen, liebe Bauchfrei-Gruppe,
ich habe heute morgen meinen Bauchumfang gemessen - 110 cm - d.h. ich habe nicht ab-, aber auch nicht zugenommen.
Zurzeit versuche ich mich am sogenannten Einsteiger-Intervallfasten 14:10. Ich esse um 18 Uhr Abendessen, dann 14 Stunden nichts. Ich beschränke mich auf 3 Mahlzeiten und versuche dazwischen keine Snacks zu essen. Im Moment geht es nicht ums Abnehmen, sondern erstmal nur darum, mich auf 3 Mahlzeiten pro Tag zu beschränken.
Auf Süßigkeiten versuche ich zu verzichten bzw. ich leiste mir als "Dessert" einen Riegel Zartbitterschokolade, die soll wegen dem geringen Zuckergehalt gesünder sein als normale Schokolade und auch gut für die Stimmung.
Dann kaufte ich mir gestern Lakritz-Tee ("Süßholzwurzel"), weil ich etwas Interessantes las:
"[i]Kräutertees sind eine gute Alternative, um den Magen und den Kopf nach dem Essen zu beruhigen. Auch die Lust auf etwas Süßes kann so gelindert werden. "Nach dem Essen verlangt unser Geschmackssinn oft einen neuen Reiz, und wir wollen mit etwas Süßem abschließen. Ein Kräutertee bietet einen anderen Geschmack und ist eine gute Möglichkeit, eine Mahlzeit abzuschließen", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Itziar Digón.
Im Falle von einem Tee mit Lakritz, beziehungsweise Süßholz, ist der Geschmack zudem süßer als gewöhnlich. "Glycyrrhizin ist ein Stoff, der bis zu 50 Mal süßer schmecken kann als Zucker. Deshalb assoziieren viele Menschen die Wurzel mit Süßigkeiten. Vor der Einführung des Rohrzuckers war die Süßholzwurzel das in der Küche am häufigsten verwendete Süßungsmittel zum Süßen von Speisen und Getränken. Ein Tee mit Süßholz ist ideal nach einer Mahlzeit, wenn wir Lust auf etwas Süßes haben, ohne unbedingt hungrig zu sein", sagt Parada. Um den süßen Geschmack und die verdauungsfördernden Eigenschaften zu verstärken, rät die Ernährungswissenschaftlerin, ihn mit Zimt oder Kamillentee zu kombinieren.[/i]"
Quelle: "Darum ist Lakritz-Tee das perfekte Getränk nach dem Abendessen – laut Ernährungsexpert:innen", vogue.de, 7.2.2025
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
Jutta
:gesundesobstgem